Hallo ihr Lieben,
ich habe mir das Voll Stillen immer sehr gewünscht musste aber da meine Kleine nicht aktiv genug gesaugt hatte und ich dadurch auch zu wenig hatte zufüttern mit abgepumpter Muttermilch was nicht viel war und Pre. Nach und nach habe ich immer weniger die Flasche gegebe.
Seit 2,5 Wochen stille ich nun voll. Meine Sorge ist es aber dass es aber nicht reicht..
Ich muss sie tagsüber sehr oft anlegen manchmal trinkt sie dann auch aber schläft dann schnell ein, lege ich sie ab sucht sie direkt wieder und weint dann lege ich sie wieder an und das selbe Spiel. Wenn ich ihr den Schnuller gebe weil ich denke vielleicht will sie einfach nur nuckeln, saugt sie ihn schon stark das sie eigentlich trinken will - so kommt es mir zumindest vor. Seit neustem auch nimmt sie jetzt oft ihre Hand/Faust in den Mund. Ich lege sie dann an und sie wird aber irgendwie wütend. Also manchmal wehrt sie sich irgendwie und manchmal nimmt sie ihn aber zieht an der Brust und lässt wieder los und weint und schreit. Dann versuche ich es wieder mit dem Schnuller aber sie wirkt hungrig auf mich ich weiß nicht :( weil ihre Hand zu Fäusten geballt sind dann gebe ich den Schnuller und wiege sie im Arm hin und her bzw gehe mit ihr rum dadurch beruhigt sie sich dann. Ich möchte ungern zuführen oder Flasche geben :( ich musste an einem Tag eine Flasche geben bzw. mein Mann mit abgepumpter Milch weil ich einen sehr wichtiger Termin hatte wo es anders nicht ging und an dem Tag hatte ich dann des Gefühl sie hat meine Brust direkt wieder schlechter genommen sie wirkte ungeduldiger, was ja verständlich ist. Am nächsten Tag aber wieder alles normal abgelaufen. Also sonst nimmt sie die Brust ja auch sehr gut und ich hab auch das Gefühl das sie die Brust möchte also es läuft nicht nur so ab wie jetzt beschrieben oft nimmt sie die Brust auch gut und ich leg sie ab und sie schläft weiter oder sie ist einfach glücklich danach aber ja tagsüber muss ich sie trotzdem sehr oft anlegen und es kommt auch Milch aber ja wie gesagt tagsüber ist es schwierig, sie trinkt immer nur Stück für Stück verteilt, dafür aber nachts will sie nur so alle 3-4 Stunden.
Mit den Windeln kann ich es nicht so einschätzen weil ich nicht weiß was jetzt eine volle Windel genau sein soll. Aber sie macht augenscheinlich gut Pipi.
Ich habe aber eine Babywaage wo ich immer mal wieder wiege:
Geburtsgewicht: 3940g am 10.04.
Entlassungsgewicht: 3560g
Montag 17.06.: 5805g
Mittwoch 19.06.: 5885g
Sonntag 30.06: 6075g
Also nach 11 Tagen hat sie nur 190g zugenommen :(
Meinte Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.
soweit ich gelesen hab muss sie 200g pro Woche zunehmen oder?
Muss dazu sagen ich hab sie heute Morgen gewogen, an den anderen Tagen war es eher mal nachmittags oder abends - denke aber so viel wird das jetzt auch nicht ausmachen.
Was meint ihr?
Nimmt mein Baby gut zu? Reicht das stillen aus?
Hallo du Liebe!
Das was du beschreibst hört sich für mich alles vollkommen normal an. Bis sich das Stillen richtig eingespielt hat dauert es oft etwas. Nicht umsonst heißt es Stillbeziehung. Da gibt es ständig Auf- und Abs. Dieses ständige trinken wollen/nuckeln wollen nennt sich clustern und gehört leider dazu. Damit bestellt sich dein Baby die Milchmenge und stillt damit auch ganz viel Nähebedürfnis. Ich habe in den ersten Wochen oft alle 30 Minuten gestillt, weil sie das eingefordert hat.
Bei mir dauerte bis zum 4. Monat bis mein Milchspendereflex etwas nachließ und sich die Kleinen nicht mehr dauernd verschluckte. Dazwischen hatten wir die Brustschimpfphase, wo die Brust nur angeschrien und nicht viel getrunken wurde. Also du siehst Stillen ist schon richtig Arbeit und kann manchmal ganz schön auf die Psyche von Mama gehen. Also Hut ab, dass du dich dazu entschlossen hast wieder voll zu stillen. Ich stille jetzt seit 9 Monaten und würde es nicht missen wollen.
Man sagt mindestens 6 nasse Windeln über 24 Stunden sollten es sein. Wenn du also öfter wechselst und jedesmal mal was in der Windel ist kommt das sicher hin.
200 Gramm pro Woche sind ein Richtwert, die dein Kind nicht zunehmen muss. Das ist bei jedem Baby sehr unterschiedlich. Und nach deinen Aufzeichnungen nimmt dein Baby sehr gut zu. Dürfte auf der Perzentilkurve sogar gestiegen sein, wenn ich mich da nicht verschaut habe. Scheint also alles in bester Ordnung zu sein. Gibt keinen Grund um zu glauben, dass du zu wenig Milch hättest. Sonst hätten deine Hebamme oder dein KiA auch schon etwas gesagt, wenn deine Kleine nicht altersgemäß zunehmen würde. Mach dich nicht verrückt und wiege nicht zu oft. Reicht alle 7-10 Tage leicht aus.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja es war auch tatsächlich ein Kampf und ging anfangs extrem auf die Psyche. Um es in den Worten von meinem Mann zu sagen er bewundert es sehr dass ich das nicht schon aufgegeben habe er hätte schon längst zur Flasche gegriffen.
Der Weg dahin war schon krass, aber es lohnt sich so sehr und deswegen hoffe ich sehr das es gut läuft und hab immer wieder die Sorge das meine Milch nicht reicht usw.
Aber deine Worte haben mich jetzt sehr beruhigt dass dies alles normal ist. Danke 🫶🏼
Stimme überall oben zu, plus zusätzlich: es ist normal dass Babys die Hände in den Mund nehmen jetzt in dem Alter. Macht meine Tochter auch, so entdecken sie unter anderem dass sie Hände haben.
Und wirf den Schnuller einfach weg, dass verwirrt nur beim saugen und braucht dein Baby nicht 😅