Beikoststart

Hallo,

Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und wir haben jetzt mit dem Brei gestartet.

Sie isst die auch total gerne, allerdings nie wirklich viel.
Ich schaue, dass ich ihr immer mittags etwas gebe, allerdings haben wir keine Essenszeiten.

Sie bekommt die Flasche und sie trinkt nie die für ihr Alter vorgesehene Menge und dann ist gut, sondern sie trinkt über den Tag verteilt immer mal wieder.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit dem Brei angehen soll.

Hat da jemand Tipps? Essen eure Kinder immer die eine Menge und dann die nächsten Stunden nicht mehr?



Vielen Dank und liebe Grüße.

1

Nein, natürlich nicht du musst dir mit den Mengen überhaupt keinen Stress machen vor allem nicht in dem Alter..
Das hängt immer stark davon ab wann er das letzte Mal davor gestillt wurde, ob er müde ist oder vllt hat er manchmal einfach keinen Hunger 🤷‍♀️ ist ja nicht schlimm wir erwachsenen haben ja auch nicht immer gleich viek hunger warum sollte das bei Babys anders sein.

Also gib deinem Baby einfach so viel wie du denkst du merkst schon wenn sie nicht mehr will das wird dann irgendwann schon von alleine mehr und wird sich auch von den Zeiten einpendeln

Ich geb ihm meistens mittags ca 1h Stunde nach dem stillen was das klappt meistens gut aber manchmal halt auch nicht weil er da grad müde ist oder sonst was dann verschieb ich es auch mal auf den Nachmittag

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Hey,

Unser Baby ist auch gerade 6 Monate alt geworden. Haben aber schon ein bisschen früher gestartet mit Beikost. Sind so ca. einen Monat dabei.
Am Anfang haben wir immer mal wieder Brei probiert. Da wurden so 3-4 Löffel gegessen. Das hat sich dann jetzt von Woche zu Woche gesteigert und es wurde auch mehr Interesse am Essen gezeigt. Jetzt wird schon an einer Gurke geknabbert. ☺️
Mit den Zeiten hab ich es bis jetzt auch nie so genau genommen. Ich hab das so gehandhabt das ich die Zeit vor dem Mittagsschlaf abgepasst habe und dann immer Brei angeboten habe und danach die Flasche.
Seit dieser Woche sind wir auch bei abends Brei angekommen.
Also gar keinen Stress machen, das steigert sich schon von ganz alleine. Die kleinen müssen sich ja auch daran gewöhnen. Wir geben auch immer was, wenn es gewünscht wird.

Achso und zu den Angaben auf diesen Milchpackungen, unser Babys hat noch nie das getrunken was da drauf steht.

3

Wir wollen jetzt auch mit Beikost starten und ich sehe es aber eher als Kennenlernen und nicht als Essensstart (a la ab jetzt wird fest gegessen). Im grunde eher so, wie wenn sie ein neues spielzeug entdeckt. Erst wird vielleicht fleißig erkundet, dann liegts mal ein paar tage nur wieder rum, dann wird wieder intensiv damit gespielt.
Das nimmt vielleicht dann auch mehr den stress raus. Im ersten jahr ist ja eher die milch noch die hauptnahrungsquelle.
Von daher probiers einfach weiter aus und schau, was dein baby macht. Ich denke manchmal, wir müssen unsere babys einfach mal machen lassen, die leiten uns da schon auch gut durch 😉😉