Hallo zusammen,
auf der einen Seite möchte ich erstmal erwähnen, dass ich grundsätzlich sehr dankbar bin, dass das Stillen soweit gut funktioniert (knapp 2 Monate alt).
Aber sehr oft lässt er sich nicht von der Brust abnehmen, sodass es gut und gerne mal zu 5 Stunden Cluster Feeding kommt. Vorallem bei den hohen Temperaturen momentan macht mir das echt zu schaffen.
Ich habe ihm dann mal abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben und das schien ihn sehr zu beruhigen.
Eigentlich wollte ich nicht so oft die Flasche geben, aber auf der anderen Seite entlastet es enorm, was sich ja wieder positiv aufs Baby auswirkt.
Ich werde morgen mit meiner Hebamme drüber sprechen, aber wollte mal fragen, ob jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.
Liebe Grüße
Gestresst durchs Stillen - wie war es bei euch?
Hi,
oh wenn ich das Wort Cluster höre gehen mir die Haare hoch 🫠
Ich hab im August entbunden nach paar Wochen hat es angefangen ich hab gefühlt nur gestillt das hört sich übertrieben an aber es ist die Wahrheit.
Ich fand das am Anfang extrem schlimm, ich konnte es mir nicht wirklich gemütlich machen dann war ich ständig genervt warum das jetzt so sein muss ich war ans Bett gefesselt.
Irgendwann hab ich dann gemerkt wenn ich weniger gestresst bin dann ist es mein Sohn auch.
Hab es mir so gemütlich wie möglich gemacht und versucht mich abzulenken.( Serien geguckt oder manchmal einfach nur mein Kind bestaunt )
Ich hab das auch mal mit dem Abpumpen probiert,
ganz ehrlich ich fand es noch schrecklicher.
Wenn dein Sohn keine Saugverwirrung bekommt kannst du natürlich abpumpen wenn es euch beiden angenehm ist.
Alles gute🍀
Danke für die Antwort. Meine Hebamme sagte auch gestern, dass sie nicht glaubt, dass das die Stillbeziehung belastet, weil er zum Glück einen sehr sehr guten Appetit hat. Bisher klappt auch weiterhin das Trinken an der Brust. Ich hoffe mal das Beste. Euch auch alles, alles Gute und viel Erfolg weiterhin 🍀😊
Hi,
ich kann dir leider keinen Tipp geben, weil ich abpumpen genau so schlimm wie Dauerstillen fand. Ich möchte dir nur Mut zusprechen.
Aber ich habe im Nov 23 entbunden und mein Zwerg hat 3-4 Mo nur geclustert. Sowohl untertags als auch in der Nacht! Ich bin teilweise stillend am WC gesessen. Das hat sich dann plötzlich geändert als er mehr sehen konnte. Er hat sich dann „nur“ mehr alle 2 Std gemeldet und ist dauernd auf der Spielmatte herumgelegen. 🥳 Er meldet sich leider immer noch alle 2 Std. aber immerhin sind wird nicht mehr siamesische Zwillinge.
Aber hey wenn das mit der Flasche funktioniert und er keine Saugverwirrung bekommt, dann mach das. Er hängt ja nicht stundenlang an der Flasche somit kann es auch kaum schädlich für Kiefer etc sein.
Oh je, das hört sich ja anstrengend an. Auf der einen Seite ist ja auch schön wenn die Mäuse Appetit haben und Nähe wollen. Aber an und zu mal ohne schlechtes Gewissen eine Minute für sich braucht man ja auch.
Abpumpen funktioniert tatsächlich bei mir sehr gut. Überwiegend Stille ich jetzt auch noch normal, aber ab und zu mal die Flasche hilft aktuell extrem :)
Ja, die Minute für sich zu habe war wirklich unmöglich. Schön, dass das Abpumpen klappt für euch! Genieß die Zeit trotzdem, sie vergeht viel zu schnell!
Bei mir war es damals das einzige was unsere Tochter beruhigt hat. Sie hing ständig an meiner Brust. Da sie auch ein Speikind war, war es eine fiese Mischung. Ich brauchte eigentlich nie Still BHs da ich ständig oben ohne durchs Haus gelaufen bin mit ihr 🙈. Bei uns hielt es auch echt lange an. Wenn es bei dir klappt mit der Flasche ist doch super, ich konnte leider nicht abpumpen obwohl ich viel Milch hatte. Hat bei mir irgendwie nicht geklappt.
Halte durch. LG
Das ist schon verrückt, wie unterschiedlich das mit dem Abpumpen ist, auch wenn man von der Voraussetzung ausgeht das man Milch hat.
Ich stresse mich halt sehr schnell, aber da konnte meine Hebamme mich beruhigen. Wir haben da echt großes Glück das stillen trotz ab und an Flasche weiter funktioniert 😊