Hallo Zusammen,
meine Tochter wird noch sehr oft gestillt, sie isst eine sehr schlechte Esserin ich bin froh wenn sie mal ein paar Löffel isst sei es morgens mittag oder Abends. Ich wollte langsam etwas weniger Stillen bis abstillen, aber da meine Tochter kaum isst müssen wir doch noch weiter Stillen. Jetzt kommen wir zum Problem, wenn Sie etwas isst dann echt nur beim Spielen/ durch die Wohnung laufen. Wenn ich Sie in Ihren Hochstu setze dann steht sie auf und will runter, wenn ich sie anschnalle fängt Sie an zu weinen weil sie nicht rauskommt vom Stuhl….
Kind 14 Monate isst nur beim laufen…
Habt ihr einen Lernturm? Möchte sie vielleicht im Turm essen?
Bei uns wurde der Hochstuhl auch lange abgelehnt. Aber im Laufen essen gibt’s hier nicht, da sie uns dann das Sofa vollschmiert und es mir zu gefährlich ist (verschlucken). Sie darf aber ansonsten so an den Tisch wie sie will - auf dem Erwachsenenstuhl, im Hochstuhl, im Lernturm. Manchmal saß sie sogar auf dem Tisch. Oder wir machen Picknick auf dem Boden…
Mittlerweile isst sie wieder freiwillig gern im Stuhl (18 Monate) und bleibt teilweise eine halbe Stunde drin sitzen.
Hallo,
Das im Laufen essen würde ich ehrlich gesagt aus Sicherheitsgründen nicht zulassen. Meine Kinder haben auch die Ansage, dass im Sitzen gegessen wird, in Ausnahmefällen auch während sie ruhig stehen (unterwegs z.B.).
Das mit dem Spielen während des Essens finde ich persönlich auch nicht optimal. Essen soll ja ein bewusster Prozess sein, wenn nur mit Ablenkung gegessen wird, ist das nicht der Fall. Beim Essen noch irgendwas lesen ist z.B. eine schlechte Gewohnheit von mir, da fällt es mir wahnsinnig schwer, davon abzukommen, obwohl ich weiß, dass es schlecht ist. Und da esse ich dann mehr als nötig wäre, weil ich abgelenkt bin. Deswegen bin ich da bei meinen Kindern ziemlich streng und wenn ich mit den Kindern zusammen esse, achte ich darauf, dass ich nicht nebenbei die Tageszeitung am Handy lese.
Wie ist es denn, wenn sie zum Essen bei dir auf dem Schoß sitzen kann? Wäre das ggf. noch eine Möglichkeit?
LG
Meiner ist auch 14 Monate alt und essen ist hier auch ein Problem. Manche Tage sind super, andere geht fast gar nichts.
Er braucht auch fast immer was zum spielen in die Hand beim Essen. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Früher oder später isst er schon selbst und braucht dann kein Spielzeugauto als Ablenkung 🤷🏼♀️
Beim laufen darf er nicht essen.
Isst du mit ihr zusammen am Tisch oder muss sie alleine essen?
Während des Laufens würde ich sofort abstellen, dass ist eine schlechte Angewohnheit, hattest du besser gar nicht angefangen. Jetzt wird es ohne Gemecker nicht leicht wieder abzugewöhnen.
Ich find das ehrlich gesagt nicht so dramatisch…
Ja wegen verschlucken und so würd ich aufpassen dass es zumindest sicher ist und vllt die Wahl der Lebensmittel gut darauf anpassen.
Aber ich seh da jetzt nicht so ein Problem darin da falsches „anzugewöhnen“ ich denke dafür ist noch genug Zeit es gibt glaub einfach die Kinder die sehr aktiv sind und einfach keine Ruhe dafür haben vllt muss man auch ein Stück weit akzeptieren oder zumindest ein Kompromiss finden
Hallo,
also beim laufen essen ist schlichtweg unglaublich gefährlich, besonders in dem jungen Alter !!
Ich finde das hat nichts mit schlechter Angewohnheit zu tun sondern mit absoluter Gefahr ! Hinfallen, dabei erschrecken und schon sitzt das Essen in der Luftröhre und solch einen Fall möchte keiner miterleben schon gar nicht, wenn er vermeidbar wäre !
Ich lasse mein Kind doch auch nicht neben dem heißen Topf spielen nur weil es so viel Spaß dabei hat.
Zusätzlich ja es ist eine schlechte Angewohnheit und auch eine schöne Atmosphäre, wenn die ganze Zeit gelaufen wird.
Bei uns gibt es essen am Tisch im Stuhl sitzend oder auf meinem Schoß, wenn die Kinder nicht mehr wollten durften sie aufstehen und spielen gehen.
oder auch am auf dem Boden oder stehend im Lernturm.
Mein Tipp wäre mach weniger Stress mit dem Essen. Lass sie sich einen Teller aussuchen, was sie essen möchte setzt euch hin und entweder sie isst mit oder eben nicht.
Auch Snacks setzt euch gemütlich hin. Erzählt lacht …
Wenn du nicht mehr stillen möchtest, ist das vollkommen okay, stell auf pre um.
Aber nimm den Stress des abstillens raus, das merkt deine Tochter.
Mein Sohn isst auch wenig.
Wie ist denn eure Essenssituation? Sitzt ihr alle zusammen am Tisch und esst , bzw du isst oder du und dein Mann und sie rennt herum?
Hier wird mit mir/ uns zusammen gegessen. Entweder im
Hochstuhl oder auf dem Schoß . Ansonsten gibt es eben nichts.
Alternativ gibt es ne Kleinigkeit wenn er im
Buggy sitzt.
Ich bin bei sowas sehr konsequent , weil einfach zu viel passieren kann.
Essen tun sie alle irgendwann. Die einen früher, die anderen später. Und wenn sie nicht mehr gestillt werden, auch eher als wenn mama immer präsent ist