Hallo liebe Community,
ich habe den Wunsch ganz abzustillen. Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie benötigt die Brust nachts ca 1-2x um ich denke ihr Schlafphasen zu verbinden. Es ist ganz unterschiedlich und ich kann nicht erkennen ob es einen bestimmten Auslöser hat wann sie 1 oder 2 mal kommt.
Ich habe sie bis zu ihrem 10 Lm ca. Abends immer einschlafgestillt , tagsüber auch mal in der trage oder dem Kiwagen aber auch häufig am Busen.
Ab dem o.g Zeitpunkt dann das stillen vom schlafen gelöst und alle Mahlzeiten wurden vollständig eingenommen. Sie hat dann um 18 Uhr nochmal die Brust bekommen um die Bettzeit „einzuläuten“. 19 Uhr Abendessen 19:45 Zähneputzen 20 Uhr ins Bett.
Nun bekommt sie ausschließlich nachts die Brust um weiter zu schlafen.
Meistens wird sie um 1 Uhr wach dann hole ich sie ins Elternbett und sie bekommt die Brust und dann nochmal gegen 4 o. 5 Uhr. Manchmal schafft sie es auch bis um 4 o. 5 Uhr im Bett und dann erst zu uns.
Ich habe das Gefühl es ist wirklich nur ein Nuckeln und Zack sie schläft weiter, saugt sie länger und die Milch fängt an zu fließen dann wird sie richtig wach und ich muss sie bis zu 1,5 Std irgendwie versuchen in den Schlaf zu begleiten.
Sie nimmt keinen Nucki und auch keine Flasche.
Ich frag mich ob sie es noch so braucht oder es halt nur die Gewohnheit ist und ich mit ihr quasi mal „einen kalten Entzug“ machen muss.
Sie ist unsere erste Tochter. Ich lasse sie dann auch schonmal etwas quengeln aber wenn ich mit ihr dann die Entwöhnung der Brust machen würde, weiß ich wird sie sehr sehr meckern nachts und da spielt dann mein Gewissen mit, dass ich mein „Baby“ (Kleinkind) das nicht antun möchte und es ja auch nicht richtig ist sein Kind „schreien zu lassen“.
Außerdem habe ich Angst, dass ich Ihr quasi dann durch das abstillen nachts was weg nehme was sie doch noch braucht ?
Vielen Dank für euren Rat und die Zeit.
Liebe Grüße