Abstillen

Hallo ihr lieben,

Ich mach mir sehr viele Gedanken.
Mein kleiner Mann ist jetzt 3 Monate alt und wir hatten wirklich einen schweren Start. Die Geburt im Kh war schwierig und dann auf Station hatte ich keine Unterstützung.

Nach ein paar Wochen hat alles funktioniert aber ich hatte trotzdem starke Wochenbettdepressionen... die aber meiner meinung nach immer noch stark Nachwirken.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ende des 4 Monats abzustillen damit ich wieder mit mir selbst und der ganzen Situation klar komme.

Ich habe Angst das ich dadurch eine schlechte Mama bin. Ich pumpe mittlerweile einmal ab und er bekommt 1x am Tag die Flasche und sonst nur die brust.
Ab und an bekommt er auch eine Flasche Pre Nahrung wenn ich wirklich nicht mehr kann.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen

1

Still ruhig ab :) du bist keine schlechte Mama !! Mein Sohn hatte auch einen super schweren Start ins Leben. Stillen hat geklappt aber er bekam immer schon etwas Pre und abgepumpte Milch. Mit 3 Monaten habe ich dann endgültig abgestillt.
Wir sind alle zufriedener so. Meine Hebamme sagte auch, dass es voll ok ist nicht mehr zu stillen. Vorallem auch wenn man schon sooo viel Stress hatte durch den Start ins Leben von unserem Baby. Wir sollten das machen was für uns richtig ist und uns entspannt.

Bearbeitet von sophie235
2

Hey,
verstehe deine Gedanken sehr gut. Nur ich hatte es direkt von Anfang an mit Stillproblemen etc. Ich hab nur 4 Wochen durchgehalten und hab’s psychisch nicht gepackt und hab mich entschieden die Flasche zu geben. War eine harte Entscheidung aber mittlerweile geht’s mir gut damit. Ich sehe dass es meinem kleinen gut geht und mir auch und das ist wichtig. Ich meine du hast ja 4 Monate geschafft und das ist besser als gar nicht ☺️ Wenn es dir dadurch besser geht mach es. Und wenn der kleine die Flasche auch nimmt und auch pre annimmt ist das doch sehr gut dann hast du nicht so Schwierigkeiten mit dem abstillen. Kannst es ja langsam ausschleichen lassen sodass deine Milch weniger wird und du immer mehr die Flasche anbietest.
Viel Erfolg und hör auf dein Gefühl 🍀

3

Ab wann habt ihr mot dem beikoststart angefangen

4

Ab wann habt ihr mit dem beikoststart angefangen

5

Sorry, du bist die TE. Dann ist meine Antwort hinfällig.

Bearbeitet von Sunny0773
6

Hallo!

Mach dir bitte keine Vorwürfe, egal, wie Du Dich entscheidest. Der Wert einer Mutter macht sich nicht am Stillen fest.

Allerdings: bist du mit deinen Wochenbettdepressionen in Behandlung (gewesen)? Wenn dein kleiner Mann erst drei Monate alt ist, hast Du sie wahrscheinlich noch nicht überwunden, oder? Gerade die Selbstvorwürfe, die Fragen, ob man eine gute Mutter ist, das nicht mit sich selbst zurechtkommen können ja durchaus noch Symptome sein.

Was ich nur sagen möchte: Egal, wie du weitermachst, sorge gut und achte sehr auf Dich, am besten mit Hilfe deiner Hebamme!

Alles Liebe!

7

Ich habe von meiner Hebamme Tabletten bekommen die mir eine Zeit lang geholfen haben.
Mittlerweile habe ich sie wieder abgesetzt, da es etwas besser geworden ist. Aber ab und an sind tage dabei wo ich wirklich müde und kraftlos bin. Und dadurch das ich ein sehr sensibler Mensch bin, macht es das alles nicht einfacher 🙈

Laut meiner hebamme soll ich mindestens bis zum 2 Lebensjahr stillen... Das hilft mir in dieser Situation nicht wirklich