Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem leckeren Rezept für die Torte zum 1. Geburtstag. Kennt ihr ein gutes?? Am liebsten wäre mir eine Torte mit keinem bis wenig Zucker, bei der das Baby mit naschen kann🫣
Rezept gesucht für Geburtstagstorte 🙂
Muss es eine richtige Torte sein?
Hier gab es zum 1. Geburtstag ein Bananenbrot ohne zusätzlichen Zucker.
Jetzt ein paar Monate später sehe ich das aber auch nicht mehr so streng, er darf (und will!) mittlerweile alles probieren, ist vom Kuchen aber sowieso nicht mehr als 2-3 Bissen.
Eine richtige Torte ohne Zucker wird schwer. Wie wäre es mit einem Karotten Kuchen, Apfelkuchen, Bananenbrot…? Oder ein „ no bake cake“ mit Baby Plätzchen und einer Quark Creme mit Mandarinen ? … die Mandarinen sind süß genug. Macht man 1 Tag vorher dass die Plätzchen auch schön weich gezogen sind….
Kuchen oder Torte ohne Zucker schmeckt wirklich nicht. Wenn man nach Babytorten googelt, findet man zig Rezepte wo dann eben Agavendicksaft oder "reife Bananen" reinkommen... ok, in reifen Bananen ist auch super viel Zucker drin (Fructose in dem Fall, die noch schlechter als der normale Haushaltszucker gesundheitlich wegkommt), genauso im Fructose-Dicksaft. Also dann lieber gleich etwas normalen Zucker rein. Guck doch einfach durch deine üblichen Rezepte, ich hab auch einige da kommt 250g Zucker rein, in andere aber nur 100g (immer im Verhältnis zum Mehl betrachten...).
Ich finde bei Waffeln kann man eher den Zucker stark reduzieren und sie schmecken noch gut - alle anderen Gäste können sie ja mit Marmelade bestreichen, oder Schokocreme + Bananen oder Ahornsirup...
Tatsächlich hab ich beim ersten Kind mal Muffins ganz ohne Zucker und mit Vollkornmehl gebacken - lediglich klein geschnittene Äpfel rein... das war echt nicht lecker. Kind hat trotzdem (ganz normal in dem Alter) zwei Bissen genommen. Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, da sie sonst niemand aufessen wollte.
Würde das Kind denn überhaupt Kuchen essen wollen? Mini hatte da in dem Alter 0 Interesse dran, daher wäre das vergebene Mühe gewesen 😅
Sonst haben wir zB öfter zuckerfreie Waffeln/ Bananenpancakes gebacken. Die könnte man stapeln und mit Obst verzieren und dann wäre das quasi auch ein Kuchen.
Für die Krippe haben wir ein Gurkenkrokodil gemacht. Es gibt auch so nen Hai (Wassermelone) der Obst ausspuckt - hatten wir bei ner WG party mal 😂
Nur so als Alternative "besondere" Ideen, falls du beim Kuchen nicht weiter kommst.
Hey,
Bei uns gab es den hier:
https://www.breirezept.de/rezept_erste-geburtstagstorte-ohne-zucker.html
Ja, in Bananen oder gefriergetrockneten Erdbeeren ist auch Zucker, aber ich persönlich finde alles, was Obst ist, in Ordnung. Die Rückmeldung der Gäste war erstaunlich positiv, obwohl ich mich vorher mehrfach für das Fehlen von Zucker entschuldigt habe 😂 Ich fand die Torte durch das Obst auch ganz lecker. Und ja, irgendwann gibt es natürlich auch normalen Kuchen und Süßigkeiten, und super viel hat mein Kind von dem Kuchen auch nicht gegessen, aber ich hatte so trotzdem ein besseres Gefühl 🤷🏼♀️
Viele Grüße und viel Spaß beim Geburtstag!