Was kriegen eure kleinen zum Mittag?
Bittet ihr eine Sache an oder verschiedenes.
Was eignet sich am besten für die Kleinen?
Haben sich eure kleinen auch verschluckt oder kamen sie sofort damit klar?
BLW Rezepte
Hi,
Mein kleiner hat sich nur an Wasser verschluckt.
Er bekam anfangs nur Gemüse. Meist Kartoffeln, Möhren, Brokkoli, Zucchini.
Dann habe ich ihm am Morgen von meinem Porridge was abgegeben, habe Pancakes für ihn gemacht, Spinat- und Möhrenwaffeln.
Reibekuchen, Nudeln mit Tomatensauce, Omelette, Brot und Käse.
Achso, natürlich auch immer Obst. Gedünsteten Apfel, Birnen. Seit es Sommer ist bekommt er auch Pfirsiche, Himbeeren, Blaubeeren etc.
Im Moment bekommt er zu Mittag das was ich auch esse.
Ich mach eben kein Salz ran für ihn oder wenn ich ihm Kartoffeln dũnste hau ich sie mir noch in die Pfanne.
Oha also ich würde es wieder so machen. Denke zum Anfang bietet sich Obst und Gemüse was halt weich ist an.
Da hab ich Anfangs auch nur ein oder zwei Sorten gleichzeitig angeboten.
Baby ist jetzt 10Monate alt.
Baby ist 10 Monate alt und isst ganz normal am Tisch mit. Nichts extra gewürzt, nichts gedünstet sondern exakt das was wir essen. Bolognese, Brot, Braten, Salate, Kuchen usw…
Bei uns gab es mittags einfach Reste vom Abendessen oder was Schnelles, wie Eierkuchen, Waffeln mit Obst oder Gemüse drin, Porridge, Nudeln mit Tomatensauce oder Spinat-Frischkäsesauce oder einfach ein Brot. Rührei ist auch schnell gemacht, wurde hier aber nicht gegessen.
Abends hat sie ganz einfach etwas von unserem Essen bekommen und da haben wir alles angeboten, was wir eben gekocht haben und nichts Besonderes extra gemacht.
Rezepte brauchst du in dem Sinne nicht. Ich habe Anfangs gedünstetes Gemüse angeboten. Möhre, Fenchel, Brokkoli, kleine Kartoffelstücke, Zucchini, Kürbis, etc. Ich habe es immer mit ein wenig getrockneter Petersilie gekocht, um den Eisenhaushalt zu unterstützen und ein wenig Öl beigemengt. Nichts wildes. Es gab immer zwei Sorten Gemüse auf einem Teller, der Körper greift sich schon intuitiv, was er braucht. Später habe ich Obst mit angeboten. Banane und weiche Birne gab es einfach geschält und Äpfel habe ich ebenfalls gedünstet. Ich habe erst mit einem Jahr „unser“ Essen gegeben, dann aber nicht stark gewürzt. Am Anfang ist es eh mehr erkunden, als dass wirklich sehr viel im Magen landen würde. Mit Verschlucken hatten wir nie Probleme, sie konnte mit einem Jahr schon vom Apfel abbeißen und ihn essen ohne Schwierigkeiten. Die Tochter meiner Freundin (nur Brei gewohnt) hat sich an einem Apfel übelst verschluckt. Ich denke, das passiert ohne Indikation eher bei Kindern, die es nicht kennen, selbst großartig zu kauen.