Baby ist nassgeschwitzt beim trinken

Hallo zusammen,

mein Baby, fast vier Monate alt, ist beim trinken oft sehr stark am schwitzen.
Ich stille sie und dann liegt sie auf dem Stillkissen an meinem Bauch.
Mir ist nun aufgefallen, das sie vor allem am Kopf sehr stark schwitzt und sogar recht nassgeschwitzt ist.
Es ist momentan auch sehr warm, ist es dann normal und unbedenklich, das sie so am schwitzen ist? Beim schlafen ist das manchmal auch so, aber eher nur wenn sie tagsüber schläft, nachts ist es immer schön kühl im Schlafzimmer.

1

Hallo, war denn alles soweit gut mit dem Baby? Oder gab es Diagnosen? Wir haben tatsächlich ein offenes Gefäß am Herzen
... Sollte unsere stark schwitzen,wäre es schlecht

2

Nach der Geburt und bei den U-Untersuchungen war bisher immer alles ohne Auffälligkeiten und wir hatten auch noch keine Krankheiten oder Ähnliches.

3

Stillen ist anstrengend für die Mäuse. Mit Körperkontakt bei warmen Wetter sowieso. Und Stillkissen schmiegen sich ja normalerweise auch eher an und sind meist nicht vorrangig auf Atmungsaktivität ausgelegt. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Mein Großer hat immer geschwitzt beim stillen. Auch bei 18 Grad Raumtemperatur. Der war aber auch ein Schwitzkind. Bei den warmen Temperaturen bei uns gerade schwitzt auch meine kleine Frostbeule beim trinken und kuscheln.

Wenn also nichts anderweitig bekannt ist, würde ich einfach davon ausgehen, dass es normal ist. Du schwitzt wahrscheinlich auch bei den aktuellen Temperaturen, wenn du jetzt anfangen würdest z.B. die Fenster zu putzen und du bist wahrscheinlich deutlich besser darin deine Temperatur zu regulieren als dein Baby es ist 😊

Bearbeitet von Jolana
4

Meine Tochter 5,5 Monate alt, schwitzt fast ausschließlich beim Stillen! Okay, im Moment schwitzt sie auch bei den Temperaturen im Nacken im Maxi Cozy und im Kinderwagen. Sonst ist sie eher eine Frostbeule, sie braucht zum Beispiel nachts einen dickeren Schlafsack.

Das saugen ist sehr anstrengend, das ist wie Sport für uns. Da ist schwitzen normal.

Zudem glaube ich, es hängt auch ein bisschen mit der schnellen Aufnahme größerer Menge Flüssigkeit zusammen. Wenn ich 1/2 l warmer Flüssigkeit Exe, habe ich auch Schweißperlen auf der Stirn. Warum soll es bei dem Baby anders sein?