Baby 10 Monate verweigert immer die Flasche…

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und eventuell seine Erfahrungen mit mir teilen.

Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich stille sie wirklich sehr gerne. Nun hat sie aber leider Zähne bekommen, am Anfang hat sie mich häufig gebissen, teilweise auch blutig.
Mittlerweile hat sie auch oben Zähnchen und beißt mich beim stillen dauerhaft. Es tut echt weh und ist super unangenehm.
Abgesehen davon, studiere ich auch bald wieder und da wird mein Mann sich wohl mal um sie kümmern müssen, ohne das ich in der Nähe sein kann. Das heißt er muss sie auch ins Bett bringen, was ohne Brust wirklich gar nicht funktioniert. Es gibt einen Punkt, an dem sie dann wirklich nur noch schreit und nur meine Brust sie beruhigen kann.

Nun habe ich schon alle möglichen Flaschen und Milchsorten ausprobiert. Löwenzahn, aptamil, bebivita, alete, hipp. Flaschen habe ich die Perfect Match, welche von mam, allg. Nuk, eine aus Italien, eine von der dm eigenmarke… ich bin langsam wirklich total überfordert.
Ich habe sie jetzt auch schon mal einen ganzen Tag nicht gestillt und gehofft, dass sie dann die Flasche akzeptiert - vergeblich. Mein Mann hat die Flasche gegeben und ich habe mich eine Stunde vorher schon versteckt, dass sie mich nicht sieht. Meine Mutter hat es auch versucht.

Ich probiere das schon seit Monaten, aber sie fängt sofort an sich zu wehren, wenn die Flasche auch nur in die Nähe ihres Mundes kommt.

Als neugeborenes, hat sie ab und zu mal die Flasche bekommen und diese auch akzeptiert. Wir haben dann nach einem Monat aber aufgehört, weil ich Angst hatte, dass sie dann meine Brust verweigert.
Da war es Avent, aber auch diese schreit sie nur noch an.

Wie gesagt, ich bin wirklich total am Ende.
Habt ihr eventuell Tipps oder ähnliches durchgemacht?

Ich möchte sie auch weiterstillen und nicht komplett abstillen.

Liebe Grüße und Dankeschön schon mal…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mir fallen spontan gleich zwei Fragen ein, wenn ich deinen Text so lese:

- habt ihr statt Pre auch abgepumpte Milch versucht?

- wie isst dein Baby sonst Beikost oder stillst du überwiegend?

Zu unseren Erfahrungen kann ich folgendes sagen:

Meine ebenfalls 10 Monate alte Tochter verweigert auch sämtliche Flaschen und Schnuller und das von Beginn an. Ich kenne es aber von meinem Großen schon. Als er z.B. in die Krippe kam, haben die dortigen Erzieherinnen ihr eigenes Einschlafritual gehabt, so dass er mich nicht vermisst hat und unterscheiden konnte zwischen Mama, Papa oder Erzieherin, die ihn ins Bett bringen. Dein Mann muss sein eigenes Ritual mit eurem Baby finden. Wenn euer Baby sonst gut isst, muss die Flasche nicht zwingend als Einschlafhilfe bzw. Brustersatz herhalten. Dein Mann kann es mit kuscheln, schaukeln, singen etc. versuchen

2

Hi,

bezüglich des Beißens.
Überprüfe deine Anlegetechnik ggf. müsst ihr den Winkel ändern. Von den Zähnen solltest du beim Stillen nichts spüren. Da müsst ihr nachjustieren. (Hab 22M gestillt und das Gebiss war mit 20M vollständig)
Es kann auch sein, dass sie weiterzahnt, da kann ein kalter Waschlappen vor dem Stillen helfen.
Auch solltest du deinen kleinen Finger bereithalten um den Saugschluss zu lösen, sobald es schmerzt, danach noch mal neu Anlegen. Das notfalls so lange bis es klappt.
Und "Aua" sagen, dabei aber nicht übertrieben rumschreien und erklären, erklären, erklären - auch wenn es scheinbar nichts bringt.


Zur Flasche:
Habt ihr Trinklernbecher, Schnabeltassen oder offene Becher versucht?
Meine hat NIE eine Babynuckelflasche angenommen, selbst jetzt trinkt sie ihre Pre aus einer Flasche mit weichem Schnabelaufsatz 🤷🏻‍♀️
Bin nach 10 Monaten wieder arbeiten und da musste mein Mann Mittel und Wege finden.
Hatte zwar die ersten 8 Wochen Home-Office, konnte aber trotzdem nicht nach Bedarf raus, auch ist er oft mit ihr raus gegangen, sodass wir uns öfter mal verpasst haben.
Sie haben es mit einem Mix aus abgepumpter Milch in der Schnabeltasse, 1 mal Stillen und Minimengen Beikost ein paar Stunden geschafft (6h).
Ab 14 Monaten wurde sie eingewöhnt und es gab währenddessen gar keine Milch mehr (von 7 bis 15.30/16 Uhr) - da hat sie dann relativ schnell angefangen zu essen, trotzdem haben wir vorher und hinterher noch gestillt.

Ihr werdet das schaffen.

LG Ghost mit ❤️ 26M und 🍬 29+3