Hallo 🌸
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Erstes Kind. Er kriegt morgens mit uns zusammen Müsli/Porridge. Mittags gibt’s BLW was halt so da ist. Und abends Brot oder Brei. Was gerade besser in den Alltag passt und je nach dem ob er noch konzentriert genug für Brot ist - wenn er zu müde ist wirft er das Brot bloß rum dann gibt’s halt Brei 🫠😃
Jetzt ist es mittags und abends oft so, dass das stillen von mir aus kommt nach dem Essen.
Ich lege ihn zum Mittagsschlaf hin. Brust raus, stillen. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass er selbst nach Bedarf stillt sondern weil ich es mache. Aber ohne Einschlafstillen schläft er mittags auch nicht ein.🥴 Ab wann habt ihr mittags nicht mehr gestillt? Soll ich es einfach lassen von mir aus zu stillen? Er isst nicht viel finde ich. Vielleicht eine Möhre, viertel Zucchini und eine kleine Kartoffel. Oder ist das viel? Ich kann es nicht einschätzen.
Abends dasselbe mit dem Einschlafstillen. Es kommt von mir aus, weil es dazu gehört. Aber er meckert nicht aus Hunger oder so.
Und dann die zweite Frage… wie viel Wasser muss/soll er trinken? Nachts stillt er alle 2-3h, aber tagsüber gebe ich ja wie geschrieben eher den Anreiz.
Er trinkt über den Tag verteilt aber höchstens 1,5-2 Schnapsgläser Wasser. Immer ein paar winzige Schlucke nach jeder Mahlzeit.
Nur durch das Müsli hat er guten Stuhl. Ansonsten ist es immer Verstopfung. Wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit? Die Windeln sind gefüllt, aber auch immer nur „gerade so nass“ tagsüber. Nie übermäßig prall gefüllt…
Aber ich kann ihm ja nicht mehr als anbieten mit Wasser.🥴
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es passt alles?🫣
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Wieviel trinken und ab wann nicht mehr stillen nach Mahlzeit? 9 Monate
1
Im ganzen ersten Lebensjahr ist (Mutter)Milch das Hauptnahrungsmittel. Einfach nach Bedarf weiter stillen.