Ab wann mit dem zweiten Brei starten?

Huhu, ich hätte mal eine Frage zur Beikost.

Wir haben vor ca. 3-4 Woche mit Beikost angefangen (kleiner ist jetzt 6M und 2W). Zuerst natürlich ganz klassisch der Mittags gemüsebrei. Der ist nun zum Gemüse, Kartoffel Fleisch Brei geworden. Soweit so gut.

Ich verwende nun überwiegend Gläschen. Dort sind so Ca 190g drin. Der kleine isst mal besser, mal schlechter. Ich denke ich müsste da die Still-Zeiten nochmal besser im Blick haben.

Gleich die erste Frage: Stillt ihr vor dem Brei bzw gebt Fläschchen? Wenn ja, wie viel Zeit lässt ihr dazwischen vergehen bis es Brei gibt? Oder würdet ihr eher empfehlen direkt Brei zu geben wenn die Mittagszeit gekommen ist?

Er isst wenn es richtig gut läuft so Ca. 70g, sprich, so ein Gläschen reicht drei Tage bis es ganz leer ist. Könnte ich jetzt auch schon mit dem Milch Getreide Brei abends anfangen? Oder isst er dafür noch zu wenig mittags?

Generell hab ich momentan das Gefühl dass er öfter gestillt werden will. Teilweise aber auch echt arg abgelenkt ist .. liegt vllt mit an der Wärme.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt davon, dass man ja so insgesamt vier Mahlzeiten ersetzt im Laufe der Zeit, würde aber sagen das mein kleiner deutlich öfter stillt.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Also im besten fall mind. 1 Stunde vor Brei keine Milch anbieten. Meine Tochter ist flaschenkind ab Tag 3 und bekommt die letzte Flasche 8:30 Uhr und 11 Uhr dann den Mittagsbrei. Meist schon bisschen früher.
Meine Hebamme meinte, dass wenn der komplette brei (gemüse+beilage+Fleisch/fisch) angeboten wird etwa 7 Tage später kann man mit dem Abendbrei anfangen. Aber schlussendlich entscheidet das jeder selber. Also mach es am besten, wie du denkst. Wenn du der Meinung bist, dass dein Knirps soweit ist, dann mach es. Es kommt ja nicht darauf an, wieviel gegessen wird sondern, dass es angeboten wird. Bei uns ging brei immer besser als Pre, jetzt ist es aktuell eher andersrum und das obwohl wir schon seit lange 3 breimahlzeiten haben und die auch meist aufgegessen wurde.

2

Danke für den Hinweis 🙂

Dann werde ich Mal schauen, das mindestens 1h zwischen stillen und Brei liegt.

Er wird nur meist nach 1,5-2h wieder müde 🙈 vllt wäre dann der Gang direkt zum Brei nach seinem Schläfchen sinnvoller. Werde ich Mal ausprobieren.

Ich war jetzt ziemlich verunsichert ob der Brei mittags nun schon als eingeführt gilt, weil die 100g schafft er ja nicht. Dann teste ich Mal wie er abends auf Brei reagiert 🙂

3

Naja eingeführt ist er ja, da er schon beim Fleisch ist. Die Menge ist ja dann egal. Wir essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel. Wie sagen alle immer "food under one is just for fun". Wenn meine den brei nicht auf isst, dann versuch ich es etwas später nochmal und wenn auch dann nicht, dann gibt es eine Flasche. Wenn die kleinen müde sind, dann ist es mit essen eh immer schlecht. Daher versuche es ruhig mal so etwa 30 Minuten nach dem Aufstehen oder halt auch kurz nach dem aufstehen. Bei uns wird der Brei und auch die Flasche schlechter abgenommen, wenn Müdigkeit aufkommt.