Mädels,
ich bin verzweifelt und brauche Rat.
Mein Baby ist 5 Tage alt und hat bis heute morgen 6:00 ganz normal an der Brust getrunken.
Seit 7:00 weint er ununterbrochen und verweigert die Brust.
Er sucht sie aber will nicht andocken.
Vor lauter Verzweiflung hab ich jetzt abgepumpt und ihm die Milch aus der Flasche gegeben. Die hat er sofort genommen.
Nach ein paar Schlückchen habe ich die Brust wieder angeboten, das hab ich jetzt 3 mal wiederholt. Er schreit sie nur an.
Kennt das jemand? Was kann ich tun?
LG
Baby verweigert plötzlich die Brust
Das war bei uns leider genauso. Die Kleine hatte eine Trinkschwäche entwickelt, weil sie zu schlapp zum Saugen war. Mussten dann abpumpen und über das Fläschchen füttern. Du hast also alles richtig gemacht.
Sprich mal mit deiner Hebamme und lass dir ggf. vom Kinderarzt eine elektrische Milchpumpe (Medela) verschreiben.
Wir mussten ca. zwei bis drei Wochen pumpen, bis sie wieder komplett auf die Brust umgestiegen ist.
Als Fläschchen sind die Philips Avent super, da das Kind da richtig saugen muss, es also nicht einfach so läuft. Dadurch fällt der Übergang zur Brust etwas leichter.
Ich drücke dir die Daumen, dass es Beinbruch nur eine kurze Phase ist! 🍀
Ich hab auch eine elektrische Pumpe hier. Die habe ich genutzt und ebenfalls die Avent Flasche.
Es ist so komisch. Bis heute Morgen hat er normal getrunken. Auch in der Nacht.
Leider habe ich keine Hebamme. Aber ich hab am Mittwoch einen Termin im Krankenhaus. Dort bieten die Hebammen eine Wochenbett Sprechstunde an.
Danke für deine Antwort.
Konntest du dein Baby dann auch weiter stillen?
LG
Unsere Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und wird tatsächlich voll gestillt. Sie hat seit damals kein Fläschchen mehr bekommen und es klappt alles sehr gut. Allerdings waren die zwei Wochen mit der Pumpe echt die Hölle.
Ich musste etwa alle zwei Stunden pumpen, um die Milchproduktion zu unterstützen. Auch nachts. Dazwischen sollte ich sie aber auch immer wieder anlegen, um sie wieder an die Brust zu gewöhnen.
Zusätzlich hab ich einmal am Tag „Powerpumping“ gemacht.
Das alles ging natürlich ganz schön an die Substanz. Mein Mann hat sie zum Glück immer gewickelt und sich um alles andere gekümmert. Das hätte ich auch gar nicht geschafft dazwischen.
Hast du einen Partner oder sonstige Unterstützung?
Bei uns hat es immer geholfen, wenn ich im Gehen angelegt habe. Er wollte partout nicht mehr andocken und dann im gehen, ging es plötzlich wieder. Bin dann noch ein bisschen gelaufen und konnte mich dann stillend hinsetzen.
Das hab ich jedes Mal gemacht, wenn er die Brust so angeschrien hat und es hat geholfen.
Vielleicht als zusätzlicher Tipp 🤞🏼 alles Gute! 👍🏼🍀
Bekommt er einen Schnuller?
Ja bekommt er.
Ich dachte auch an eine Saugverwirrung.
Meine Freundin meinte es könnte auch an der Brustwarzensalbe liegen, die ich heute nach dem Stillen benutzt habe.
Ich habe gegen 12:00 wieder abgepumpt und die Flasche gegeben. Weil er sich wieder so in Rage geschrien hat.
Danach war er gesättigt und glücklich.
Meine Freundin ist gekommen um mich hier zu unterstützen und jetzt grade hat das Stillen an der Brust geklappt. Er hat zwar wenig getrunken aber er ist auch noch von der Flasche gesättigt, nehm ich an.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Vielen Dank für all eure Nachrichten und Tipps 🩷