Hallo zusammen :)
Ich wollte gerne eure Meinung hören.
Mein Sohn hatte heute die U4 Untersuchung, ales ist gut aber der KA ist nicht zufrieden mit sein Gewicht.
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und 2 Wochen alt und wiegt 5,770 er hat gesagt ihm fehlen noch 400g
Ich soll mir pre milch noch zufüternn und auch mit beikost anfangen.
Meine Hebamme dagegen sagt ich soll ihm nix weiteres geben außer stillen er ist super gesund aktiv dreht sich selbst in der Bauchlager.
Er trinkt wirklich sehr sehr oft jeder 1-2 stunden tagsüber und nachts auch.
Ich wollte halt noch eure Meinung dazu.
Ich als mama bin erlich gesagt sehr zufrieden mit ihm.
Ich benutze auch stilltee karamals und sogar Tabletten wegen Milchproduktion aber trotzdem will ich wissen was ihr dabei denkt
Ist beikosten zufrüh 3 monate und 2 wochen?
3 monate beikost pre milch?
Wenn er sich auf der Perzentilkurve entwickelt ist alles gut. Was war denn sein Geburtsgewicht?
Wie lange trinkt er pro Mahlzeit? Es ist ja so, dass erstmal die dünne Vormilch kommt und erst nach einer Weile dann die fettige Milch. Es könnte sein, dass er zu kurz trinkt und dadurch die die dünne Milch bekommt und deshalb auch jede 1-2 Stunden trinken will.
Meine kleine ist auch 3 Monate und 2 Wochen und sie hält manchmal sogar schon über 3 Stunden aus aber da ist auch jedes Baby anders, das sollte kein Maßstab sein.Bei ihr ist das aber so beim trinken, dass sie nicht selber abdockt sondern sie wird ziemlich unruhig und dreht sich hin und her. Wenn ich sie dann abdocke dann ist sie kurz motzig aber wenn ich ihr dann den Schnuller gebe bzw. sie kurz ablenke ist alles wieder gut.
Sie hat ihr Geburtsgewicht allerdings noch nicht verdoppelt und wir hatten unseren U4 Termin noch nicht aber ich denke sie mag diese fettige Milch einfach nicht so gerne deswegen wird sie so unruhig. Wie ist das bei deinem Baby? Wirkt er zufrieden nach den Stilen?
Und ich finde wenn er sich schon in Bauchladen dreht und auch sonst fröhlich bzw. ausgeglichen er aussieht und nicht ständig sucht oder motzig ist (aber jetzt fängt die orale Phase ja an da kann es sein, dass er sich die Hand in den Mund steckt aber eigentlich satt ist) dann würde ich sagen es ist alles gut.
Sein Geburtsgewicht war 3.7
Der Start war bei uns mit stillen sehr schwierig nach der Geburt hate ich extrem Angst ich musste die ganze lage mit meine Hebamme bearbeiten erst nach 3 Wochen haben wir angeschaut eine Bindung zu Bauern mit ein keinen deshalb fühele ich mich sehr schlecht:(
Aber jetzt sind wie eins er trinkt Maximum bis 30 Minuten und nach dem stillen er ist immer sehr sehr glücklich er lacht mit mir sehr viel wirklich er weint nur wenn ich ihn nicht draußen bringe er liebt draußen spazieren zu gehen muss 3 mal am tag mit ihm raus sonst wird er weint nie
Windeln sind immer voll er spielt er liebt die bauchlage
Es ist ja so, dass erstmal die dünne Vormilch kommt und erst nach einer Weile dann die fettige Milch.
Das ist absoluter Quatsch.
Der Bedarf und die Produktion passt sich dem Trinkverhalten des Babys an.
Bitte einmal beim Still- Lexikon informieren
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht ganz wo ihm da 400g fehlen sollen.
Wichtig ist ja immer nicht das absolute Gewicht sondern die Entwicklung auf den perzentilen. Momentan ist er mit dem Gewicht bisschen über P10 wenn ich da richtig sehe.
War er denn bei den letzten U Untersuchungen weiter oben?
Ansonsten halte ich gar nichts
Davon so früh schon mit Beikost zu starten (ist auch nicht die Empfehlung von WHO oder DGE). Wenn wirklich nötig sein sollte dann würd ich eher zufüttern wobei mir nach deiner Schilderung auch das nicht nötig scheint.
Ja bei U3 hatt er auch gesagt 100g fehlen aber meine Hebamme hat wirklich uns besucht und immer gesagt er ist top er ist super gewachsen schön mit 3 Monate hat er angefangen wenn man mir ihm redet ihn zuredet er will irgendwie etwas dies sagen gigi gaga
Also ich weiss nicht
Beikost nein. Das ist viel zu früh.
Pre zufüttern kann ich als Flaschenkind Mama nicht beurteilen. Aber wenn er gut und regelmäßig an der Brust trinkt wie du beschreibst sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu.
Man füttert doch eher zu wenn die Milch nicht reicht oder das Kind so gar nicht zunimmt. Deines nimmt ja zu nur eben nicht so schnell. Vielleicht ist er die letzten zwei Wochen auch einfach mehr in die Länge gewachsen anstatt pölsterchen anzusetzen und die kommen jetzt die nächsten Wochen. Solang deine Milch reicht und er weiter gut trinkt würde ich so weiter machen wie bisher.
Wenn er abnimmt oder nicht weiter zunimmt kann man immernoch über zufüttern nachdenken aber jetzt ist doch alles im grünen Bereich
Dein Bauchgefühl als Mama ist schon richtig. Beikost wäre viel zu früh. Dafür müssen die Reifezeichen erfüllt sein und nicht irgendeine Meinung vom Arzt. Dein Kind wirkt vom Text her mobil, aktiv und gesund. Wichtig ist der Perzentilenverlauf der bisherigen Untersuchungen beim Arzt. Es gibt eben auch leichte und schwere Babys.
Deine Hebamme scheint ja zum Glück vernünftig zu sein. Einfach weiter stillen lautet die Devise. Fängt man Beikost an bevor die Reifezeichen erfüllt sind kann es im Laufe des Lebens aufgrund nicht der entwickelten Darmreife zu Verdauungsproblemen kommen.
Stille weiter nach Bedarf und höre auf dein Baby. Du machst alles richtig mit dem stillen.😊
Mit dem Gewicht ist er auf der 25% Perzentile. Da heißt, 25% der Kinder sind leichter, 75% schwerer. 400g "fehlen" zum Durchschnittswert. Mit anderen Worten: Dein Kind ist absolut normal!!! Ab 4500g oder drunter würde man sich mal anschauen, ob alles ok ist.
Beikost ist definitiv zu früh.
Kann es sein, dass du deinen Kinderarzt falsch verstanden hast? Wenn er das wirklich alles so gesagt hat, würde ich mir schleunigst einen anderen suchen. Das wäre ja der Gipfel an Inkompetenz...
Ich habe ihn sehr gut verstanden er hat mir sogar ein ernährungsplan gegeben sogar in diesen plan das er mir gegeben hat steht Ernährungp. Ab 5-6 Monate 😂
Aber ich höre auf meine Hebamme meinem Bauchgefühl und auf alle die hier geschrieben haben das ich weiter stillen soll.
Weil er bekommt sowieso omni biotic panda weil er von Geburt Probleme mit Stuhlgang mit Bauchschmerzen hatte wenn ich jetzt mit beikos anfang mach ich ihn noch mehr Probleme
Beikost hat am Anfang weniger kcal als Milch, also Blödsinn damit mehr Gewicht zulegen zu wollen.
Zufüttern würde ich auf gar keinen Fall, eher eine Stillberaterin kontaktieren, falls eine Trinkschwäche besteht.
Da deine Hebamme zufrieden ist, würde ich gar nichts tun ❤️❤️
Also meine Kleine wog bei der U4 mit genau 4 Monaten 5200g und der Arzt war zufrieden, obwohl er bei der U2 ziemlich empfindlich war weil sie ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht hatte.
Wir hatten aber am Anfang Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme wegen Zungenbändchen.
Er hat gesagt wir können in den nächsten 2 Monaten ganz langsam mit Beikost starten ohne Stress. Wir werden aber frühestens mit 6 Monaten anfangen.
Lass dich nicht verunsichern, ich würde nicht zufüttern und schon garnicht mit Beikost anfangen. Solang die Zunahme nicht stagniert würde ich so weiter machen.
Nein mich haben eure Meinung und die von meine Hebamme nur noch mehr Klarheit gebracht ich soll weiter so machen nur stillen 🩷