Hallo zusammen,
Ich hab da ein paar Fragen.. mein Kleiner wird nächste Woche 7 Monate alt. Wir haben vor ca 2-3 Wochen mit Brei gestartet, den er mehr oder weniger täglich bekommt, mittags. Soweit gefällt es ihm auch und er ist recht gut.
Jedenfalls haben wir überlegt, dass wir ihm gerne als was vom Tisch geben würden. Jetzt sind mir folgende Fragen gekommen:
1. Brei bekommt er auf unserem Schoß. Hab mal gehört, dass er noch nicht in den Hochstuhl soll, solange er sich noch nicht selbst aufsetzen kann. Aber BLW auf dem Schoß ist doch auch nix, oder? Oder kann man ihn für 10-15 Minuten gut ausgepolstert doch mal in den hochstuhl setzen? Würden bspw nicht jeden Tag BLW machen, also würde er auch nicht täglich drin sitzen. Oder warte ich mit BLW dann doch eher, bis er sich von selbst setzen kann? Hab das Gefühl, das könnte noch dauern, er ist motorisch noch nicht sehr weit. Auf dem Schoß sitzt er aber echt stabil.
2. ich sehe zB in Facebook Gruppen, wie die Mamas schön angerichtete Teller für die Kleinen machen, zB Brot mit Frischkäse, Joghurt, Obst, etc. Wenn ich da an meinen Kleinen denke, der würde das zwar in die Hand nehmen, aber davon nix essen.. nur mit der Hand zermanschen. Hab ihm heut mal ein Stückchen Kartoffel gegeben - er hat ne Faust gemacht und alles lag auf dem Boden. Ist nur meiner so, oder essen die Kleinen in dem Alter das wirklich schon eigentlich?! 😄
3. kann ich ihm jetzt auch zB Süßkartoffel zu Brei machen oder Brokkoli pürieren oder so? Oder sollte man bei Brei bei dem Fahrplan bleiben?
Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße!
Fragen zu BLW
Hallo!
Dass die Babys selbst sitzen können sollen mit keiner (bzw wenig) Unterstützung ist tatsächlich einer der so genannten „Beikost-Reifezeichen“. Kann er sich nur selbst nicht aufrichten oder fällt er auch gleich zur Seite wenn du ihn hinsetzt?
So ganz streng braucht man sich nicht daran zu halten, welcher Brei in welcher Reihenfolge eingeführt wird, aber es sollten halt zuerst die leichter verträglichen Sachen kommen und nicht alles auf einmal. Ein reiner Gemüsebrei zB aus Süßkartoffel ist eigentlich perfekt für den Start. Nach und nach kann dann eine Kohlenhydratkomponente (zB Kartoffeln) und dann Fleisch oder Fisch dazu.
Kartoffeln und Süßkartoffeln kannst du auch prima als Sticks (keine Scheiben!) geben, mit etwas Beikostöl drauf. Dass zu Anfang wenig im Bauch landet und mit dem Essen hauptsächlich gespielt wird, ist normal. Du brauchst jedenfalls gute Ärmellätzchen (ich mag die von dm) und musst nach jedem Essen viel sauber machen.
Ich habe bei unseren Kindern mit BLW gestartet nachdem beim Brei schon mehr als ein oder zwei Löffel im Bauch gelandet sind.
Mit Brot war ich immer vorsichtig wegen des Salzes. Frischkäse hat ebenfalls viel Salz und relativ viel Protein, das ist für die Nieren viel Arbeit weswegen Babys zB keinen Quark bekommen sollten. Mit Frischkäsebrot würde ich daher noch warten bis gegen Ende des ersten Lebensjahres. Was aber gut geht und womit du in ein paar Wochen starten könntest sind sehr weich gekochte Nudeln. Ich nehme aber nicht die normalen Weizennudeln, sondern zB Dinkel-Vollkorn, Reis-Mais-Nudeln (in der glutenfrei-Abteilung) oder Nudeln aus roten Linsen (sehr gesund, aber vorsichtig schauen wie es vertragen wird). Dazu später als Sauce einfach gekochtes und püriertes Gemüse mit Beikostöl.
Bei Brokkoli musst du sehen, wie er vertragen wird. Ist ja eine Kohlsorte, macht aber normalerweise nicht so Blähungen wie andere Kohlsorten. Was hilft ist in reichlich Wasser und ohne Deckel kochen. Brokkoli eignet sich auch gut für BLW wenn man anfangs nur die oberen Teile der Röschen nimmt, die ganz weich sind.
Danke für deine ausführliche Antwort 🥰
Also auf dem Schoß bleibt er eig gut sitzen, aber wenn ich ihn so hinsetze, kippt er tatsächlich noch ziemlich direkt um - nach vorne oder seitlich. Also wenn rr jetzt zB erst mit 8 Monaten sitzen könnte, sollte er dann echt bis dahin keine beikost bekommen? Und was hat das Sitzen eigentlich so genau mit dem Essen zu tun? Vlt wegen dem Schlucken oder so.. sorry, will dich nicht ausfragen 😂
Kein Problem, ich weiß halt aber auch nur was ich mir angelesen habe 🙂
Das Sitzen hat nicht direkt was mit dem Essen zu tun, es ist einfach ein Zeichen, dass das Kind einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat. Was noch wichtiger ist, ist aber, dass dein Kind gewisses Interesse am Essen zeigt und der Zungenstossreflex nicht mehr ausgeprägt ist, also nicht sofort alles rausgestossen wird. Aber dein Kind ist jetzt in jedem Fall in einem Alter, wo du ihm regelmäßig Brei anbieten kannst/sollst, wenn aber noch nicht viel im Bauch landet, kannst du ganz entspannt sein…Das kommt dann schon in den nächsten Wochen.
Beim BLW musst du einfach die Verschluckgefahr im Auge haben.
Grundregeln:
- Alles so weich, dass es sich ohne Zähne am Gaumen zerdrücken lässt
- Immer Stifte, keine Scheiben
- Essen im Sitzen
- Kleine, prallelastische Lebensmittel (Trauben, Heidelbeeren, kleine Tomaten) nie im ganzen geben, sondern aufschneiden
- sich informieren, wie man vorgehen muss, wenn doch was im Hals steckt (zB erste Hilfe Kurs für Kinder oder fürs erste Google)
Alles Gute!
Hallo, bei den Gemüsesorten habe ich mich hier inspirieren lassen:
https://www.breirezept.de/gemuesesorten.php
Mein Sohn liebt Süßkartoffeln und Zucchini. Brokkoli mag er auch und verträgt ihn besser als Blumenkohl.
LG
Dieses Zermatschen ist tatsächlich ein teil des BLW, die Kinder lernen so die unterschiedlichen Konsistenzen , mit der Zeit kommt das Probieren hinzu.
Deswegen ist das Stillen / die Flasche im ersten Jahr auch die Hauptnahrungsquelle.
Ahh okay, dann ist das also der „normale ablauf“, erstmal damit rumzuspielen und gar nicht wirklich was zu essen, bis das Probieren von selbst dazu kommt?
Okay, dann beruhigt es mich, dachte mir schon bei den ganzen schönen Teller. „What, da würde meiner nix von wirklich essen“ 😄
Instagram und das echte Leben liegen ja auch sonst oft weit auseinander 😂