Hallo,
Meine kleine ist nun ca. 7.5 Monate alt und hat seit Anfang Mai unten die beiden Schneidezähne. Nach drei katastrophalen nächten und Schmerzen beim stillen ist aufgefallen das oben die Zähne nun auch am raus brechen sind. Es sind bisher nur spitzen draußen. Meine Frage, da sie jetzt mit Zähnen zudrückt beim stillen fängt es an richtig schlimm weh zu tun. Habe teilweise auch blaue Flecken von ihren Zähnchen. Wird das wieder besser? Bin an einem Punkt, wo ich drüber Nachdenke nur noch abzupumpen und Flasche zu geben. Was ich aber eigentlich vermeiden möchte. Ich stille sie bis auf die letzten zwei Tage sehr gerne und genieße es. Flasche bekommt sie bisher nur mit muttermilch vom Papa wenn ich länger unterwegs bin. Brei ist sie gar nicht, deswegen machen wir blw und da landet noch nicht so viel im Magen. Sie stillt noch sehr viel. Deswegen die Frage, ob sie es lernen kann mit Zähnen schmerzfrei zu stillen. 🥲
Schmerzen beim stillen durch Zähne
Schmerzt es bei jedem stillen oder beißt sie nur hin und wieder zu?
Meine Tochter ist auch 7,5 Monate. Seit dem 4. Monat hat sie die unteren Schneidezähne, die überhaupt keine Probleme gemacht haben. Seit 1,5 Wochen sind auch die oberen durchgebrochen (alle 4 oberen und unten sind auch noch 1,5 dazugekommen)
Ich hatte auch Bammel wie es mit dem stillen weiter klappt aber zum Glück kam bei uns nur ein paar Mal vor dass sie zugebissen hat - dabei wird gerade alles intensiv bekaut. 1-2 Mal habe ich vor Schreck/Schmerz aufgeschrien seit dem letzten Aufschrei ist es nicht mehr vorgekommen. Wenn's geht würde ich an deiner Stelle versuchen sanft abzudocken wenn es weh tut.
Ich denke schon dass die kleinen das lernen 😊 sonst hätten Babies mit Zähnen evolutionär nicht überlebt 😂
Nein ist nicht dauerhaft. Also man merkt das sie zubeist. Dann warte ich mal ab. Wäre gut wenn sie es lernt :)
Hi,
Ist bei uns ähnlich. Allerdings nur an einer Brust (denke weil sie größer ist) und auch nicht immer. Kannst du sie abdocken und noch mal neu anlegen? Wird es dann besser? Ansonsten versuche mal eine andere Stillposition. Im Liegen haben wir damit z.b. nie Probleme.
Danke dann probiere ich es mal mit einer anderen Position :)
Genau, bei mir auch eher einseitig und zwar rechts, weil da meine Brustwarze etwas größer ist.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal auf die Situationen geachtet. Sie macht es meist links wo auch der milchspendereflex schon immer stärker war. Vielleicht drückt sie dann einfach nur zu wenn es zu schnell oder viel raus kommt. Ich werde es nochmal beobachten und auch verschiedene stillpositionen nochmals ausprobieren :)