Angeschlagene Psyche in der Stillzeit …

Hallo ihr Lieben ,

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Dabei hatte ich von Anfang an kaum Probleme …am Anfang Ansaugschmerzen und mal ging es in Richtig Milchstau aber alles im Rahmen des normalen ! Er hat von Anfang an sehr gut und auch super viel getrunken und zugenommen :)))
Abpumpen klappt allerdings nur so sein und das belastet mich. Ich habe ein sehr sehr schlechtes Gewissen weil ich ja dankbar sein sollte, dass das Stillen so toll klappt und das bin ich auch aber psychisch geht es mir nicht gut . Ich fühle mich so eingesperrt weil ich nie eine halbe Stund ewig kann weil mein Sohn ja Hunger kriegen könnte. Versteht mich nicht falsch , ich will ja nicht die ganze Nacht feiern gehen aber mal eine Stunde am Stück ohne Sorgen in die Stadt oder ungestört Großputz machen , eine Runde Sport , mal eine Stunde in die Therme….Ich habe das Gefühl mich gibt es gar nicht mehr …
Ich hatte eine recht schwierige Schwangerschaft und diese Dinge fehlen einfach seit bald 11 Monaten und das zeigt sich langsam an einer sehr depressiven und leicht reizbaren Stimmung meinerseits .
Ich habe ein schlechtes Gewissen, könnte nur noch heulen aber ich würde ihm so gerne auch ab und mal ein Fläschen Pre geben…das Gewissen lässt es nicht zu weil ich immer denke dass ich dann als Mutter versage weil Stillen ja das beste wäre und es bei mir wie gesagt ja auch super klappt … fühle mich so undankbar …
Hat hier jemand Erfahrungen mit Zwiemilchernährung oder evtl. einen Rat für mich ?

Vielen Dank im Voraus!!

1

Ja dann mach das doch 🤷🏻‍♀️
Besorg dir diese Fertigflaschen, gibt's z.B. von Aptamil, Hipp oder Beba und lass das Baby bei deinem Partner.
Ich bin als Motte 2 Monate alt war nach einem Streit mit meinem Partner einfach zu Fuß los in die nächste Eisdiele.
Hab ihm beim rausgehen mitgeteilt, dass abgepumpte MuMi TK liegt und weg war ich 🤷🏻‍♀️.
Als ich gute 2 ½ Stunden später nach Hause kam waren beide noch am Leben 🤣.

LG

2

Ich verstehe dich, sprich mit deinem Partner darüber, was für euch Lösungen gibt.

Mir ging es genauso, ich habe mit meiner Hebamme und ganz viel mit meinem Mann gesprochen. Ganz viele Vorteile über das Stillen habe ich gelesen. Das hat mich gestärkt und motiviert weiter zu machen. Es gibt trotzdem weiterhin mal gute und schlechte Tage. Trotzdem bin ich froh, bis heute durchgezogen zu haben. Mein Kind wird älter und unabhängiger und das freut mich riesig.

Mein Kind genießt die Papa Zeit sehr und ich habe mal Zeit für mich alleine.

3

Wenn es jetzt 8 Wochen ist ist ja gerade so das Wochenbett rum… da solltest du noch gar nicht an Großputz gedacht haben 😅

Hast du einen Partner da? Oder lade eine Freundin ein.
Aber sonst fang doch langsam an.
Stillen. Dem Partner oder wem auch immer das Baby geben und du gehst spazieren oder machst Sport. Oder was auch immer. Und wenn es erstmal 20-30 Minuten sind. Erstmal raus und was anderes sehen. Er wird ja nicht nach 30 min vor Hunger gleich eingehen. Und dann immer ein Stück länger. Wird nicht immer klappen, dein Partner kann zur Not ja anrufen.
Die Abstände in denen er Hunger hat, werden ja auch jetzt nach und nach größer. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und kommt 1 1/2 Stunden ohne aus. Heist ich kann, wenn ich möchte raus und Zeit für mich haben.