Gestresst durchs Stillen

Hallo zusammen,
auf der einen Seite möchte ich erstmal erwähnen, dass ich grundsätzlich sehr dankbar bin, dass das Stillen soweit gut funktioniert (knapp 2 Monate alt).
Aber sehr oft lässt er sich nicht von der Brust abnehmen, sodass es gut und gerne mal zu 5 Stunden Cluster Feeding kommt. Vorallem bei den hohen Temperaturen momentan macht mir das echt zu schaffen.
Ich habe ihm dann mal abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben und das schien ihn sehr zu beruhigen.
Eigentlich wollte ich nicht so oft die Flasche geben, aber auf der anderen Seite entlastet es enorm, was sich ja wieder positiv aufs Baby auswirkt.
Ich werde morgen mit meiner Hebamme drüber sprechen, aber wollte mal fragen, ob jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.
Liebe Grüße

1

Hallo,

ja die Hitze ist beim Stillen wirklich unangenehm. Ich leide mit dir, wortwörtlich.

Ich konnte anfangs nicht Stillen und wir Mühen uns mit Hütchen. Er wurde mit der Flasche zugefüttert und trinkt deshalb problemlos auch aus der Flasche.

Wenn er tagsüber aufgrund der Hitze richtig festklebt oder clustert weil er direkt so viel schwitzt, dass sich das Abdocken gar nicht lohnen würde, greife ich nun auch auf die Flasche zurück.
Ich gefährde damit unsere fragile Stillbeziehung. Sie wäre aber auch passé wenn mein kleiner Hase verdurstet, bzw. zu sehr dehydriert, deshalb fühlt es sich nicht falsch an.

Ich frage morgen auch meine Hebamme ob ich damit weitermachen kann , will mir das Vorgehen quasi "absegnen" lassen, denke aber nicht, dass sie es anders sieht. Die Mäuse sollen ja nicht eingehen.

2

Hallo,
danke für die Antwort. Meine Hebamme hatte mir das Ganze gestern auch abgesegnet. Jetzt bin ich etwas entspannter.
Euch auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute. 😊🍀