Hey ihr
Die Kleinen sollen ja erst im Hochstuhl sitzen, wenn sie selbständig sitzen können, oder? Macht ihr vorher dann BLW vom Schoß aus? Denn soweit ich weiß, ist ein Reifezeichen ja nur das Sitzen mit Unterstützung. Aber BLW vom Schoß aus ist doch besch….ist ja generell ne Sauerei aber da halt nochmal mehr, weil ich danach dann eben auch noch versaut bin überall 😄
ich würde dann vlt. Brei geben (vom Schoß) und sobald er in den Hochstuhl kann, mit BLW anfangen.
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?!
Danke für eure Erfahrungen:)
BLW auf dem Schoß ?!
Wir haben lange vom Schoß aus gegessen
Das erste Monat keine ganzen Mahlzeiten also zb statt Hackbällchen mit Nudeln und Tomatensauce, gab es Bällchen und Nudeln ohne Sauce. Das war dann nicht wirklich viel Dreck. Das meiste fällt ja sowieso in die Auffangschale vom Lätzchen.
Wir haben mit 5 Monaten mit Brei begonnen. Da war die Kleine vom selbständigen Sitzen noch weit entfernt. Ich hab sie trotzdem immer in den Hochstuhl gepackt, weil mir das füttern auf den Schoß auch sehr umständlich war. Wir haben hinten noch mit kleinem Polster unterstützt damit sie gut angelehnt drinnen saß. Funktioniert für uns prima so für die 10 Minuten am Stück wo sie da drinnen saß.
Ich denke irgendwie auch, dass man das für die paar Minuten am Tag machen kann. Aber in zB den Facebook Gruppen darf man das gar nicht schreiben; da heißt es dann direkt „Schadet der Wirbelsäule“, „kann sich nicht richtig entwickeln“ etc. Fühlt man sich direkt wie eine Rabenmutter 😂 Will ja eigentlich auch nicht noch ewig warten bis BLW, aber er ist jetzt auch noch echt weit entfernt vom sitzen.. würd ja dann ewig dauern aber wär schon schön, wenn wir ihm von unserem Essen dann einfach was geben könnten, aber auf dem Schoß ist das natürlich schwierig.
Ja so viele Sachen sollte man nach neuen Standards nicht machen, aber viele Sachen erleichtern auch einfach den Alltag. Ich könnte nicht sagen, dass das meiner Kleinen geschadet hat. Sitzen und robben konnte sie mit 8 Monaten. Krabbeln und stehen seit sie 10 Monate ist. Ich glaub, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst und auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst machst du alles richtig 😊
Wir haben BLW vom Schoß aus gemacht ja. Für uns hat es gut gepasst, wir haben selbst dabei ne Schürze getragen - bei uns gab es aber auch gleich Soßen und Joghurt und so ein Zeugs. Meistens abends, da kann die Kleidung gleich in die Wäsche wenn was dran ist.
Wenn man nicht gerade solche Konsistenzen dabei hat, hält sich das Geschmiere auf der Kleidung schon in Grenzen finde ich.
Auf dem Boden landet es trotzdem, klar xD
Genau dieses Thema haben wir aktuell auch wieder. Bei Kind 1 haben wir mit 8 Monaten aufgegeben und ihn in den Hochstuhl gesetzt, obwohl er sich noch nicht selbst hinsetzen konnte.
Bei Kind 2 machen wir aktuell BLW auf dem Schoß und ich ziehe mir Gammelkleidung dafür an oder lege Handtücher auf mich. Mega nervig. Mal sehen wie lange wir bei ihr durchhalten.
Danke für die Antwort!
Ja stelle es mir auch nervig vor, zumal ich nicht aus jedem Essen so ein einen Aufwand mit umziehen etc. machen will. Und er soll ja eigentlich auch einfach mit uns mitessen, aber ich kann da dann auch nichts essen während er auf meinem Schoß sitzt. Alsooo mal schauen wie wir’s machen. 🙈
Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt dafür gesteinigt werde: mein Baby (6 Monate) sitzt im Hochstuhlaufsatz und ich gebe ihm gedünstetes Gemüse und Obst in die Hand und er bekommt hier auch Brei. Für uns funktioniert es so super. Natürlich ist er dauerhaft unter Aufsicht.
Steinigen , weil du dein Kind fütterst ? Oder , weil du dabei aufpasst ? Oder worauf, möchtest du genau hinaus?
Hab auch zwei, von der Sorte ...gehabt ... sind schon groß 🤗.
Weil man sie nur im Sitzen füttern soll und nicht halb liegend.
Also dein Baby muss sich dafür nicht selbst hinsetzen können (also sich selbst in die Sitz Position bringen). Es sollte nur nicht sofort umkippen wenn du es hinsetzt, sitzend mit leichter Unterstützung ist ok für die Zeit des Essens.
Wir haben mit 6 Monaten BLW auf dem schoß begonnen. Ich hab mir dafür ne kellnerschúrze bis unter die Brust umgebunden und ein olles Oberteil drunter…das ging ganz gut ohne mich einzusauen.
Meine konnte dann nach ner Woche schon in den hochstuhl wechseln, sie konnte schon stabil sitzen. Rechts und links war noch Zuviel Platz in hochstuhl, da hab ich dann so kleine Gästehandtücher reingestopft, war aber nicht nötig bei ihr, hab das trotzdem ne Weile beibehalten um auf Nummer sicher zu gehen und weil das verhindert hat das Essen nach unten in den Stuhl fällt.
Dein Kind sollte die Füße im hochstuhl aufstellen können, falls das bei euch nicht einstellbar auf ihre Größe ist such dir ne Kiste oder irgendwas zum Füße drauf stellen.
Viel Erfolg!