Eingefrorenen Muttermilch im BLW verwerten/erhitzen/alternative Verwertung

Hallo zusammen,

Achtung, wird lang:

Nach einem völlig verkackten (entschuldigt die Ausdrucksweise aber da lief echt schief was nur schief gehen kann) Stillstart sind wir irgendwann bei Vollstillen (anfangs mit pre zufüttern und gepumpter mumi) angelangt und haben jetzt mit BLW erfolgreich gestartet.

Da der Start so schwer war: kein richtiger Milch Einschuss, Gelbsucht, gestresste Station im KKH die nur auf zufüttern ohne abpumpen drängten (da das wohl zu stressig wäre- obwohl etliche auf Station in gleicher Situation direkt ne Pumpe ans Bett bekamen, hatten wohl alle Pumpen in Gebrauch…..und ne beschissenen Nachsorge durch die Hebamme die auch nur nach dem Motto “auf den Körper vertrauen und viel Geld in Pulverchen investieren aber ja keine Pumpe zur Unterstützung und ja nicht zufüttern” gearbeitet hat hatte ich zu wenig Milch, Baby nahm stark ab, hatte 10 Tage keinen Stuhlgang, wenig nasse Windeln musste dann doch wieder zufüttern und habe nach einem Monat rumgemurkse ne Pumpe geholt und mir von meiner Frauenärztin Domperidon verschreiben lassen.

Ein straffes Pumpregime in Verbindung mit dem Medikament (nur zur Initialzündung bis zur Normalisierung der Milch Menge eingenommen) hat sich bezahlt gemacht. Aber das ganze hat Ängste in mir geweckt und ich habe wesentlich länger gepumpt als nötig, also noch nachdem mein Baby ausschließlich an der Brust getrunken hat.

Der Gefrierschrank quillt über, soviel können wir gar nicht in Muttermilch baden, was wir aber natürlich gerne machen.

Nun soll man Muttermilch ja nicht stark erhitzen/kochen aber für einige Gerichte im BLW braucht man aber Milch oder Milchersatz. Spricht denn etwas dagegen dafür die Mumi zu verwenden (außer das Nährstoffe durchs erhitzen verloren gehen?) z.b. für Waffeln oder Pfannkuchen? Auch Getreide Brei muss ja gekocht werden damit Baby das verträgt und ob ich die Milch nun irgendwann weghaue oder sie verarbeite mit Nährstoff Verlust ist doch dann besser oder?

Hat jemand noch andere Verwendungideen für die Milch?
Man kann wohl ein Set kaufen um ne Creme draus zu machen wobei die Milch Menge die da gebraucht wird da echt ein Tropfen auf dem heißen Stein ist ….hat damit jemand Erfahrung?

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen

1

Ich hab die übrige Milch weggeworfen. Wenn du jetzt noch stillst bekommt das Kind ja was es braucht.

Mir wäre der Aufwand viel zu gross das jetzt noch was spezielles mit zu machen und der Mehrwert zu gering.

Muttermilch bei älteren Stillkindern ist vor allem wertvoll wegen der Antikörper und Tag/Nacht Hormone. Dazu muss die Milch aber unmittelbar frisch sein.

2

Danke!

Das Baden tut meiner trockenen Haut und der meines Babys gut, das werden wir beibehalten. Aber mein Vorrat ist echt enorm….und das hat Energie gekostet…ich konnte aber einfach noch nicht aufhören zu hamstern nach dem ganzen Drama.

Ein bisschen kochen damit oder ein Rezept für ne Gesichts oder Haar Maske oder so damit umzusetzen wäre nebenbei möglich und stünde in keiner Relation zu der Energie die ich aufbringen musste um den Vorrat anzulegen 🫢

3

Ich weiss schon was du meinst. Und kann das irgendwo auch nachvollziehen.

Ich sehe das trotzdem anders. Der Vorrat hat schon genug Energie gekostet. Jetzt verschwende ich nicht noch mehr Energie den irgendwie zu verwerten ohne grossen Mehrwert.

Gegen ein bisschen ins Badewasser spricht ja nichts.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab keinen Tipp, aber eine Frage. Mein Sohn ist 12 Wochen und er bekommt zusätzlich zur Brust Pre. Jetzt merke ich, dass er immer schneller gefrustet ist, wenn ich ihn stille und er die Brust komplett ablehnt. Kommt wahrscheinlich zu wenig. Wie oft hast du gepumpt? Ich möchte die Milchmenge nochmals irgendwie steigern, sonst is es bald vorbei befürchte ich.

7

Ich habe nach jedem stillen noch gepumpt und geschaut stillen hin oder her das die Abstände am Tag nicht größer als 2 bis 3 Stunden waren, in der Nacht habe ich nicht nach jedem stillen gepumpt sondern 1 bis 2 mal gepumpt wenn mein Baby geschlafen hat dass zwischen den Intervallen nie mehr als 5 bis 6 h lagen.

Das war nicht einfach, da man ja eigentlich die Zeit zum ruhen und baby umsorgen braucht aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und es hat sich gelohnt. Ganz am Anfang mit der pumperei hatte ich auch 2 Tage nur gepumpt ohne zu stillen und direkt danach alles meinem Baby verfüttert weil ich wirklich eine Initialzündung brauchte und mein Baby da eher so träge vor sich hin genuckelt hat. Hab dann das Baby aber immer danach nochmal zum nuckeln angelegt da der Speichel des Babys auf der Brustwarze laut einer englischen laktstiknsberaterin zur Milch Bildung anregt. Die meinte selbst wenn man nur pumpt immer das Baby kurz danach noch anlegen wenn man die Möglichkeit hat, da das vieles einfacher macht.

Wünsch dir viel Erfolg und Kraft

10

Und nur zur Info und Ermutigung: ich habe so mit 10 bis 15 ml je Brust begonnen ohne vorher frisch gestillt zu haben, das ging ewig so und war sehr frustrierend, ich weiß noch wie ich mich riesig gefreut habe als das erste mal bei einer Brust 30 ml raus kamen….und später dann 100ml!

6

Man kann wohl den Milch- Getreide-Brei gut mit Muttermilch anrühren. Wenn man fertigen Brei nimmt, muss man die dafür ja nur erwärmen aber nicht kochen. Auch wenn du BLW machen willst, vieleicht wäre das ja noch eine Option für dich

9

Danke!

Ich habe gelesen dass der Brei mit Muttermilch wohl sehr flüssig wird und das ist dann so wie mein Baby derzeit isst eher schwierig…. Vielleicht muss ich es einfach mal austesten und im Schnapsglas reichen wenn man es nicht mit den hǎnden essen kann. Löffel hält sie immer falsch rum, also das Ende mit dem man eigentlich das Essen zum Mund führt in der Faust und den Stiel im Mund und füttern von mir lässt sie sich nur direkt aus meinen Fingern und nur wenn da sowas leckeres wie Erdbeeren drauf ist…Besteck jeglicher Art will sie einem immer aus der Hand reißen….

11

Gib ihr einen eigenen Löffel in die Hand und füttere mit einem zweiten. Anders geht es bei uns gar nicht🙈

8

Hallo, ich kann dir nur schreiben, dass Muttermilch für Getreidebrei ungeeignet ist. Dafür musst du die Milch zwar nur auf 40 bis 50 °C erhitzen, aber der Brei wird durch die Enzyme der Muttermilch innerhalb von vielleicht 2 min flüssig (falls sich überhaupt ein Brei gebildet hat). Ich habe es nur mit Reis probiert, aber das Problem sollte bei allen Getreidepulvern bestehen.
Du kannst dich mit deinem Milchvorrat zurück lehnen und viele Abende jemand anderes dein Baby mit einem Fläschchen mit abgepumpter Milch ins Bett bringen lassen. Eine bessere Verwendung fällt mir leider auch nicht ein 😅
LG

12

Danke!

Ja, so ähnlich hab ich das auch gelesen.

13

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ein Mutter aus meinem Babykurs hat den Brei mit Muttermilch gemacht. Die hat den sogar im Glas mitgenommen und während des Kurses gefüttert. Der sah immer ganz normal aus.

weiteren Kommentar laden