Einschlafdrama 18 Monate

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und seit ein paar Wochen scheint er einfach nicht schlafen zu wollen, egal wie müde er ist.

Mittags geht es meistens noch mehr oder weniger, abends ist es eine Katastrophe.

Er wird gegen 20 Uhr müde, bekommt eine Geschichte vorgelesen und eine Flasche Milch.

Ist dabei häufig schon kurz vor dem Einschlafen, steht aber wieder auf, will dann noch 10 andere Bücher schauen, räumt sein Spielzeug um, holt sich welches ins Bett, läuft Runden im Zimmer.

Irgendwann ist er völlig drüber, brüllt dann meistens 10 Minuten und schläft erschöpft ein.

Bis dahin ist es oft 21:30 Uhr und es ist dabei egal, ob er morgens um 6 oder um 8 Uhr aufgestanden ist, ob sein Mittagsschlaf 30 Minuten oder 3 h gedauert hat und ob die letzte Wachphase 3 oder 6 h ging.

Backenzähne sind gerade ein Thema. Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch lange hell ist, so ganz dunkel bekommen wir sein Zimmer nicht.

Kennt ihr das?

1

Sorry, das sollte eigentlich zu Schlafen, bitte verschieben 🙂

2

Hi,

das hatten wir im dem Alter auch und mit 2 Jahren noch mal. Es geht vorbei - durchhalten 😅.

LG und starke Nerven

3

Huhu
Mein Sohn ist zwar jünger als deiner, demnach kann ich noch nicht (ganz) mitreden aber hast du mal versucht, den späten Nachmittag sehr stressfrei zu gestalten? Es klingt für mich, als hätte dein kleiner Schatz etwas mühe damit, um 'herunterzufahren'. Sodass er schon vor der Schalfenszeit etwas zur Ruhe kommen kann? Habt ihr aktuell viel los tagsüber?

4

Nee, meistens unternehmen wir vormittags etwas, Spielplatz, Spieltreffen, Einkäufe, Spaziergänge und gestalten den Nachmittag eher ruhig (zu Hause spielen, hauptsächlich Duplo, Bücher schauen)

Nur einmal in der Woche gehen wir nachmittags zum Turnen.

Habe eher schon das Gegenteil überlegt, ob es sinnvoll ist, nach dem Abendessen noch einmal eine halbe Stunde zum Spielplatz zu gehen oder so etwas.

Kita fängt erst im September an und da wird er wahrscheinlich von ca. 7:30 Uhr bis 14 Uhr sein.

Bearbeitet von luthien86
5

Gut, dann liegt es sicherlich nicht an einer Überreizung.

Eventuell steckt ihr in der 18 Monats Schlafregression? Dies, in Kombi mit den kommenden Backenzähnen kann sicher sehr anstrengend sein. Bei den Kleinen ist so unfassbar viel Phasenbedingt.

weiteren Kommentar laden