Verunsicherung Beikost Baby 8 Monate

Hallo zusammen, eigentlich versuche ich mir keinen Stress zu machen und das ganze Thema entspannt zu sehen aber einige Fragen geistern nun doch in meinem Kopf herum.

Ich versuche mich kurz zu halten 😉

Baby 8 Monate hat sich erst spĂ€t fĂŒr Beikost interessiert. Mittlerweile isst er mittags GemĂŒse oder GemĂŒse-Fleisch Brei. Die ersten 2,3 Löffel freudig, dann verliert er schnell das Interesse, 2,3 Löffel klappen dann noch mit viel Motivation, dann wird verweigert oder gar plötzlich angefangen zu weinen. Ich will ihn zu nichts zwingen und lasse es dann gut sein. Effektiv landen vielleicht 2 volle Teelöffel im Magen, da er seinen Mund nur ganz leicht öffnet und mehr vom Löffel schiebt als in den Mund nimmt!

Nachmittags gibt es dann Gerteide -Obst Brei, entweder als GlĂ€schen oder mit Schmelzflocken und Obstbrei, der fĂ€hrt wohl richtig rein, da isst er alles auf 😅

ZusĂ€tzlich isst er, wenns die Situation ergibt etwas Brot, Avocado, Banane, Birne. GedĂ€mpfte GemĂŒsesticks mag er allerdings nicht. Nicht mal KĂŒrbis, was er als Brei pur aber sehr mag, von dem isst er auch mehr als paar Teelöffel.

So die aktuelle Situation. An sich ja ganz ok, trotzdem mache ich mir Gedanken.

1. soll ich schon mit dem Abendbrei anfangen, obwohl er kaum was vom Mittagsbrei isst. WĂ€re dann ja wieder Getreide. Mit Stillen zu viele Kohlenhydrate? Essen wĂŒrde er ihn bestimmt gerne.

2. wenn Abendbrei, welche Milch? WĂŒrde es instinktiv mit Pre anrĂŒhren auch wegen dem Eisen, da er ja kaum Fleisch zu sich nimmt. Ist da auch genug Calcium drin? Hebe noch nie Pre gefĂŒttert, sondern bisher nur gestillt. Denke mir halt, dass Pre strenger kontrolliert wird als normale Kuhmilch.

3 soll ich ab und an GemĂŒse oder gar Fleisch mit in den Getreide- Obst Brei am Nachmittag geben und es so unterjubeln? Habe wirklich etwas Bammel vor einem Eisenmangel.

4. seit kurzem trinkt er aus dem Becher Wasser aber braucht er das ĂŒberhaupt, wenn ich sonst stille.

Ich danke euch schon mal sehr fĂŒr eure Antworten.

Liebe GrĂŒĂŸe 👋

1

1. Mach doch einfach mal einen Abendbrei (kannst es ja mit nem Glas versuchen). So haben wir das auch gemacht. Dann wirst du ja sehen ob es angenommen wird. Was die Kohlenhydrate betrifft ist das doch nicht schlimm. Mit 8 Monaten kann man schon 3 breimahlzeiten geben. Sprich 2x Getreide. Wobei ja der nachmittagsbrei nur wenig Getreide enthÀlt.
2. Wenn du wechen nimmst, den du mit Pre anrĂŒhren musst, dann halt die Pre. Ansonsten gibt es ja schon fertige zu kaufen, die werden mit Wasser angerĂŒhrt.
3. Mach es doch genau andersrum. Sprich am Mittag ein bisschen Obst mit rein. Viele Kinder essen brei lieber mit etwas Obst. Gibt es ja auch als GlÀser so zu kaufen.
4. Wasser kann, muss nicht gegeben werden, wenn kein Brei als komplette mahlzeit gegeben wird. Und wenn dann max 200ml.

2

Hey, zum Breithema kann ich nichts groß sagen, weil wir Fingerfood geben von Anfang an, aber evtl als kleiner Tipp zwecks GemĂŒse: wurde hier anfangs auch komplett verweigert und erst gegessen (auch gerne!) seit GewĂŒrze dran sind. Mein kleiner liebt z.B. Curry und Majoran. Vielleicht wĂ€re das nochmal was zum ausprobieren. Komplett ungewĂŒrztes GemĂŒse schmeckt ja auch, sind wir mal ehrlich, einfach bĂ€h 😄

3

Hallo,
ich versuch mal ein paar Tipps aufzuschreiben, vielleicht bringen sie ja was:

Solange er kaum Mittagsbrei isst und auch schon den Nachmittagsbrei verschlingt, wĂŒrde ich noch etwas mit dem Abendbrei warten. Durch Milchzugabe wird die Eisenaufnahme ja eh gehemmt, da wird beim Abendbrei nicht soviel rumkommen wie beim Mittagessen mit Fleisch oder Nachmittags. WĂŒrde schauen, dass du Nachmittagsbrei mit Hirse anrĂŒhrst, die enthĂ€lt viel Eisen, oder zumindest Hafer. Gibt's ja als Babybrei-Variante pur zum selbst anrĂŒhren. Ölzugabe nicht vergessen, genauso beim Mittagsbrei. Wenn er Abends superhungrig ist, kannst du den Brei aber natĂŒrlich schon einfĂŒhren, alt genug ist er ja.

Fleisch in den Getreide-Obst-Brei wĂŒrd ich nicht machen..... isst er denn morgens sehr viel oder nochmal kurz vor'm Mittagsbrei? Sonst wĂŒrd ich die ZeitabstĂ€nde erhöhen, damit er hungriger zum Mittag hin ist. Solange du stillst, bekommt er ja auch super verfĂŒgbares Eisen durch die Muttermilch, auch wenn es ab dem 6.+ Monat durch eine andere Eisenquelle ergĂ€nzt werden sollte. Wenn er KĂŒrbis so gerne isst, dann biete ihm doch mal ne Woche auch nur KĂŒrbisbrei mit Fleisch an. Wenn er das reichlich isst, super. Wir haben bei unseren Kindern auch nicht mit viel GemĂŒse experimentiert (im ersten Lebensjahr!), da gab's Karotte, KĂŒrbis, etwas Spinat/Brokkoli (wurde nicht geliebt) und anfangs auch diese Pastinake-GlĂ€schen. Fertig. Hast du schon Kartoffeln dazu gemixt? Das nimmt etwas das evtl. Bittere vom GemĂŒse weg. Und einen EL Obstsaft (Apfel oder Orange) dazu, verbessert durch das Vit.C die Eisenaufnahme nochmal, wobei die bei Fleisch eh schon besser ist als durch Getreide.

Wasser wĂŒrd ich nur anbieten, also er trinkt so viel/wenig wie er will. NatĂŒrlich nicht direkt vor'm Brei, sonst ist der Magen schon gefĂŒllt.

Hoffe die Textwand hat dich nicht erschlagen. ;-) Alles Gute!