Wasserflasche nachts abgewöhnen

Mein Kind ist jetzt 16 Monate alt. Und trinkt seit gut 3 Monaten keine Milch mehr. ( wollte von alleine nicht mehr trinken). Seit 1 Monat hat er sich angewöhnt nachts mehrere Flaschen Wasser zu trinken. Ich glaube das er sich das jetzt aus Gewohnheit angewöhnt hat. Wie kann ich ihm helfen damit aufzuhören. Er schmatzt im Schlaf nach seiner Flasche

1

Ganz ehrlich würde ihm nachts nochmal versuchen Milch anzubieten.
Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist wenn man mit 16 Monaten überhaupt keine Milch mehr trinkt aber mehrere Flaschen Wasser.

2

Das habe ich mehrfach schon probiert das möchte er gar nicht. Ob tagsüber oder Nacht. Von Milch die ich abgepumpt hatte und eingefroren zu pre und folgemilch zu normaler Milch. Nichts davon wollte er.

3

Was ist so schlimm dran ?

Meine sind 3 und 4 und ich bin 36 und wir haben alle unser Wasser am Bett 😅

Ohne könnte ich nicht schlafen.

4

Aber warum möchtest du ihm das Wasser trinken nachts abgewöhnen? Wenn er Durst hat, dann hat er Durst. Wir als Erwachsene trinken doch auch, wenn wir Durst haben :) finde den Ansatz falsch, ihm das Trinken abzugewöhnen, zumal du schreibst, dass er keine Milch mehr möchte.

Da du aber auch schreibst, dass es sich um mehrere Flaschen handelt, würde ich persönlich tatsächlich das Ganze beim Kinderarzt sicherheitshalber abklären lassen. Ein nicht nachlassender Durst könnte auf Diabetes deuten.

5

Nimmt er einen Schnuller? Das Schmatzen hört sich für mich eher nach Saugnefürfnis an.
Wenn er wirklich mehrere Flaschen Wasser nachts trinkt und das einfordert würde ich mal schauen auf welche Menge er kommt.
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass gesunde Kinder wissen, was und wie viel sie brauchen. Allerdings klingen "mehrere Flaschen voll" Wasser für mich nach einer Menge, die ich überprüfen würde.
Zuerst würde ich mal die Ernährungsgewohnheiten checken (zu viel Salz, zu viel Protein, zu wenig Flüssigkeit tagsüber) und wenn da nichts auffällig ist mal beim Arzt vorstellig werden und checken lassen, ob mit Blutzucker, Nieren etc. alles in Ordnung ist.

7

Schnuller wollte er schon mit 6 Monaten nicht mehr. Er trinkt bestimmt 4-6 Flaschen die Nacht um die 260 ml jedes Mal. Wir sind grad auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt, unser hatte zu gemacht. Tagsüber isst und trinkt er eigentlich genug

9

Also diese Menge hört sich für mich definitiv nicht gesund an. Entweder er versucht damit Hunger zu stillen, weil er eigentlich noch Milch bräuchte, oder es steckt etwa sanderes dahinter. Auch wenn es nur Wasser ist, ist das auf mega ungesund für die Zähne. Und auch wenn es "nur" Gewohnhwit wäre, kann es bei diesen Mengen gefährlich wegen wegen Elektrolytentgleisungen. Ich würde das schleunigst bei einem Kinderarzt abklären lassen. Suche hin der her. Da würde ich morgen handeln.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

aus welchem Gefäß trinkt er denn die Flaschen und wieviel ml sind es?
Lg

8

Von Phillips so eine Babyflasche er trinkt auch wirklich nur aus dieser er nimmt sonst keine andere an.

11

Hast du schon mal probiert die Menge in der Flasche zu reduzieren?
Also statt 220 ml nur 150ml reinzugeben?
Ich würd sie ihm auch abgewöhnen.
Entweder die ml anfangs immer weiter reduzieren bis er weniger braucht oder ein paar Nächte durchziehen und verweigern.

Mein Sohn hatte auch so eine blöde Angewohnheit. Er hat mit 6-8 mal nachts wegen einem Mini Schluck Wasser geweckt. Nach 3 Nächten war es kein Thema mehr und die Wasserflasche wurde verbannt 🫣

Lg Annette

10

Wie wär's wenn du ihm das Wasser statt in einer Flasche im Becher anbietest? Zum Essen trinkt er doch vermutlich auch aus dem Becher?
Vielleicht verwechselt er das in der Flasche mit essen? 🤷‍♀️ wacht dann immer wieder auf weil er Hunger hat und das Wasser ihn nicht sättigt. Das wäre jetzt meine Vermutung..