Baby 15 Monate trinkt nicht ausreichend Wasser

Hallo Zusammen,
mein Sohn fast 15 Monate ist einfach kein Wassertrinker. Ich kriege bald noch die Krise wirklich.

Er trinkt (zuhause!) zum Mittagsschlaf eine Pre (200 ml). Wenn wir unterwegs sind schläft er einfach so ein. Abends zum Einschlafen trinkt er zwischen 250-280 ml und kommt 1x in der Nacht (unterschiedlich).

Ansonsten isst er 3 Mahlzeiten. Er ist ein sehr guter Esser. Bekommt sein Obst oder Snack. Aber Wasser… da scheiterts. Er trinkt maximal 200-300 ml Wasser.

Ich biete ihm ständig Wasser an. Er schlägt die Flasche weg. Er trinkt nur wenn er selber Lust? Bedarf? hat.

Ich merke halt, dass sein Stuhl fester wird, wenn er nicht ausreichend trinkt. Und normaler weise ist sein Stuhl auch geschmeidig geformt/ 1x täglich.

Ich finde 200-300 ml einfach zu wenig. Insbesondere bei den warmen Tagen. Er isst zwar auch Gurken, Wassermelone etc., aber ich mache mir trotzdem Sorgen.

Er macht absolut keinen dehydrierten Eindruck oder so, das nicht. Er ist super fröhlich, sehr aktiv. Ich möchte aber einfach, dass er gerne und mehr trinkt ……

Habt ihr Tipps wie ich ihm das Wasser trinken schmackhafter machen kann ?

1

Hey
Aus was trinkt er denn?
Bei uns haben Strohhalmbecher zu einer Verbesserung beigetragen
Außerdem wird hier gerne Kräuter-/Früchtetee und Sprudel getrunken oder auch mal eine Saftschorle.
Wie sieht es denn damit aus?

Meine Kinder wollen immer aus meinem
Glas/ meiner Tasse trinken, wenn sie sehen, dass ich was trinke. Also eventuell mal dein Getränk abgeben?

Liebe Grüße 😊

3

Wir haben auch zwei Strohhalmflaschen. Einmal die von Babylove und die von NUK ☺️ er hat das Wasser trinken aus diesen Flaschen gelernt mit Beginn von Beikost.

Ich habe ihm auch ganz normale Plastikbecher gekauft, aber da klappert er noch mit den Zähnchen dran rum. Findet er total lustig 😄

Sprudel habe ich noch gar nicht ausprobiert. Und Kräutertee ist auch n guter Ansatz.

Danke 🩷

2

Du sagst, dass er nicht dehydriert wirkt und auch sein Stuhl in Ordnung ist. Dann trinkt er höchstwahrscheinlich auch nicht zu wenig.
Dein Kind ist 15M du darfst ihm schon zutrauen dass er trinkt wenn er Durst hat so lange du ihm genug anbietest.

Du kannst natürlich mal ungesüßten Tee probieren ob das besser geht. Aber ich würd mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen

4

Danke für die Antwort.

Werde das mit dem Tee mal probieren und ansonsten wie du sagst, vertrauen und abwarten 🫶🏼

5

Also ich finde das wirklich nicht wenig, 200-300ml zusätzlich zum Pre. Kleinkinder brauchen laut Ratgeber 500-800ml täglich und auf die Menge kommt dein Kind ja. Ich würde mir keine Sorgen machen. Hier wird noch weniger Wasser getrunken (gleiches Alter). Liebe Grüße

8

Vielen Dank 🤍
Das beruhigt mich sehr

6

Warum? Dein Kind ist zufrieden und nicht dehydriert.

Ich verstehe wirklich nicht wo man noch überall Helikoptern muss... Dein Kind hat eine gesunde Intuition, die musst du nicht übersteuern, im Gegenteil - es ist extrem wichtig, dass es nach dieser Leben darf!!!

Verstopfung haben viele in dem Alter. Da gibt es diverse unbedenklich Medikamente, z.b. Laxipeg und ich würde die Kinderärztin drauf ansprechen wenn du das für nötig hältst. Ansonsten auf Ballaststoffreiche Ernährung achten.

7

Das hat mit Helikoptern nichts zu tun. Ich bin das erste mal Mutter und möchte einfach, dass es meinem Kind gut geht.

Dieses Forum ist da, um sich hilfreiche/aufbauende Ratschläge von anderen und erfahrenen Müttern einzuholen. Wenn ich allerdings deine Kommentare zu VIELEN Beiträgen hier auf Urbia lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil ich die Art und Weise wie du hier schreibst jedes Mal verurteilend finde.

Naja, trotz allem danke für deinen Input.

Bearbeitet von babyy
9

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: Das mit dem Trinken kommt von alleine irgendwann. Macht euch keinen Stress.

Warum sage ich das? Unser Sohn hat mit 8 Monaten entschieden, dass er von heute auf morgen keine Flasche mehr möchte. Soweit so gut. Er wollte aber auch sonst nichts trinken. Und mit nichts meine ich tatsächlich GAR NICHTS. Kein Wasser, keinen Tee, keinen Saft, keine Milch. Nichts. Auch nicht ein bisschen. Nicht aus der Flasche, nicht aus dem Becher, nicht aus dem Glas.

Wir haben ihm dann viel Brei mit Pre gegeben und viele Obstgläschen. Tatsächlich waren die Windeln nass, aber es hätte mehr sein können. Auch sonst hat ihm die Flüssigkeit wohl gereicht. Auch der Kinderarzt hatte irgendwann keinen Rat mehr.

Tatsächlich hat er erst mit 2 Jahren überhaupt etwas Wasser getrunken. Max. 60 ml am Tag. Dann ging es aber immer besser. Jetzt ist er 3 Jahre alt und trinkt einigermaßen gut. Doch man muss ihn immer noch regelmäßig dazu auffordern.

Liebe Grüße 🤗

10

DANKE❤️