Hi zusammen,
Ich weiß man sagt, dass man als stillende Mama alles essen kann, da die Lebensmittel nicht ins Blut gehen und somit nicht in die Muttermilch. Ich hab aber dennoch das Gefühl, wenn ich Zwiebel oder Knoblauch gegessen habe, spürt mein kleiner das in Form von Blähungen/Bauchschmerzen.
Sieht das noch jemand so oder bin ich da total auf dem Holzweg. Wollte gerne mal eure Meinungen hören.
Zwiebel, Knoblauch, blähende Lebensmittel
Beim Großen wars völlig egal. Beim Kleinen war ich mir nicht sicher, obs purer Zufall war, dass wir zweimal nach Linsen anstrengende Nächte hatten, also hab ich die einfach die ersten Monate weggelassen 🤷
Wenn du das Gefühl hast, dann verzichte doch drauf (wenn für dich okay).
Ich dachte es am Anfang. Schlechte Nacht...ah ich habe ja xy gegessen. Dann waren wir in Griechenland im Urlaub. Bei der Menge Knoblauch, die ich mir einverleibt habe, hätte die Maus etwas merken müssen, aber es war alles normal. Jetzt hab ich mal bewusst verschiedene Dinge gegessen und habe absolute null Unterschied feststellen können.
Aber einige schwören drauf und ich würde es nicht ausschließen, dass es je nach Kind unterschiedlich ist.
Ich habe alles gegessen: Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Linsen...
Bei meinem Baby habe ich dabei absolut keinen Unterschied gemerkt. Weder in den ersten Monaten, noch jetzt mit mittlerweile zwölf Monaten. Mein Baby hat aber auch keine Probleme, wenn es selbst Knoblauch, Zwiebeln, Linsen etc. isst.
Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es sehr empfindliche Babys gibt, die doch darauf reagieren könnten. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, da Muttermilch aus Blut und nicht aus Mageninhalt gebildet wird.
Bei uns sind Zwiebeln, Lauch und Frühlingszwiebeln ein Problem, deswegen lass ich die weg. Es heißt zwar mittlerweile, dass es nicht sein kann, aber wenn die Kaka vom Baby nach Zwiebel riecht, nachdem ich welche gegessen habe, kanns ja nicht von irgendwo her kommen.
Außerdem werden ja die Nährstoffe auch ins Blut aufgenommen..
Jedenfalls, wenn du das Gefühl hast, dass dein Baby davon Probleme hat, dann lass es ein paar Tage weg und guck, obs besser wird und verzichte notfalls die Stillzeit über auf diese Sachen.
Ich hab alles gegessen und ich hab auch alles mal weggelassen, unsere Tochter war lange Bauchwehbaby, es war absolut kein Unterschied.
Nur Spinat war eine Überraschung am Tag danach 😂
😂😂😂 ich glaube das mit dem Spinat probier ich mal aus 😂
Bei mir waren es nicht die klassischen blähenden Lebensmittel sondern wohl die Getränke... Ich trinke gern Früchtetees, als ich nur noch Kamillentee und stilles Wasser getrunken habe, hatte mein kleiner gar keine Bauchschmerzen mehr. Keine Ahnung ob das Zufall war oder Placebo oder was auch immer... Aber in den ersten paar Monaten habe ich dann eben nichts anderes mehr getrunken. Hab mich dann über Stillsaft langsam wieder rangetastet, der besteht hauptsächlich aus Apfelsaft, also Apfelschorle ohne Sprudel probiert, dann Apfeltee, dann mit Sprudel... So ab ca 5-6 Monaten müsste das gewesen sein, dass ich nichts mehr gemerkt habe, wenn ich was anderes getrunken habe.
Ich habe quasi alles gegessen, worauf ich Bock hätte und mein Kind hatte nur Verdauungsprobleme, wenn wir dank Hebamme auf die saublöde Idee kamen, zuzufüttern. Dann hat er auch gespuckt, bei Muttermilch nie.
Jetzt weiß ich's besser.