Baby 15. Wochen verweigert plötzlich die Brust :-(

Huhu,

leider hatte ich nie so viel Milch, dass unsere Kleine davon satt wurde. Da sie am Anfang auch zu wenig zunahm mussten wir mit Pre zufüttern.

Es war nie ein Problem. Sie hat immer super aus der Brust getrunken und auch aus der Flasche war es nie ein Problem. Ganze 14 Wochen lang!

Seit 2-3 Tagen verweigert sie aber komplett die Brust. Sie saugt kurz, zieht dann den Kopf weg, und weint. Sie regt sich auf, wird ganz wild.. dann fängt sie wieder an zu saugen und das ganze geht von vorne los! Das geht die ganze Zeit so. Wenn ich ihr dann die Flasche gebe, ist alles wieder ok und sie trinkt fleißig. Aus der Brust kommt aber Milch!

Ich habe alles schon versucht… im abgedunkelten Zimmer und Ablenkung zu vermeiden, im
Halbschlaf, mit und ohne Hunger… nichts hilft!

Hat jemand ähnliches erlebt und Tipps, wie es wieder besser werden kann? Wenn ich ehrlich bin, bricht es mit total das Herz und macht nicht soooo traurig :-( Ich bin schon immer kurz vorm weinen, wenn sie nicht gestillt werden möchte :-(

Bearbeitet von Pandabaerche
1

Hallo meine Liebe, ich hatte das zu dem Zeitpunkt mit meiner Tochter mal ganz ähnlich. Ich hab zwar nicht mit der Flasche zugefüttert, aber vielleicht trifft es ja bei euch trotzdem zu. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich eine Saugverirrung auftritt, aber das lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Also meine Tochter hat beim Stillen immer angefangen zu weinen und ich wusste einfach nicht, wieso.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass sie gar keinen Hunger hatte, sondern nur nuckeln wollte. Sie fand den Milcheinschuss einfach doof. Ich habe dann ganz bewusst die Stillabstände verlängert und gewartet, bis sie Hunger hatte und nicht bloß nuckeln wollte. Und siehe da, nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher.
Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, die Brust vor dem Anlegen leicht auszustreichen, damit der Milcheinschuss nicht allzu heftig ist.

Am besten besprichst du dich auch nochmal mit deiner Hebamme. Gibt es denn ansonsten die Möglichkeit, die Flasche wegzulassen? Andernfalls kannst du auch auf stillfreundliche Methoden zurückgreifen, wie zB das Brusternährungsset.

LG

2

Hi
Für mich klingt das nach dem Stillstreik, einfach mal googeln..gab's bei uns auch. Teilweise war der Kleine so in Rage wenn er die Brust überhaupt nur gesehen hat. Ich hab ihm dann auch Fläschchen gegeben,hat immer gut geklappt mit der Zwiemilch.
Was mir geholfen hat: ihn immer sofort anlegen wenn er langsam aufgewacht ist,da hat er sich wirklich immer stillen lassen.
Das ganze kann leider ein paar Tage bis Wochen gehen, ich hoffe es dauert bei euch nicht lange :)

3

Hallo, das kenne ich von meinem großen auch. Bei uns waren es allerdings Blockaden die er hatte und somit Schmerzen beim saugen an der Brust. War dann drei Mal zu einer Osteopatiesitzing mit ihm und es klappte wieder wunderbar.
Mit dem kleinen, 7 Wochen, bin ich auch schon bei der Osteopathie. Er hat ziemliche Blockaden im nackenbereich und dadurch Probleme mit der Ausdauer an der Brust. Klappt aber auch schon viel besser als zu Beginn. Und entspannt ist er auch noch 😊

Ich finde immer ein Versuch ist es wert und unsere Krankenkasse zahlt auch 80% der Kosten zurück.