Hi, wir haben mit Brei angefangen und meine kleine kämpft mit ihren Stuhlgang. Leider sehr hart und Mega wenig. Oft einen vollen Bauch und schlechter Schlaf deswegen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe überlegt mal den Brei wegzulassen.
Habe ihr Obstbrei gegeben und auch mal Wasser aber es hilft Nix. Milchzucker vielleicht? Oder Lefax? Oder was hilft da?
Was hilft bei Verstopfung (5 Monate)
Du könntest Folgendes probieren:
- Gemüsesorte wechseln. Du schreibst nicht, welchen Brei sie bekommt. Aber die klassische Möhre steht im Verdacht, Verstopfungen zu verursachen. Alternative wäre da z. B. Pastinake, gerade im Sommer gut (weil viel Flüssigkeit) ist Zucchini. Brokkoli ist auch sehr bekömmlich.
- Falls du es nicht eh machst: Etwas Öl mit in den Brei. Optimal ist Leinöl.
- Obstbrei pur würde ich eher nicht anbieten (zu viel Zucker), dafür etwas Obst mit in den Gemüsebrei (als Direktsaft, Mus, Gläschenbrei). Abführend wirken Pflaume und Birne.
Zum Beikostbeginn muss sich der Darm erst mal an die neuen Lebensmittel gewöhnen. Von daher sind Verdauungsprobleme in gewissem Rahmen normal. Wenn sich deine Tochter aber zu sehr plagt, würde ich tatsächlich noch mal aussetzen und später erneut starten. Mit 5 Monaten habt ihr ja noch viel Zeit.
Ehrlich gesagt wenn dein Baby erst 5 Monate ist würde ich vllt tatsächlich bisschen pausieren das ist noch relativ früh vllt ist die Verdauung noch etwas viel…
Grade wenn Obstbrei und Wasser nix hilft. Du kannst auch mal künmelzäpfchen versuchen das hilft vllt gegen Bauchweh aber löst das Grundproblem nicht
Neben den anderen Tipps hier, würde ich definitiv pausieren.
Das hat keine negativen Auswirkungen. Ich habe immer wieder pausiert, wenn ich gemerkt habe es passt nicht.
Rückblickend betrachtet würde ich gar nicht mehr so früh mit Beikost anfangen.
Ein 3-4 Monate später wären so viel besser gewesen 🙈
Bei uns hat die Karotte am Anfang auch die Verdauung umgeworfen. Stuhl war wenig und viel länger pausierend.
Wir haben dann zwischen durch Birnenbrei gegeben, damit wurde es dann lockerer. Als es mal richtig fest war hab ich ihn abgehalten und da konnte er dann richtig drücken und alles raus lassen. Seither keine Probleme mehr. Haben jetzt wieder täglich Stuhl in Brei Konsistenz 🙈
Also vllt hilft abhalten zum erleichtern. Unser kleiner hat auch immer gedrückt und nix kam und gepupst hat er auch viel. Da hat echt das abhalten geholfen. Hab ihn einfach übers Waschbecken dass ich vorher mit Zewa ausgelegt hatte gehalten, dann ging's und man konnte schnell sauber machen. War eine spontane Idee von mir, da ich auch das Gefühl hatte, dass er verstopft ist.