2. Brustentzündung, Antibiotika, Nesselsucht Reaktion, erneute Entzündung

Ich habe leider eine blöde Zeit hinter mir. Habe zum zweiten Mal eine Brustentzündung (andere Seite) die wieder mit Gliederschmerzen und Fieber einherging. Meine Ärztin meinte (so wie damals auch) dass Antibiotika notwendig ist und hat mir dasselbe wie damals für eine Woche verschrieben. Nach den sieben Tagen kam am 9. Tag ein Nesselsucht-Ausschlag am ganzen Körper, der sehr böse ausgeschaut hat. Ich war im KH beim Dermatologen und habe Antihistamin-Tabletten bekommen. Auch welche mit Kortison aber die wollte ich nicht nehmen weil ich da abstillen müsste. Am letzten Tag des Ausschlags (insgesamt vier Tage) kam noch Fieber dazu, jetzt sind die Flecken und das Fieber weg aber seit dem Tag mit Fieber habe ich wieder Schmerzen beim Stillen, eine Verhärtung und eine gerötete Stelle. Meine Ärztin meint sie glaubt nicht dass es vom Antibiotika ist, weil ich es schon einmal ohne Probleme genommen habe, ich habe aber auch von einem Arzt gehört dass eine Reaktion auch erst nach dem zweiten oder dritten Mal auftreten kann. Naja, ich lege nun Topfen auf und nehme Globuli.. habe Angst dass ich nochmal Antibiotika brauche in Zukunft und überlege eher abzustillen (bin aber noch nicht ganz bereit, mein Kleiner ist ein Still-Junkie und erst 11 Monate, er hätte also meiner Meinung nach noch länger Recht auf die Milch :(
Hat jemand Erfahrungen/Tipps?

1

Ohje, das tut mir richtig Leid. Eine Mastitis allein ist schon richtig übel und du bekommst gleich noch Nesselsucht obendrauf.

Bei meinem ersten Milchstau habe ich gelernt, dass die Übergänge zwischen Milchstau und Entzündung fließend sind. Ärtze greifen schneller zu Antibiotika als es Stillberater oder Hebammen tun.

Hattest du das am Anfang der Stillbeziehung schon einmal und bist mit Hausmitteln zurechtgekommen?
Mir haben die hier schon ohne Antibiotikum geholfen:

- Wickel mit Retterspitz (ist auch nicht so Sauerei wie der Quark)
- Lecithin einnehmen
- Vor dem Stillen Wärmen und nach dem Stillen kühlen

Ich sollte dazu einen Tag lang 4x Ibuprofen einnehmen (also alle 6 Std)

Wenn alles nicht hilft, muss ich aber sagen, dass deine Gesundheit wichtig ist und du mit 11 Monaten schon sehr viel länger gestillt hast als viele, viele andere Mütter.
Es ist natürlich traurig, wenn man gezwungen ist abzustillen anstatt gemeinsam mit dem Mäuschen das Stillen freiwillig zu beenden, eine gesunde Mama ist für das Wohlergehen der kleinen Mäuse aber ebeso wichtig.

2

Danke dir für deine Tipps! :)