Abstillen ohne Milchstau

Hallo,
ich habe vor gut einer Woche abgestillt. Habe hierfür Salbeitee getrunken, Phytolacca D1 genommen, bei Knoten und Spannung ausgestrichen und anschließend gekühlt. Nach ca. 3 Tagen musste ich nur noch ganz selten etwas Milch ausstreichen. Beim Duschen oder Brust abtasten kommen noch einige Tropfen Milch.

Wie lange habt ihr mit Tee, Globuli und/oder kühlen nachgeholfen? Spannungen merke ich keine mehr, aber traue mich nicht so recht damit aufzuhören oder geschweige denn ohne BH zu schlafen, weil ich während der Stillzeit immer mal Probleme mit verstopften Milchgängen und gestauter Milch hatte.

Ich wäre sehr über eure Erfahrungen dankbar.

Lena mit Anton

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

ich kann dir leider nicht helfen aber lese interessiert mit, weil ich auch gerade am Abstillen bin und ebenfalls viel Probleme mit Milchstau hatte. Inzwischen stille ich nur noch abends zum Einschlafen sowie nachts 1-2x und möchte jetzt in den nächsten 2 Wochen komplett abstillen. Bisher habe ich es ohne Milchstau geschafft aber gestern war ich glaub kurz davor. Meine Brust war so prall und riesig wie noch nie. Wie oft bzw wie lange streichst du die Brust denn immer aus? Ich mache es bisher nur ein paar Minuten um den ersten Druck wegzunehmen aber bin auch unsicher.

7

Ich habe noch nachts und morgens gestillt und von heute auf morgen wollte mein Kleiner nicht mehr. Musste in der ersten Nacht alle 2-3 Stunden die Brust massieren und etwas ausstreichen. Habe immer das ausgestrichen, was leicht rauskam und besonders Verhärtungen gut massiert. Am nächsten Tag und in der Nacht musste ich auch noch alle 3-4 Stunden, aber immer nur ganz kurz. In den folgenden Tagen habe ich regelmäßig getastet und bei Druck mal kurz massiert. Wenn dabei ein paar Tropfen raus kamen, war okay, aber wirklich ausgestrichen habe ich nicht mehr.

2

Tee und Globoli kannst du sofort lassen und das Geld sparen, denn es bringt eh nichts.
Kühlen nach Bedarf ohne Spannung aber einfach lassen 😅

Interessant wäre ja auch wie viel dein Kind noch gestillt hat und wie alt. Denn von vollstillen zu einmal am Tag nuckeln ist ja alles möglich

9

Ich denke auf pflanzliche Hilfsmittel reagiert jeder Körper unterschiedlich.

Ich spüre eigentlich keine Spannungen mehr, aber kühle zur Zeit immer nach dem Duschen noch, weil dort etwas Milch rauskommt.

Ich habe noch nachts und morgens gestillt.

3

Ich stille zwar noch, habe aber auch sooo oft Milchstau und Brustentzündungen gehabt und habe etwas gefunden was mir wirklich hilft - Lecithin Granulat ( bei DM erhältlich).
Vielleicht kannst du das zusätzlich nehmen, laut meiner Hebamme ist das nämlich wie spüli für die Milchgänge 😂
Seit ich das jeden Tag im Saft trinke, habe ich keinen Milchstau mehr gehabt 😊
Hilft mit Sicherheit auch beim abstillen, kostet Nicht viel, schadet nicht.

8

Lecithin habe ich auch genommen und das hat mir sehr geholfen. Habe es jetzt mal zwei Tage weggelassen und bin gespannt, ob das was verändert. Man trinkt da ja ordentlich Fett, was ich so langsam gerne weglassen würde.

4

Ehrlich gesagt habe ich ich bei beiden Kindern von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt und absolut nichts gemacht. Nichts eingenommen, nichts ausgestrichen, nichts gekühlt. Und keine Probleme gehabt.

Den Großen habe ich mit 16 Monaten abgestillt, weil das stillen in der nächsten Schwangerschaft für mich unangenehm war. Die Kleine wollte mit 15 Monaten von jetzt auf gleich nicht mehr stillen.

5

Ich hatte oft Probleme mit Milchstau in der Stillzeit, deswegen wollte ich eigentlich langsam abstillen. Mein Baby wollte dann aber sehr schnell nicht mehr. Ich habe dann noch für zwei Wochen nach dem letzten Stillen unter der Dusche ausgestrichen. Hatte jedes Mal Knötchen und hab so lange gestrichen, bis die weg waren. Salbeitee habe ich such getrunken in dem Zeitraum, der hat mir vorher schon bei Milchstau immer extrem geholfen.
Ich Stille übrigens seit März nicht mehr und als ich Ende Mai eine sehr emotionale Situation mit meinem Baby hatte, wo ich mich ihm sehr nah gefühlt habe, kam Milch aus meinen Brüsten! Also da ist echt lange noch was drin, das fand ich faszinierend! Milchstau kam aber nicht noch mal.

6

So war es bei mir auch. Ich wollte möglichst langsam die Mahlzeiten reduzieren und dann wollte mein Kleiner von heute auf morgen nicht mehr. Bisher macht das mein Körper eigentlich ganz gut mit, ich habe nur immer noch Milchstausorgen im Kopf. Die muss ich irgendwie abstellen.