Hallo ihr lieben,
Mich würde mal interessieren was eure Erfahrungen sind und was ihr denkt.
Also kurz zu unserer Situation, meine kleine wird in weniger als einer Woche 9 Monate alt. Wir machen von Anfang an BLW ( Brei wollte sie nie ). 6 Monate war zu früh, so richtig ging es mit 7 Monaten los. Aktuell sind wir bei 2 Mahlzeiten, morgens und nachmittags. Gestillt wird dann meistens immer vor dem nickerchen, bzw vor dem schlafen gehen und nachts ( Einschlafstillen wollte sie von sich selber aus auch nicht mehr ) heißt; nach dem stillen wird immer in den Schlaf geschaukelt auf dem Arm.
Das stillen ist i.wie so "schwierig“ geworden, sie hat Garkeine Geduld bis der Milchspendereflex ausgelöst ist. Sie dockt ständig ab und ich muss immer die Brust wechseln, weil sie nicht wieder an die selbe Brust andocken will. Erst wenn der milchspendereflex ausgelöst ist, wird ruhig getrunken. Aber bis dahin ist es i.wie ein Kampf.
Wenn wir draußen unterwegs sind, hat sie meist garkein Bock an die Brust ( weil alles andere vielleicht interessanter ?? Keine Ahnung )
Ich überlege ob ich’s mit dem stillen einfach sein lasse ? Das sie halt neben den Mahlzeiten natürlich trz noch Pre bekommt.
In der Nacht würde ich aber noch stillen, da das immer super funktioniert.
Oder einfach die Situation so akzeptieren wie sie ist ?? Ich hab nicht das Gefühl das ihr die Brust so wichtig ist.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen ?
Wann/Wie/Warum abstillen ? Ob überhaupt abstillen?
Die WHO empfiehlt Stillen bis mindestens 2 Jahre, danach solange Mutter und Kind es noch wollen. Das gilt explizit auch für Industrieländer.
Wenn stillen nicht geht, soll bis mindestens 2 Pre/Folgemilch oder ein geeigneter Ersatz gegeben werden.
Daher würde ich mindestens anbieten weiter zu stillen bis das Kind wirklich nicht mehr will oder Alternativ 1-2 Fläschchen/Tassen Ersatz am Tag einführen.
Bei uns war mit 9 Monaten das Stillen auch sehr anstrengend. Unser Sohn begann da auch richtig zu essen und wollte tags die Brust auch kaum. Zum 1. Geburtstag hin änderte es sich und er stillte wieder mehr und "konzentrierter". Ich finde ab dann wurde das Stillen erst richtig schön.
Okay, das macht dann wieder Hoffnung. Ich wollte ursprünglich eig 2 Jahre stillen ( sofern die kleine das natürlich auch möchte )
Denn so wie es aktuell ist macht es echt kein Spaß -.-
Ich glaube es ist immer ein auf und ab. Habe Kind 1 18 Monate gestillt, bei Kind 2 kann ich mir durchaus vorstellen länger zu stillen.