Stillhütchen abgewöhnen

Hey
Habt ihr Tipps und Tricks wie man das Stillhütchen los wird ?
Meine kleine ist jetzt 12 Tage, wir versuchen es seit ein paar Tagen immer mal wieder ohne - das andocken klappt gar nicht, manchmal trinkt sie ohne weiter wenn ich es weg mache. Meistens wird sie dann aber total schnell sauer und schreit.
Seit gestern trinkt sie mit stillhütchen total wild und kaut manchmal nur auf der Spitze von dem stillhütchen rum. Das stresst mich irgendwie, weil ich will es ja weg bekommen und sie nutzt es irgendwie als Schnuller.
Weiß nicht was ich machen soll, ständig verschluckt sie sich weil noch Milch im stillhütchen steht und sie Pause macht und auf einmal total hektisch wieder los saugt.
Irgendwie für uns beide nicht sonderlich entspannt

1

Bei meinem Sohn hab ich es erst mit 4 Monaten geschafft sie abzugewöhnen (hatte aber auch ein verkürztes Zungenband)

Ich hab ihn erstmal immer mit Hütchen angelegt. Damit die Brustwarzen schon „in Form“ waren und der Warzenvorhof schön weich.. nach dem Milcheinschuss hab ich schnell abgedockt, Hütchen entfernt und wir haben solange gestillt wie es ging..
Leichter war es für uns bei großem Hunger und gut gefüllter Brust.. da kam auch mit wenig Stimulation genug Milch und er konnte sich langsam dran gewöhnen.
In der Nacht hat es bei uns auch besser geklappt. Da wurde im Halbschlaf getrunken („ohne Fragen zu stellen“ 😅)

2

Okay, dann muss ich uns einfach vielleicht etwas Zeit geben, hatte nur Angst dass wir es irgendwann nie wieder weg bekommen. Mein Mann möchte ihr in paar Wochen gerne die Flasche geben.. hoffe wir haben es vielleicht bis dahin geschafft

3

Wieso wollt ihr die Flasche geben? Weil es notwendig ist oder nur weil er’s schön fände.. 😅
Das ist nämlich das einzige womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe..
Alle 14 Tage mal abgepumpte Mumi, weil ich abends arbeiten war, hat geklappt..
Täglich 1 Flasche Pre am Vormittag weil ich 2 Wochen lang jeden Tag 6 Stunden ambulant ins Kh musste, hat unser 1. Kind abgestillt.. 😬 Flasche ging einfach schneller und leichter, hat ihn die Brust nicht mehr interessiert..

Stillhütchen abgewöhnen wird glaub ich eher leichter statt schwerer.. je älter sie werden umso mehr Kraft ist da..
Wichtig ist nur, dass sowas wie Zungenband gut abgeklärt worden ist. Das wurde bei uns trotz mehrmaliger Nachfrage 8 Monate lang übersehen 🙄
Immer mal wieder weggeben.. ohne Stress, ohne Druck

weitere Kommentare laden
6

Wir haben mit ca. 6 Wochen das Stillhütchen tagsüber abgewöhnt und etwas später auch nachts.
Ganz wichtig ist keinen Druck machen. An der Brust trinken soll ja etwas positives sein.
Ich habe einfach geschaut, dass ich ihn jeden Tag einmal ohne Hütchen angelegt habe wenn er grade hungrig aber nicht zu hungrig (und damit entspannt) war. Am Anfang wusste er mit der Brustwarze nichts anzufangen, nach und nach hat er mal ab und zu einen Zug getrunken. Am besten hat es geklappt, wenn die Brustwarze vom Abpumpen oder Trinken mit Stillhütchen schon vorgeformt war. Und irgendwann hat es dann Klick gemacht und wir konnten von einem Tag auf den anderen das Stillhütchen weglassen.
Nachts im Halbdunklen habe ich erstmal noch mit Hütchen gestillt, weil das Andocken damit wie von alleine funktioniert hat. Erst als es sich tagsüber so richtig eingespielt hatte haben wir es auch nachts weggelassen.

8

Hey,
12 Tage ist noch gaaanz klein! Herzlichen Glückwunsch!!

Versuch mal rauszufinden, warum sie das Hütchen braucht.
Bei mir war es z.b. so, dass ich recht flache brustwarzen habe. Wenn dann noch eine prall Gefüllte brust (nachts) dazu kam, hat sie es einfach nicht geschafft richtig anzudoggen. War die brust nicht so prall ging es schon nach 3 Wochen ohne.
Und auch das andere gab sich dann.

Fang mit Hütchen an, lass sie etwas trinken und versuch es dann einfach immer mal wieder ohne. Das wird!

Flasche geben, müsst ihr vorsichtig testen. Ich habe mit dem calendula Sauger von medela gute Erfahrungen, das ist nämlich ähnlich anstrengend wie stillen.

9

Vorhin hat sie zum ersten Mal angedockt ohne Hütchen 😍 das war ein richtiges Erfolgserlebnis, aber sie hat nur ganz kurz getrunken ohne.
Sie lutscht halt eher ohne Hütchen, manchmal trockne ich die Brustwarze dann ab und versuche es nochmal, aber es klappt eigentlich nur wenn ich die Brust vorne zusammen drücke und sie ihr „forme“

10

Dann kriegt sie alleine einfach noch nicht genug in den Mund. Probier aus was besser passt, wenn sie geformt sich gut trinkt mach das.
Sie wird größer und kräftig, das spielt sich alles ein!