Hallo zusammen,
Meine kleine Tochter ist jetzt etwas über 3 Monate und sehr unruhig beim Stillen. Das ist jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten so. Die ersten 10-15 Minuten trinkt sie meistens ruhig und dann fängt es an, dass sie sich hin und her dreht und ganz zappelig ist. Manchmal ist sie die ganze Mahlzeit über unruhig vor allem wenn ich sie zur Nacht stille.
Weil sie so unruhig trinkt und dadurch auch die Brust mitzieht habe ich immer noch sehr sehr empfindliche Brustwarzen und teilweise tun die noch so wie in der Anfangszeit weh.
Ich muss ehrlich sagen, mir macht das Stillen gar keinen Spaß wegen den Schmerzen. In der Zeit wo sie ruhig trinkt ist es das schönste auf der Welt.
Als ich gemerkt habe, dass sie nach einer Zeit unruhig ist, dachte ich erstmals ich hätte zu wenig Milch und habe ihr die zweite Brust angeboten. Da ist aber nach paar Minuten das gleiche passiert deswegen denke ich nicht, dass ich zu wenig Milch habe oder was denkt ihr? Wenn ich gemerkt habe sie trinkt nicht mehr richtig sondern dreht sich nur noch hin und her habe ich sie dann immer angedockt und ihren Schnuller gegeben dann war sie plötzlich ganz ruhig. Jetzt mach ich mir Gedanken ob das richtig war und sie so ihren Hunger nur weggenuckelt hat. Manchmal hab ich sie danach auch nur abgelenkt und sie war auch zufrieden.
Ich bin mir nur so unsicher ob sie nicht doch hungrig bleibt weil wir oft auch nur auf 5 nasse Windeln pro Tag kommen und immer wenn ich beispielsweise meine Mutter besuche und sie merkt wie sie unruhig an der Brust ist und dann später weint fragt sie mich immer ob ich mir sicher bin, dass meine Milch ausreicht. Meine Kleine findet seit zwei Monaten sehr schwer in den Schlaf und ist dadurch zu überreizt und dadurch auch oft sehr weinerlich gewesen . Das ist bei meiner Mutter nun öfter passiert und jedes Mal sagt sie mir, dass sie Hunger hat obwohl ich sie erst vor kurzem gestillt habe. Da mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken darüber.
Außerdem hat sie immer noch nicht ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bei der Geburt wog sie 3160 Kilo und am vor ein paar Tagen waren wir 5,3 Kilo. Ist das nicht zu wenig für ihr Alter?
Ich mache mir einfach so viele Sorgen weil sie auch mein erstes Kind ist und es so viele verschiedene Meinungen gibt zum Thema stillen und wie viel ein Kind zunehmen sollte. Jeder spricht mich darauf an, dass alle Babys die sie kennen in dem Alter viel dicker aussehen/aussahen
Meine Schwägerin sagt mir auch immer wieder, dass keines von ihren Kindern jemals so dünn war und auch ihre Cousine ein viel dickeres Baby hat als ich. Da frag ich mich ob meine Milch nicht ausreicht oder sie zu dünn ist (die Mutter einer Freundin hat mir erzählt, dass es Frauen gibt die zu dünne Milch haben wobei ich das eher nicht glaube) oder warum sie sonst so unruhig ist.
Danke für jeden der sich die Zeit nimmt diesen langen Post durchzulesen 😅
Baby 3 Monate unruhig an der Brust, zu wenig Milch?
Hi! Mein erstes Kind ist aktuell auch 2 1/2 Monate alt, daher sind die zwei Mäuse kaum auseinander und bei mir ist es dasselbe. Mich hat es allerdings von Anfang an an Bauchschmerzen erinnert (hab auch immer die Geräusche im Bauch gehört), sie zappelt auch hin und her, zieht die Brustwarze mit und „reißt“ an meinem Oberteil. Die „Bauchschmerzen“ waren jedoch weg, sobald ich sie von der Brust genommen habe und das fand ich schon sehr komisch.
Habs dann beim Kinderarzt angesprochen, der meinte, dass gerade beim Essen wohl der Bauch anfängt zu arbeiten und sie deswegen so ist. Hört dann wohl auf, sobald ich sie wegnehme. Dachte mir ok, akzeptiere es halt so. Bei mir trinkt sie auch am Anfang ruhig und wird dann ganz zappelig. Und manchmal wiederum ist nichts.
Wenn deine Milch zu wenig wäre, würde das Baby wahrscheinlich eher weniger Euhe geben, wenn es du es von der Brust nimmst. Wenn du dir unsicher bist, würde ich mal den KA oder die Hebamme fragen, wenn du eine hast. Meine Hebamme hat mir mal bei meinen Zweifeln gesagt, dass ich Vertrauen in meine Milch haben soll und seitdem habe ich das auch und das solltest du auch haben!! ☺️
Ich kann dich beruhigen. Du wirst mit 99,99% nicht zu wenig Milch haben. Mich macht das immer so traurig zu lesen wie weit dieses Gerücht verbreitet ist und wie schnell dann zugefüttert wird.
In wirklich den allermeisten Fällen ist zu wenig Milch nie der Fall. Gerade wenn du oft und regelmässig stillst :)
https://www.stillen-institut.com/de/zu-wenig-milch.html <-- kann die Seite sehr empfehlen.
Mein Baby war in dem Alter auch oft zappelig beim Trinken. Oft lag bei ihm Luft quer. Oder er hat auf den nächsten Milchspendereflex gewartet. Das wurde aber mit den Wochen immer besser. Manchmal war er auch unruhig, wenn der erste Milchspendereflex zu doll war und er die ganze Milch erstmal aufnehmen musste 😁
Wie der funktioniert siehst du hier: https://www.still-lexikon.de/hintergrundwissen-zum-milchspendereflex-und-fettgehalt-der-muttermilch/
Manchmal hat kurz abdocken, gucken ob n Bäuerchen quer sass oder ähnlich und dem Milchfluss kurz Zeit geben, auch geholfen. Hab ihn dann erneut die Brust angeboten kurz danach 😌
Solange dein Baby genug und oft trinkt und zunimmt, volle Windeln hat etc muss du dir keinen Kopf machen. Darauf achtet ja am Anfang mit die Hebamme drauf und bei den U Untersuchung gucken die mit auf das Gewicht. Wurde da je was gesagt?
Und jedes Baby ist anders gebaut... schön, dass andere dickere Babys hatte 😂 aber wir Menschen sind doch alle unterschiedlich.
Mach dir da echt kein Kopf 💙
Wie oft trinkt sie denn? Trinkt sie denn, wenn sie unruhig ist und du sie angelegst?
Gibt auch Clusterphasen, da wollen Babys schnell wieder an die Brust, selbst wenn sie gerade fertig getrunken haben. Das ganz normal in Wachstumsphasen und regt sogar die Milchproduktion zusätzlich an (+viel Nähe und Geborgenheit)
Wenn du ganz am verzweifeln bist, kann ich eine Stillbersterin sehr empfehlen. Das sind auch oft Hebammen, dann übernimmt das auch die KK. War bei mir damals Gold wert.
Hallo,
es gibt keine Milch die zu dünn ist 🙈 Jede
Muttermilch ist gleich nahrhaft, sogar bei ungesunder Ernährung oder Frauen die in armen Ländern stillen. Und so etwas wie zu wenig Milch ist auch super selten, vorallem wenn du schon 3 Monate vollstillst und nicht zugefüttert hast. Geburtsgewicht verdoppelt sich im Durchschnitt mit 5-6 Monaten, wobei das mein Stillkind mit 8 Monaten erst erreicht hat und mein Flaschenkind mit 5 Monaten und der war schon sehr propper. Ein Stillkind überfüttert sich nicht/niemals. Im Alter von 3 Monaten hört das clustern häufig auf, eine Stillmahlzeit dauert bei vielen noch max. 5-10 Minuten. Was erwartest du wie lange es stillen soll? Bitte mach genau weiter so und lass dir nichts einreden. Du bist mit 3 Monaten fast überm Berg, die schönste Stillphase fängt jetzt erst richtig an. Schlaf und Essverhalten sind übrigens 2 paar Schuhe. Achtest du auf altersgerechte Wachzeiten, wie bringst du dein Baby zum Schlafen usw.
Falls du Instagram hast folg mal bitte stillberatung.kaya. Ihre Tipps sind einfach goldwert.
Oje, da braucht man ja echt noch so ne Leute die einem so ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Zu allererst. Du wirst nicht zu wenig Milch haben. Dann hätte sie bisher ja gar nicht zugenommen. Meine Tochter ist auch 3 Monate und führt eine halbe Zirkusveranstaltung auf beim stillen 😂 Beim stillen fängt auch die Verdauung an und da kann es natürlich manchmal drücken im Bauch… also sitzt ein Pups quer, manchmal will sie Quatsch machen und mit mir erzählen, dann hört sie etwas was interessanter ist,… Haufen so ne Geschichten. Ich glaube sie ist noch nie auf 10 Minuten ruhig trinken gekommen 😅 ich denke nach 10-15 Minuten ist deine Tochter auch einfach fertig mit ihrer Mahlzeit und will etwas anderes machen… da ist der Schnuller einfach eine andere Tätigkeit, würde ich aber einfach weglassen das Ding.
4-6 nasse Windeln am Tag sind das Ziel, also liegst du mit 5 doch perfekt!
Das Geburtsgewicht verdoppeln? Mit 3 Monaten? Oh da sind wir auch mehr als nur weit entfernt. Da musst du dir keinen Kopf machen! Und zur Schwägerin: es gibt eben „dünnere“ und speckigere Babys. Ist einfach so 🤷🏼♀️ meine Tochter ist auch sehr dünn, da sind so manche 8 Wochen alte Babys speckiger 😅 aber so lang sie stetig zunehmen und fit sind, ist das doch völlig egal 😊 kann doch nicht jedes Baby gleich aussehen..
dünne Milch? Gibt es genauso wenig.
Sie werden einfach auch langsam mobiler und möchten sich bewegen. Und strampeln und machen, um rauszufinden wie sie am besten sich drehen/voran kommen könnten 😊