Hi ihr Lieben,
unsere Maus ist jetzt acht Monate alt und der erste Zahn spitzelt unten schon raus, während der andere grad auch zu Schaffen macht...
Seit ca. 2 Monaten haben wir mit Beikost gestartet und geben seitdem immer Brei. Am Anfang hatte sie an fester Nahrung so gar kein Interesse und wollte das gar nicht in Mund nehmen, wozu wir sie dann natürlich auch nicht gezwungen haben, aber mittlerweile will sie auch alles probieren, was Mama und Papa essen sei es Wassermelone oder Apfel oder Breze... was auch immer... meistens lass ich sie dann auch bisschen dran lutschen (ja ich weiß, Salz für Babys und so), aber oft beißt sie jetzt schon, wenns weich genug ist, Stückchen ab, die sie aber aufgrund fehlender Backenzähne natürlich nicht richtig kauen kann... ich hab so Panik, dass sie sich an den Stückchen verschluckt, auch wenn es ganz weich gekocht ist und hole sie dann meistens wieder aus ihrem Mund raus...
Ich weiß auch nicht so recht, wie man denn da beim BLW beispielsweise korrekt vorgeht, da ich ihr des aufgrund meiner eigenen Angst auch nicht verwehren will.
Oftmals greif ich dann zum Fruchtsauger und Pack da das Gemüse und Obst rein, aber die Lösung kann des ja nicht sein 🫠
Haben erfahrene BLW Mamis eventuell einen Tipp für mich, oder wie macht ihr das mit festem Essen?
Liebe Grüße
Angst vor Verschlucken BLW
Wir machen seit einem Monat BLW und ich hatte vorher auch ziemlichen Bammel. Aber das baby wird von Tag zu Tag besser darin und hat auch ordentlich Spaß daran. Da wird man als Eltern dann auch viel entspannter.
Für die do‘s and don’ts gibt es viel im netzt von Leuten die sich darauf spezialisiert haben, da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen.
Für mehr Sicherheit und Vertrauen in sich und das ganze ein aber ein Tipp:
Mein Partner hat einen erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder besucht nachdem die kleine da war und mich danach instruiert (ich hab auch videos zu dem Thema gespeichert und seh sie mir immer mal wieder an) da mir das mit dem Kurs damals Zuviel war und ich jetzt aktuell leider keinen bekomme….alle ausgebucht oder in Sommerpause. Aber es beruhigt ungemein zu wissen wie man sich im Notfall verhalten soll.
Manchmal beißt sie Zuviel ab (hat 2 Zähne seit sie 4,5 Monate alt ist) oder wenn etwas ihr besonders schmeckt stopft sie sich den Mund zu voll und muss dann würgen bis das große Stück oder die Portion die Zuviel war wieder draußen ist. Wir loben sie dann und begleiten das würgen indem wir auch abhusten andeuten und „raus mit“ sagen. Sie wird darin zusehends besser, und wir auch:
Z.B. bekommt sie Wasser in dem Schnapsglas zum Essen gereicht, wenn ich mittlerweile mitkriege dass sie sich Zuviel eingehamstert hat biete ich ihr was zu trinken an, das macht sie unheimlich gerne und beim trinken fällt dann immer etwas vom Essen wieder aus dem Mund in ihr Glas…(ja, appetitlich sieht anders aus 😂) und so kommt es oft schon gar nicht zu problematischen Situationen. Aber auch das Würgen will und muss gelernt sein, learning by doing.
Verschlucken ist bei uns manchmal auch beim stillen ein Thema, da hustet sie dann auch ziemlich wild und ich nehm sie hoch bis die sich beruhigt hat.
Hoffe etwas davon ist hilfreich
Edit wegen Schreibfehlern, sind aber noch genug drin, wer sie findet darf sie behalten….
Unsere trinkt leider gar nix, des spuckt sie immer wieder aus 🙄
Das mit dem ersten Hilfe Kurs ist ein guter Punkt, da ich das die ganze zeit eigentlich schon machen will!
Kaut eure kleine denn das Essen, oder schluckt sie es einfach so dann runter?
Ja, beim stillen haben wir das echt auch sehr oft, weswegen ich fürs Essen vermutlixh auch noch mehr Angst habe!
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Also sie kann es ja nicht runterschlucken wenn es nicht klein genug ist, daher spuckt sie irgendwann aus was sie nicht klein bekommen hat.
Sie kaut von mal zu mal mehr, das muss man ja auch erst lernen und wenn sie müde oder unzufrieden ist geht es viel schlechter als „normal“.
Was sie nicht kaut Lutsch sie/Zullt es aus/ speichelt es lange ein bis es weich genug ist. Man findet auch immer mehr raus was gut geht und was eher nicht.
Bei uns läuft es super mit Gurke (roh), Zucchini (gegart), (bei beidem wird sie manchmal übermütig und beißt ein Riesen Stück ab statt das weiche rauszuknabbetn, sie mag es halt so gerne, aber sie schafft es das auszuwiegen und legt dann gleich wieder los) Apfel-Zimt-Waffeln ohne Zucker, Dinkel Süßkartoffel Stangen, Avocado, physalis (nur das innere, da muss ich die physalis aufschneiden und ihr hinhalten damit sie das Innere rsuslutschen kann oder die physalis häuten und halbieren, das Innere von Johannisbeeren und Stachelbeeren, (die halte ich auch fest mit den Fingern damit es nicht gefährlich wird, mein Mädchen beugt sich dann nach vorne und Lutsch die aus)
Erdbeeren liebt sie, die lutscht sie aus, wenn die innen noch fest sind würgt sie den Rest wieder raus. Gegarte Aprikosenspalten oder pfirsichspalten ohne Schale, gekochter Fisch und Hühnchen, beim Hühnchen kann sie nur lutschen und spuckt den Rest wieder aus, der Fisch verschwindet in ihr….grießschnitten sind auch gut.
Einfach austesten was in welcher darreichungsform ankommt, mir mehr Übung landet auch mehr in der Windel als auf dem Tablett 😂
Ich gebe ihr auf jeden Fall immer die Chance das ganze alleine zu machen, essen, würgen, abhusten und Fummel nicht in ihrem Mund rum. Da besteht nur die Gefahr etwas tiefer zu drücken als gewollt, solange sie hustet ist alles ok. Wenn Babys keine Luft bekommen sind die ruhig und laufen blau an, dann hoch nehmen, Kopf nach unten über die Knie und zwischen Schulterblätter klopfen. Soviel zur Theorie,
Trinken muss sie ja auch noch keine Mengen, den Mund ausspülen reicht am Anfang voll auf,(gerade um Essensreste wieder los zu werden) und jedes Mal geht etwas mehr!
Haben heute mal aus Neugierde Brei getestet und das war erstaunlicherweise ne größere sauerei in meinen Augen als bisher beim blw (auch ne sauerei aber irgendwie anders) jedenfalls hat das ganz schlecht geklappt bei uns, fast Nix im Baby, viel Gemansche und Kampf um mehrere Löffel und auch viel gewürge. Irgendwie wusste sie Nix damit anzufangen, vielleicht Gewohnheit Sache wie so vieles oder ne Typ frage….
Alles was du zwischen deinen Fingern zerdrücken kannst, kann sie auch ohne Zähne problemlos klein kriegen. Apfel ist sehr hart, der ist (ungedünstet) noch nicht geeignet. Besser ist da zum Beispiel Banane
Das weiß ich tatsächlich auch, aber wenn sie nicht "kaut", sondern einfach nur schluckt, wird auch das weichste nicht klein :(
Ja weiß ich, aber vom ganzen Apfel an dem sie nur so bisschen nagen und lutschen konnte, hatte ich jetzt keine angst, so als Stücke anbieten, würde ich es nicht ungedünstet :)
Hallo,
Bei uns gabs von Anfang an die Sachen, die wir auch gegessen haben. Halt babysicher… das heißt wenn du es selber gut am Gaumen zerdrücken kannst.
Wir hatten auch einen Stopfer. Mit 8 Monate konnte er den Pinzettengriff und ab da hat er es einfach reingestopft.
Deswegen gabs ne zeitlang nur die Sachen einzeln hingelegt.
Und ja einfach runterschlucken ist auch normal!
Bei meinen Eltern gabs mal Nudeln. Er nimmt sie und schluckt sie im ganzen runter. 2 Sekunden später kam die Nudel im ganzen mit großem Gewürge wieder raus. Er schaut sie an und nimmt sie und schluckt sie im ganzen wieder runter. Das musste er halt lernen.
Solange er dabei Geräusche macht und sich bewegt, ist alles gut und er würgt nur 😅
In den Mund fassen ist übrigens gar nicht gut!
Da kannst du ihr das Essen in die falsche Röhre schieben…
Bei Unsicherheiten- lies dich ein. Steht viel im Internet oder bei YouTube.
Alles gute
Danke für deine ausführliche Antwort!
Anscheinend gehört das Husten und Würgen einfach irgendwie dazu 🫠 dann muss ich mich damit wohl oder übel wohl etwas "anfreunden"...
Dann werden wir es demnächst trotzdem nochmal versuchen, weil Bock hat sie auf jeden Fall 🙈
Liebe Grüße