Abpumpen nach 3 Monaten

Hi, mein Kleiner (12W) verweigert immer öfter die Brust und weint so lange, bis er das Fläschchen bekommt ☹️ Meine Milchmenge ist einfach nicht ausreichend, ich hab den Sprung aufs Vollstillen leider nie geschafft 😓
Jetzt möchte ich wieder mit dem Pumpen beginnen, damit er wenigstens noch irgendwie ein wenig Muttermilch bekommt. Kann das noch klappen? Ich habe das Gefühl, dass kaum mehr was an Muttermilch da ist 😔

LG ☀️

Bearbeitet von noraktz
1

Hi, ich musste bei meinem 2. Kind auch erneut abstillen weil er so wie Kind 1 nicht gut genug zunahm und ständig Hunger hatte.
Bei mir kam tatsächlich beim pumpen so gut wie nichts und es stresste mich zu sehr. Ich hörte dann einfach auf schon alleine weil ich sowieso wenig Zeit für meinen 2. Sohn hatte. Ich hatte auch alles getan das es klappt aber es wollte nicht.

Mach das was sich für dich richtig anfühlt wenn das pumpen klappt und er gerne weiter deine Muttermilch trinkt dann mach es :) Und wenn nicht mit Pre machst du nichts falsch.

Alles Liebe dir

5

Danke für deine Nachricht ☺️
Diese Aussage, die man stets liest, dass "jede Mama stillen kann", hat mich schon seit Beginn gestresst. Es stimmt ja auch, nur hab ich leider nicht die Kurve gekriegt..es ist auch gewissermaßen ein Teufelskreis mit dem Fläschchen. Naja, was soll's, ich muss halt jetzt das beste draus machen.

2

Leider haben viele Mamas Probleme mit dem Pumpen. Ich habe sehr viel Milch und Pumpen kann ich trotzdem immer nur sehr mühsam. Aber einen versuch ist es wert. Und wenn es nicht klappt dann gibst du pre. Damit bekommt dein Baby auch alles was es braucht.

3

Das kann klappen, du musst für dich einfach ausprobieren ob es für dich funktioniert da es am Anfang etwas frustrierend ist da meist erstmal sehr wenig Milch kommt (die Pumpe schafft weniger als dein Baby und deine Brust muss sich an die etwas andere Stimulation gewöhnen).

Leg aber trotzdem immer an! Idealerweise davor, wenn das nicht klappt dann danach zumindest nochmal kurz….der babyspeichel stimuliert durch die Brustwarze zusätzlich.

Ich hatte ein super interessantes Kuscheltier mit viel Klimbim und Knisterzeugs nur fürs pumpen mit dem mein Baby währenddessen spielen konnte und die Pumpe direkt am Bett damit ich und Baby es gemütlich hatten. Wohin mit dem Baby ist nämlich für viele Mamas ein Problem während dem pumpen. Unser „Pumptier“ hat da echt geholfen und wir haben es nur zum pumpen benutzt da wusste mein Baby irgendwann schon Bescheid…oder ich saß im Schneidersitz und Baby da irgendwie in meinen Schoß gekuschelt.

Ich hatte auch ne Schüssel in greifbare in die ich dann das pumpbesteck sofort schmeißen konnte zum abspülen im Bad. Ich habe mir alles so bequem und praktisch wie möglich eingerichtet damit ich nicht aufgebe…das hat mir sehr geholfen! Und ohne Pump Bh /bandeau habe ich angefangen, das war Mist, das Leben war nach der Anschaffung um einiges leichter!

Bearbeitet von Bottlegreen
4

Danke für deine Tipps! ☺️ Ich hab mir jetzt tatsächlich die Medela Freestyle handsfree gekauft, mit der ich mobiler bin. Dieses Festsitzen an einem Platz hat mich beim Pumpen genervt und dann würde ich es wohl nicht durchziehen.

6

Klingt nach Saugverwirrung.

Probier's mal die Milch mit einem Spenderlöffel oder kleinem Schnapsglas zu geben.
Und anlegen, anlegen, anlegen, dass er sich da wieder dran gewöhnt.

Und beim Pumpen kommt niemals so viel Milch raus wie das Baby bei der Entleerung schafft.

Nutzt er sonst auch einen Schnuller? All das kann zur Saugverwirrung führen und ist für eine gute Stillbeziehung brandgefährlich.