Fühle mich schlecht mit Flasche

Hallo ,

Ich muss mir das einfach von der Seele schreiben.
Ich habe mein 2tes Kind er ist aktuell 4 Monate. Mein grosser ist 3.5 Jahree. Mein ersten habe ich nur 6 Wochen gestillt den 2ten 2.5 Monate und wieder zu früh angestillt. Gleiche Geschichten normale SS, normale Geburt Stillschwierigkeiten, wenig Gewichtzunahme Schlafmangel , Depressionen. Sobald ich stabil wurde vermisste ich das stillen auch bei Kind 1. Ich nehme nun Medikamente und der kleine bekommt Flasche. Ich könnte mit den Medikamenten auch stillen. Ich weiss nicht mehr genau warum ich wieder abgestillt habe meine Hebamme hat mich auch ein wenig dazu gedrängt und meinte mir ginge es dann hormonell auch besser und ich solle das Stullen nocht so auf ein hohes Podest stellen. Nun jetzt mache ich mir tagtäglich Gedanken ob ich nicht relaktieren sollte was bestimmt ein hatten Kamp sein wird vor allem würde mein Mann nicht hinter mir stehen und der 2te würde wieder kürzer treten müssen. Was denkt ihr ? Ich lese andauernd nur stillen ist das beste und schützt vor Übergewicht etc. Was mir bei Kind 1 schon dauernd entgegen geschmissen wurde ... ich denke mir nur der kleine Wurm hier wird das letzte Baby sein aber auf der anderen Seite gab ich doch eh schon wenig Zeot für den grossen

3

Ich glaube du musst dir folgende Frage stellen: Wenn Pre und Mumi zu 100% gleichwertig wären und niemand eine Meinung zu Flasche oder Brust hätte. Würdest du dann auch wieder stillen wollen? Und das alles auf dich nehmen? Oder ist es am Ende doch eher das schlechte Gewissen, dass dir eingeredet wird? (PS: Ich stille, sage das also nicht um die Flaschenfraktion zu verteidigen).

MuMi ist das beste fürs Kind. Aber was heißt das denn? Dass dein Baby vielleicht einen Schnupfen mehr bekommt? Ist das wirklich so schlimm? Übergewicht wird noch von ganz anderen Faktoren stärker beeinflusst.

Gibst du deinen Baby auch nie etwas aus Plastik und wäscht nur mit Waschnüssen, damit dein Baby keine Giftstoffe abbekommt? Wohnst du da, wo nie ein Auto langfährt, wegen der Abgase? Ist jetzt übertrieben, aber ich der Gedanke kommt hoffentlich rüber. Ich möchte das"Stillen ist das beste fürs Kind." etwas relativieren.

Wenn du es wirklich möchtest und wenn du es vermisst, dass dein Baby an deiner Brust nuckelt, Go for it. Aber wenn es für dich besser ist, Flasche zu geben, ist es auch das Beste für dein Baby. Es hat nichts davon, wenn du dir noch eine Last aufbürdest, besonders wenn du es eh schon gerade schwer hast. Dein Baby wird auch super mit Flasche gedeihen ❤️.

5

So ein toller Text. Muss ich einfach mal los werden. Ich stille auch noch voll. Mein kleiner ist 16 Wochen alt. Aber du hast einfach mit allem recht.

6

Wow ja das ist ein wahnsinns Text ich danke dir 😍
Tatsächlich weiss ich selbst nicht ob es das nuckeln ist oder die Meinungen ich bin gerade sehr zwiegespalten und fühle mich selbst gerade sehr schlecht. Ich habe gestern mal die Pumpe wieder ausgepackt und dachte wow ich glaub da muss ich viel Gas geben

weiteren Kommentar laden
1

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen.
Deine Hebamme hat recht. Wenn es dir hormonell nicht gut geht und du hast nur Probleme mit dem Stillen dann ist doch gut das du abgestillt hast.
Ja es ist das beste zu stillen aber deine kinder haben garnichts davon wenn du deswegen auf Zahnfleisch gehst. Ob Stillen oder Flasche, das darf doch hoffentlich jeder selbst entschieden.

Warum steht dein Mann nicht hinter dir oder habe ich etwas falsch verstanden?

Meine beiden sind nur 1,5 Jahre auseinander. Ich hab mit auch immer den Vorwurf gemacht das einer zu kurz kommt, aber irgendwann kommt die Zeit, da kann man auch wunderbar zusammen spielen.
Immer wenn ich stillen musste hab ich dem großen etwas vorgelesen oder bilderbücher geschaut.
Dein kleiner kann zB auf einer Decke robben während du mit dem großen spielst.
Ein 3 jähriger kann sich auch wunderbar paar minuten selbst beschäftigen während du etwas mit dem kleinen machst.

2

Ich danke dir.
Mein Mamn würde was das relaktieren angeht nicjt hinter mir stehen.
Ich mache mir nur Vorwürfe wäre ich dran geblieben hätte das stillen sicher geklappt der Kinderarzt meinte noch bevor ich abstille bei ihm sei alles in Ordnung und dann gabe ich es doch getan. Jetzt fehlt es mir so sehr weil ich so Prpbeleme habe mit drr Flssche der kleine trinkt extrem viel und wird immer mehr und mehr und es total unzufrieden. Dabei habe ich es damals bei Kind1 schon so blöd gefunden und dieses Mal schon wieder .

4

Wenn der kleine so viel trinkt, hast du mal die Sauger ausprobiert, die nur Milch abgeben, wenn das Baby saugt (ich glaube von Avent)? Und da die kleinste Größe? Da wird er schon irgendwann genug haben, das ist anstrengend 😂.