Hallo ihr lieben, nun durften wir endlich unser Wunder kennenlernen und sind seit heute Zuhause🥰
Der kleine Mann ist etwas trink faul, trinkt überhaupt nicht aus der Brust und nun wird die Milch abgepumpt und mit Fläschchen gegeben.. Das klappt seit heute auch wirklich gut und er meldet sich sobald er Hunger hat…
Jetzt hat die Ärztin bei der U2 im Krankenhaus gesagt ich solle ihn doch alle 2-3 Stunden wecken damit er trinkt und Kräfte sammelt!
Er schläft wirklich meist den ganzen Tag und will wirklich nur dann essen wenn er es ankündigt..
Jetzt bin ich mir so unsicher da viele zu mir sagten ich soll das Baby nachts schlafen lassen bis er sich meldet.. Babys wissen genau wann sie etwas brauchen…
Weckt ihr euer Neugeborenes nachts?
Er ist gerade 3 Tage alt 🙈
Sollte ich mein neugeborenes zum Stillen nachts wecken?
Hallo,
Das war bei uns auch so. Im Krankenhaus dir ersten Tage hat unsere Maus sehr viel abgenommen. Wir sollten sie daher alle 2 spätestens 3h zum stillen wecken. Die Hebamme meinte, wenn sie sonst zu viel abnehmen dann werden sie nicht mehr wach und trinken dann noch weniger und aus dieser Abwärtsspirale kommt man nur sehr schwer wieder heraus. Wir haben sie dann so lange alle 3h geweckt, bis sie angefangen hat zuzunehmen. Danach nicht mehr.
Herzliche Grüße
Hallo, danke für deine Glückwünsche 🙏
Nach der Geburt hat er 200 Gramm abgenommen.. was aber total in Ordnung ist und normal ist laut der Ärztin.. Morgen oder übermorgen soll er bei der Hebamme gewogen werden und wenn da das Gewicht gut ist, machen wir alles richtig sagte sie🙏
Es ist nun mal eben auch gerade sehr warm bei uns mit 30 grad und da würd ich auch nicht ständig Action wollen und viel schlafen 😅🙈
Wir haben uns darauf geeinigt ihn alle 4 Stunden nachts zu wecken und tagsüber warten wir das er sich meldet… Und das macht er heute seit 4 Uhr wirklich seeeehr gut 🥰
Ich habe meins geweckt, da er Neugeborenengelbsucht und auch verhältnismäßig viel abgenommen hatte. Als das nach ein/zwei Wochen ca. überstanden war, habe ich ihn schlafen lassen!
Das ist dann auch das richtige gewesen🙈 Diese 1-2 Wochen übersteht man dann auch fix auch wenn es schwer ist🥹
Hast du denn eine Hebamme, mit der du darüber reden kannst?
Dass Kinder nach der Geburt abnehmen ist ja völlig normal, unser Sohn hat auch relativ viel abgenommen, wir haben ihn einfach schlafen lassen, und er hat dann auch prima und total zeitgerecht wieder zugenommen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind sich meldet, wenn er Hunger hat, ist das doch super. Dann würde ich ihn auch nicht wecken, und natürlich schläft er den ganzen Tag - immerhin ist er erst drei Tage alt.
Ich persönlich würde diesen Rat nicht beachten, habe auch den Eindruck, dass er zu häufig gegeben wird, wenn er eigentlich nicht notwendig ist. Und wenn er nicht bedenklich viel abgenommen hat oder es einen anderen medizinischen Grund dafür gibt, ist es für mich schlicht nicht notwendig.
Ja wir haben eine Hebamme🙈 Und genau das gleiche hat Sie heute Morgen auch gesagt 🙏 Sie sagte nur vielleicht eben bis morgen übermorgen nachts wenigstens alle 4 Stunden wecken und füttern, bis sie Ihn dann morgen/übermorgen gewogen hat und sonst sagte sie einfach nach Gefühl.. Man wird schon alles richtig machen🙏🥹
Man macht sich aber als erst Mama (zumindest ich) sich immer so sorgen🥹😅 Aber wir werden es schon meistern🥰
Das ist toll, dass ihr eine Hebamme habt die euch betreut und auch bestärkt <3 Ich neige tatsächlich weniger zum Sorgen machen, aber wir hatten auch eine ganz wundervolle Hebamme, die uns immer so viel Kraft gegeben und gesagt hat, wie toll wir das alles mit dem Kleinen machen würden.
Und ihr macht es sicher auch großartig, und der Ratschlag hört sich auch gut an. Genieß diese erste Zeit, wenn es geht - ich weiß, es ist für manche schwer, und auch das ist völlig okay und normal, aber ich zumindest hab den Start sehr positiv in Erinnerung, und das wünsche ich auch euch. Alles Gute <3
Herzlichen Glückwünsche zum Baby 😊
Unsere Maus trank anfangs auch nur, wenn man sie angelegt hat und hat auch sehr viel geschlafen. Sie war mit ihren 2550g Geburtsgewicht halt auch sehr zierlich, deswegen hat man uns im Krankhausen dazu geraten sie alle 2 Stunden zu wecken. Mit der Zeit meldete sie sich dann auch nachts alle 2-3 Stunden von selber.
Ich würde das also davon abhängig machen wie die Gewichtsentwicklung ist und wie oft er sich tagsüber zum trinken meldet. Aber die erste Woche machst du mit wecken in der Nacht sicher nichts verkehrt bis du weißt, dass er ausreichend zunimmt.
Dankeschön🥰🙏
So sagte es unsere Hebamme auch! Sie schaut das er sein Gewicht beibehält oder noch mehr zunimmt und dann kann ich ihn auch länger schlafen lassen🙏
Er braucht auch einfach nur etwas Zeit, ich meine er ist gerade mal 3 Tage alt und muss sich an einiges gewöhnen.. Ich glaube ab uns🥰🙏
Wir haben ihn die ersten 1-2 Wochen auch alle 3 Stunden geweckt. Gelbsucht und Gewichtsabnahme waren die Gründe dafür.
Wie viel hatte er abgenommen, wenn ich fragen darf?
Von 3040 auf 2760g
Hallo,
unser Kleiner kam etwas früh und leicht zur Welt, weshalb wir auch mit der Devise entlassen wurden, nachts pätestens alle 4 Stunden zu füttern. Da er aber immer recht fest schlief hatte unsere Hebamme sehr zeitnah gesagt, dass wir dann ruhig auf 5 Stunden aufstocken können. Jetzt trinkt er im Schnitt um 23/24 Uhr und wird mittlerweile gegen 4/5 Uhr wach zum Trinken.
Wir hatten dann also für uns den Kompromiss gefunden ihn zwar wach zu machen, aber eben mit etwas mehr Abstand als zunächst angedacht war.
Liebe Grüße
Hat er denn dann fleißig weiter zugenommen?🙈
Unser kam mit 3440 Gramm Montag zur Welt und stand gestern hatte er 3240 Gramm.. also 200 Gramm abgenommen🙈 Aber da sagten die das es ganz normal ist🤗
Ich bin gespannt was er morgen bei der Hebamme auf die Waage bringt🤗 Essen tut er ja trotzdem und pipi und Stuhlgang klappen auch ganz gut🤗
Das war bei uns am Anfang auch so. Die kleine Maus hat sich teilweise regelrecht gegen das Aufwachen gewehrt und wir mussten sie selbst während dem trinken immer richtig dazu animieren und wieder aufwecken.
Die Krankenschwestern im Krankenhaus und auch meine Hebamme meinten dann, das wir sie alle 2-3 Stunden wecken sollen, damit sie genug trinkt.
Bei der U3 beim Kinderarzt habe ich das dann mal angesprochen und er meinte, das wir das auf jeden Fall lassen sollten.
Solange das Baby genügend zunimmt, braucht es nicht geweckt zu werden. Ein hungriges Baby würde nicht durchschlafen meinte er zu uns