Hallo ihr lieben,
Ich stille mein Baby nun seit 4 1/2 Monaten voll. Vor kurzem haben wir es mal probiert, dass mein Mann der Kleinen abgepumpte Milch aus einer Flasche gibt. Das hat super funktioniert, allerdings habe ich nur eine Handpumpe und irgendwie bekomme ich da immer nicht ganz so viel Milch raus. Na ja, aber ich dachte mir für den Start reicht es erst einmal und falls sie mehr mag kann sie ja direkt wieder an die Brust… Aber nichts da, auf einmal fing sie an zu schreien und wollte nicht an die Brust. Es war wirklich eine Qual und Horror zugleich. Ich dachte aber, dass es vielleicht mit ihrer Müdigkeit zusammenhing und einfach ein schlechter Zeitpunkt war zum anfangen. Danach hat das Stillen wieder wunderbar geklappt.
Na ja und dann haben wir es erst einmal wieder sein gelassen mit der Flasche.
Jetzt war es leider so, dass ich die kleine ins Bett gebracht habe und danach dringend kurz los musste. Also habe ich wieder Milch abgepumpt und die beiden wirklich nur ganz kurz alleine gelassen (ich war vielleicht eine halbe Stunde weg). In dieser kurzen Zeit ist sie allerdings wach geworden und mein Mann hat sie natürlich zuerst versucht zu beruhigen und als das nicht geklappt hat hat er die abgepumpte Milch, was leider wieder nicht allzu viel war, warm gemacht und ihr gegeben. Das hat sie fleißig ausgetrunken und wäre fast wieder eingeschlafen, laut der Aussage meines Mannes, nur war es wieder zu wenig. Als ich dann zuhause war wollte ich ihr direkt die Brust anbieten, aber dann wieder das gleiche Spiel wie beim ersten Mal, aber diesmal hatte ich das Gefühl, dass wenn sie an die Brust ging, dass sie gar nicht gesaugt hat, weil sie - glaube ich zumindest - die Hoffnung hatte, dass meine Brust einfach direkt die Form hat wie der Sauger von der Flasche… es hat wieder lange gedauert bis sie erkannt hat, dass sie selbst die Brust mit dem Mund richtig greifen und saugen muss und vor allem auf den Milchspendereflex warten muss …
Ich habe Angst, dass ich damit eine Saugverwirrung ausgelöst habe. Hatte jemand auch Erfahrungen damit und hat evtl. Tipps für mich? Ich bin nämlich wahrscheinlich im August und September für wenige Tage darauf angewiesen, dass der Papa ihr die Flasche geben muss, aber ich will unsere Stillbeziehung nicht zerstören… :(
Stillstreik nach Flasche
Puh... ich befürchte echt, dass dein Baby die Flasche ein wenig zu gut findet. Ich glaube ich würde es nicht mehr riskieren.
Unser erstes Baby hat ohne Probleme Flasche und stillen akzeptiert.
Kind 2 nimmt garkeine Flasche. Der Papa hat sich aber tolle Strategien entwickelt wie er sie trotzdem ins Bett bringen kann (Gymnastikball/Trage/Kuscheln). Wenn sie richtig Durst hat bietet er Milxh aus einem Schnapsglas an. Es hat auch etwas gebraucht bis die beiden den Dreh raus hatten, es geht aber auf jeden Fall auch ohne Flasche
Schade… genau das ist leider auch meine Befürchtung.
Ich hatte sonst überlegt mir eine elektrische Milchpumpe von der Apotheke auszuleihen, um damit mehr Milch abpumpen zu können (so die Hoffnung) und es dann nochmal zu probieren. Meine Überlegung ist dabei, dass sie danach wirklich gesättigt ist und nicht direkt mehr braucht und dann warte ich einfach bis zur nächsten Stillmahlzeit mit der Brust. Vielleicht nimmt sie die Brust dann wieder besser an?
Ich würde es einfach mal testen, du merkst ja dann schnell ob es was hilft.
Was für eine Flasche benutzt ihr denn, bzw. welchen Sauger?
Es ist so, dass man beim Sauger immer die kleinste Loch-Größe wählen sollte, damit das Trinken aus der Flasche auch anstrengend ist für die kleinen! Wenn die Milch da einfach so raus tropft, dann müssen die Kinder nichts dafür tun, um an die Milch zu kommen, also ein krasser Unterschied zur Brust! Und ja, mache Kinder bevorzugen dann recht schnell die einfachere Methode
Du kannst es mal testen, indem du etwas Milch in die Flasche tust und die Flasche Kopfüber hältst. Tropft die Milch dann einfach raus? Dann ist das Saugloch zu groß.
Und google gerne mal nach dem Begriff "Paced-Bottle-Feeding" Das ist eine spezielle Art der Flaschenfütterung, mit der man eben das Trinken aus der Flasche dem Stillen so ähnlich wie möglich gestalten möchte.
Danke für dein Tipp.
Wir haben den von Lansinoh Gr. S und habe es auch mal getestet, aber da tropft eigentlich nichts raus.
Ich muss einen kleinen Nachtrag machen: ich habe es heute nochmal ausprobiert mit dem Sauger und tatsächlich kommt es da echt Tröpfchenweise raus… dann habe ich wirklich einen falschen Sauger und muss es ggf. Mit einem anderen probieren. Hast du da zufällig eine Empfehlung?
Würde auch auf Saugverwirrung tippen. Flasche ganz schnell weglassen, wenn du noch weiter stillen möchtest.
Dein Mann kann dein Baby auch aus einem offenen Becher füttern. Das ist sowohl stillfreundlich als auch kieferfreundlicher als die Flasche. 😊 braucht nur etwas Übung
Danke für deine Antwort und dein Tipp.
Wird sie davon aber nicht auch angetan sein, weil sie im Prinzip nicht mehr dafür arbeiten muss, um die Milch zu bekommen?
Sie muss es sich ja trotzdem rausholen… also man schüttet es nicht in die Kinder rein. Es leckt es quasi raus… wie ne Katze, ganz dumm gesagt 😅
https://www.still-lexikon.de/stillfreundliche-fuetterungsmethoden-von-muttermilch-oder-saeuglingsmilch/
Hier steht es gut beschrieben im entsprechenden Absatz 😊