Wie macht ihr das?

Meine kleine 1,5 j stillt noch und möchte das ich sie beim Mittagsschlaf stille und wenn sie dann einschläft und ich zu der großen gehe 5j wacht sie nach 10m auf und möchte wieder stillen , so geht das die ganze Zeit .

Ich kann aber nicht 2 Stunden bei ihr liegen da die große ja auch da ist .
Ich finde dafür keine Lösung 🤧 habt ihr Ideen. ?

1

2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein.

1. Einen Moment länger liegen bleiben, vermutlich ist die kleine noch nicht tief genug eingeschlafen. War hier auch so bin dann einfach 5-10 Minuten länger geblieben. Problem gelöst.

2. Nur zum ersten einschlafen stillen und dann ohne Brust in den Schlaf begleiten, also wenn sie nach 10 Minuten wieder was wird.

2

Braucht das große Kind dich denn zum Einschlafen? Vielleicht geht auch ein Hörspiel? Ansonsten würde ich auch länger beim kleinen Kind bleiben, bis es richtig fest schläft (kann schon so 10, 15 Minuten dauern).

3

Abstillen, mein Kind hat wunderbar geschlafen, nachdem es verstanden hatte, dass es nur Wasser aus dem Becher gibt.

Ich hatte ein Stillkind, das nie von alleine auf die Idee gekommen wäre, keine Brust mehr zu wollen. Meine persönliche Grenze war aber absolut erreicht, und nach 3 Tagen hatte das Kind es verstanden und hat so viel besser gegessen und geschlafen und alle waren wieder glücklich damit.

Die 3 Tage war eben Papa fürs ins Bett gehen zuständig.

Hätte mir das übrigens jemand gesagt, dass das so gut und schnell funktioniert, hätte ich es nicht glauben können.

Bearbeitet von OhneMilch
4

Hallo, dass war bei uns auch so.

Wäre ein Familienbett möglich?
Vielleicht ist dein jüngstes Kind noch nicht im Tiefschlaf?

Bei meinem Kind konnte ich selten aufstehen. 🤷🏼‍♀️

5

Ich fühle mit dir. Bei uns ist es das gleiche nur mit dem Unterschied, dass meine Große 4 Jahre und das Baby 10 Monate alt ist.

Ich nehme an, dass niemand anderes die Schlafbegleitung übernehmen kann? Wenn ja, würdest du ja wahrscheinlich nicht fragen. Bei einem Kind, das bereits 1,5 ist, würde ich abstillen. In dem Alter gibt es dann eben nicht mehr Mamas Brust, sondern eine Trinkflasche mit Wasser und ggf. einen Schnuller.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Meine Kleine mag momentan auch überhaupt nicht alleine schlafen. Allerdings kommt sie bald in die Kita und dann wird es beim Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen gehen müssen 🤷‍♀️

6

Die Kleine ist 1,5; manchmal liege ich auch die kompletten 2 Stunden bei ihr. Die Große (ebenfalls 5) kommt entweder leise zu uns und schaut Bücher/Tiptoi oder hört leise ein Hörbuch. Manchmal spielt sie auch in ihrem Zimmer und manchmal darf sie Tablett spielen (keine 2 Stunden, aber ne Stunde 😅).

Am liebsten ist es mir, sie ist in der Kita in der Zeit. Sie will aber, weil ich in EZ bin, nicht jeden Tag so „lang“ gehen (was ok ist; an 2 Tagen MUSS sie aber, das ist unser Deal - sie darf sich die leckersten Essen der Woche aussuchen).