Hallo, ich bin im sechsten Monat schwanger, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wacht jede Nacht oft zum stillen auf. Durch die Schwangerschaft sind meine Brüste total empfindlich geworden und das stillen ist jetzt unerträglich für mich. Ich möchte auch wirklich nicht Tandem-stillen nach der Geburt, deshalb möchte ich jetzt möglichst schnell Abstillen.
Ich glaube meine Tochter benötigt nachts einfach noch Nahrung, deshalb schläft sie schlechter seit ich keine Milch mehr habe und wacht morgens weinend mit einem starken Heißhunger auf Süßigkeiten auf (ich gebe ihr zurzeit gleich nach dem Aufwachen eine Dattel da sie sich sonst kaum noch beruhigen lässt).
Jetzt überlege ich zu versuchen ihr ein mal nachts und eventuell zum einschlafen und aufwachen pre Milch zu geben um das Abstillen zu erleichtern. Das Problem ist das ihre Zähne aus mir unbekannten Gründen jetzt schon ziemlich schlecht aussehen an einigen Stellen und ich habe Angst das es durch Milch abends nach dem Zähne putzen und nachts schlimmer wird.
Hat damit jemand Erfahrungen oder kann mir etwas dazu sagen? Und hat vielleicht jemand sonst noch Tipps die mir in meiner Situation helfen könnten? Sie reagiert sehr schlimm darauf wenn ich das stillen unterbinde....
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.
Pre in der Nacht, folgen für die Zähne?
Huhu,
meine Nichten haben bis sie 4 Jahre alt waren nachts, vor allem wenn sie krank waren, noch pre Nahrung bekommen, wenn sie aktiv danach verlangt haben. Ihren Zähnen hat es definitiv nicht geschadet! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Zähnen erheblichen Schaden anrichten würde, da viele Kinder noch nachts die Milch verlangen. Ich würde aber definitiv nur pre geben und nicht Nr. 1 oder 2, da da erheblich viel Zucker drin ist, was tatsächlich den Zähnen schaden könnte.
Nimmt die kleine einen Schnuller? Liegt sie bei euch im Bett? Vielleicht braucht sie einfach die Nähe, die durch stillen gegeben ist, aus Gewohnheit. Vielleicht probierst du es mit dem Schnuller und kuscheln in der Nacht oder versuchst ihr zu erklären, dass sie nicht mehr gestillt werden kann. Vielleicht fehlt da auch etwas das Verständnis dafür :)
Hi :) gibst du noch Vitamin D? Wir haben es mit Fluorid bekommen (Fluoretten). Soll man aber nur geben, wenn nicht mit fluoridhaltiger Zahnapsta geputzt wird. Frag doch mal einen Zahnarzt, ob das Sinn macht. Dann kannst du vielleicht beruhigt die Milch anbieten.
LG