Wieder stillen nach Comfort Ernährung

Mein baby hat unglaubliche Schmerzen gehabt durch die Muttermilch das war meine Vermutung er hat bei dem stillen immer geweint und nach seiner ersten Impfung wurde es schlimmer er hatte Bauchschmerzen konnte sein Stuhlgang nicht machen, hat geschrien und geweint und nichts konnte ihn beruhigen oder helfen dann wurde mir Aptamil Comfort vorgeschlagen und das ich damit zu füttern könnte aber auch stillen könnte es wurde besser aber immer wenn ich gestillt habe hatte er wieder schmerzen dann wollte ich versuchen nur Comfort zu geben ein Tag das hat super geklappt er hat keine Schmerzen mehr und es geht ihm viel besser Stuhlgang und die Blähungen alles gut aber jetzt fühle ich mich schlecht weil ich nicht stille. Ich hab ihn zwei Monate lang gestillt und Ich stille jetzt ungefähr seit einer Woche nicht mehr pumpe aber die Milch noch weiter ab damit die Produktion von dem Milch nicht aufhört in der Hoffnung das ich wieder stillen könnte. Mir wurde gesagt die Bauchschmerzen und Blähungen könnten nach dem er 3 Monate alt ist aufhören und jetzt frag ich mich ob ich dann wieder stillen könnte oder ob ich mit comfort weiter machen soll damit geht es ihm gut hat keine Schmerzen ich hab Angst das er wieder schmerzen bekommt wenn ich wieder stille. Was sind eure Erfahrungen?

1

Hey
Keine Ahnung wer dir das geraten hat, aber das war kein guter Tipp.
Ich glaube nicht, dass das Stillen Bauchschmerzen verursacht hat. Das ist ein normaler Prozess, dass der Darm sich entwickeln muss.

Wenn du stillen willst, solltest du stillen und deinem Kind anderweitig helfen seine Bauchschmerzen zu lindern (Massage, Bäuchleinöl, Wärme, oder Sabsimplex/Bigaia)
Meine Erfahrung ist, wenn Babys einmal gut aus der Flasche trinken ist es schwer(er) sie nochmal an die Brust zu bekommen. Es trinkt sich nämlich viel leichter aus der Flasche.
Super, dass du gepumpt hast und dir die Option offen gehalten hast wieder zu stillen.

Ich würde es nochmal mit dem stillen probieren und evtl. eine Hebamme oder Stillberaterin zu Rate ziehen 😊

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

2

Also ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich dass deine Maus Bauchweh vom stillen bekommen hat Muttermilch ist ja im Gegensatz zu pre eigentlich viel schonender für die Verdauung. Die kleinen haben halt oft mal Bauchweh und außerdem gibt es 1000 andere Gründe warum Babys schreien…

Schwierige Situation jetzt… also schonmal gut dass du abgepumpt hast. Jedoch ist es natürlich viel schwieriger an der Brust zu trinken als aus der Flasche da bist jetzt bisschen in dem Teufelskreis drin.
Wenn du kannst Versuch so oft es geht anzulegen. Vllt geht auch ein Brusternährungsset.
Ich würde dir dringend empfehlen wenn du kannst eine Stillberaterin zu kontaktieren