Was mache ich falsch beim abpumpen?

Hallo mein Sohn ist 7,5 Monate. Ich möchte ihm ab und zu die Flasche anbieten damit ich mal länger weg sein kann, aber wenn ich abpumpe kommen nur 30 ml raus. Was mach ich falsch? Kann ja nicht sein, dass er mit 7,5 Monaten mit 30 ml satt wird?! Pre nimmt er nicht. Er wiegt 10,5 kg somit hab ich glaub ich genug Milch. Ich pumpe mit der elektrischen Pumep von Lansinoh. Danke!

1

Ich hab immer genug Milch gehabt und meine Jungs sind ziemliche Milchmonster (gewesen). Aber wenn ich zwischendurch mal abpumpe, bekomme ich auch kaum was zusammen. Angebot und Nachfrage, hier ist das Milchangebot gut eingespielt, da ist wenig "über" (vorallem, weil die Pumpe zusätzlich weniger gut stimuliert).

Ich muss ein paar Tage regelmäßig zusätzlich pumpen, nach 2-3 Tagen kann ich dann problemlos zusätzlich volle Mahlzeiten abpumpen.

2

Ah danke! Ja, meine Brüste sind auch meistens weich. Somit nehm ich an, dass Angebot & Nachfrage bei mir auch ziemlich stimmt. Weil er is ja satt 🙈 Ich werde mal regelmäßig zusätzlich pumpen. Danke!

3

Ausprobieren schadet ja nicht 😊
Bei mir reicht es meist, wenn ich 2 Tage lange 3x am Tag ne Viertelstunde pumpe, da kommt nicht viel zusammen. Aber an Tag 3 "läuft" es dann. Dann pump ich ein paar Tage 1-2x eine volle Mahlzeit für den TK ab und lass es dann einfach wieder sein. Ich hab zum Glück auch in die andere Richtung keine Probleme, wenn ich nach ein paar Tagen wieder aufhören.

4

Dein Körper ist nicht darauf eingestellt, dass noch eine weitere Milchportion verlangt wird - du machst nichts falsch.
Du könntest täglich um die selbe Zeit pumpen, dann wird es vermutlich mehr werden, weil signalisiert wird, dass ein Bedarf besteht.

Sobald du dann zum ersten Mal weg bist wird's auch einfacher, sofern du dann die Möglichkeit hast zwischendrin einmal abzupumpen, sollte da gleich eine ordentliche Menge kommen :)

5

Hallo,
du machst nichts falsch. Du hast genug Milch. Das liegt am Milchspendereflex, der ausgelöst wird bzw bei der Pumpe eben nicht ausgelöst wird. Wenn beim Stillen 4-5 mal ausgelöst wird, ist es bei der Pumpe eben nur 1-2 mal. Ist bei jedem natürlich anders ausgeprägt.

6

Mit der elektrischen Pumpe habe ich zum Beispiel auch wesentlich weniger herausbekommen als mit der Handpumpe. Die hat bei mir viel besser den Milchspendereflex ausgelöst.
Abpumpen ist eben auch viel Übungssache bis es klappt, wie das Stillen. Es ist meist kein Selbstläufer. 🙁

7

Über den Milchspendereflex hatte ja schon jemand etwas gesagt. Du kannst versuchen nachzuhelfen, indem du dein Baby anschaust, kuschelst oder ganz intensiv an es denkst.

Bei mir funktioniert abpumpen perfekt, wenn mein Baby an der anderen Brust trinkt. Ich mache es immer morgens, da habe ich massig Milch (Abends dafür gefühlt fast keine). Das einzige Problem ist, dass meine Maus inzwischen die Schläuche so interessant findet, dass sie beim Trinken danach greift und sie teilweise rauszieht 😅.