Getreide oder Linsen in Mittagsbrei?

Hallo zusammen,

Bin gerade echt unsicher. Habe mir ein Buch zur Beikost angeschafft. Darin steht, dass 2x die Woche Fleisch, 1x Fisch, 1x Ei und 3x mit Getreide/Linsen gegeben werden kann/soll. Jetzt habe ich das Fleisch gekocht und in 20g Portionen eingefroren. Den Gemüse-Kartoffelbrei habe ich auch immer portioniert und eingefroren. Wie mache ich das denn jetzt mit dem Getreide? Getreide in jede Portion und dann noch Fleisch ist etwas viel oder? Kann man das Getreide einfach nach dem Aufwärmen einrühren?

1

Hallo, das Getreide rühre ich nach dem Aufwärmen in den Gemüsebrei ein. So kann man den Brei auch etwas andicken. Du kannst auch mit Wasser einen Getreidebrei machen und den zum Gemüsebrei geben. LG

6

Nimmst du da herkömmliche Flocken oder Instantflocken? Und gibst du dann auch Saft in den Brei?

7

Ich nehme die Flocken für Getreidebrei von Hipp usw., die man mit Flüssigkeiten mit 40 bis 50 °C Temperatur anrühren kann.
Saft gebe ich nicht in den Brei. Meinst du wegen der Eisenaufnahme? Da gebe ich eine kleine Portion Obstbrei (die sind ja zum Teil sogar mit Vitamin C angereichert) als Nachtisch (einen Eierbecher voll).

weiteren Kommentar laden
2

Du hast ja überall schon Kartoffeln drinnen, da würde ich nicht noch extra Getreide mitreinmischen, wenn eher Linsen, die haben wenigstens noch Proteine. Zu viele Kohlenhydrate in meinen Augen dann.

Ich würde also Getreide nur mit Gemüse und Fleisch ohne Kartoffeln geben.

3

Ich hab meinem Sohn seit der Beikostreife einfach Brot oder Hülsenfrüchte vom Familientisch gegeben wenn es das gab. Haferflocken waren auch in verschiedenen Varianten sehr beliebt, auch Gries oder andere Getreideflocken kann man gut nutzen. Ich hab z.b. Brei, Waffeln, Pancakes, Kuchen usw gemacht oder ein paar Flocken in Joghurt gerührt.
Wir haben allerdings auch BLW gemacht, das fand ich viel leichter und praktikabler als diese starren Breifahrpläne.

4

Bei uns ersetzt das Getreide (meistens Hirse) das Fleisch, wenn es vegetarischen Brei gibt. Ich friere den komplett fertigen Brei ein, hätte da keine Lust mit verschiedenen Portionen noch etwas zusammenmischen zu müssen 🙈

5

Das bedeutet den kochst Brei mit Getreide und Brei ohne und friest das dann ein?

9

Genau :)