Hallo erst einmal,
Mein kleiner, 10,5 Monate will seit dem 09.07. nicht mehr an die Brust. Wir hatten einen schweren Start (Notkaiserschnitt, Kinderklinik, Stillhütchen von denen wir nie weg kamen).
Mein größter Wunsch war einzig stillen, weswegen ich alles gegeben habe und Tage lang Powerpumpen in der Klinik gemacht habe.
Ich hatte kein genaues „Datum“ zu dem ich abstillen wollte. Ich hatte Phasen wo ich mir dachte, ganz schön anstrengend, aber trotzdem wollte ich mindestens 1 Jahr stillen. Und wenn’s länger ist, dann ist es so, so wie er es möchte eben.
Wir haben mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, da alle Reifezeichen erfüllt haben, parallel habe ich letztendlich noch früh nach dem aufstehen; nach dem ersten Schläfchen, nachmittags ab und zu, abends zum einschlafen und nachts 2-4 mal gestillt. Er hat am 09.07. noch früh ganz normal getrunken, ab Mittag wollte er dann plötzlich nicht mehr; er hat sich weg gedreht, geschrien, komplett verweigert, ich dachte mir anfangs nichts dabei; dachte er ist vll einfach satt.
Nachmittags das gleiche, er hat den ganzen Tag eine mieße Laune gehabt. Dachte mir wieder nichts. Bis es dann abends war, seit der Geburt stille ich ihn in den Schlaf, wieder wollte er nicht. Er wollte nicht kuscheln, nicht getragen werden, nicht an die Brust. Hat aus tiefster Seele geweint und geschrien. Bis er irgendwann doch in meinem Arm eingeschlafen ist. Nachts habe ich es auch probiert im Schlaf, keine Chance, er hat es sofort gemerkt!
Seit dem biete ich ihm die Brust immer wieder an, jedoch ohne Erfolg.
Er trinkt immer Wasser aus dem Becher. Nimmt keine Flasche. Seit dem er nicht mehr gestillt werden will pumpe ich ab, da ich auch noch viel Milch habe. Pur mag er sie gar nicht trinken, höchstens verdünnt.
Er ist auch nicht der beste Esser, ich mache mir einfach sorgen, dass er nicht genug zu sich nimmt. Da er auch nie der kräftigste war, er wiegt aktuell 9 Kilo.
Nachts meckert er, ich geb ihm dann Wasser. Aber geht meist weiter, dann muss ich ihn in die wiege tun, sonst schläft er gar nicht mehr fest. Aber ich hab das Gefühl er hat Hunger, sonst habe ich ihn eben gestillt. Dann hat er ruhig weiter geschlafen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Hat jemand Tipps? Reicht ihm in Zukunft reines Essen, oder bräuchte er noch Pre Nahrung? Tipps für nachts?
Dabke euch im Voraus 🙏
10 Monate altes Baby selbst abgestillt?
Mein Sohn hat sich mit 9 Monaten innerhalb einer Nacht selbst abgestillt. Ich habe meine Tage bekommen und es hat ihm nicht mehr geschmeckt. Hat sich einfach nur angeekelt weggedreht von meiner Brust.
Er hat zu diesem Zeitpunkt aber schon komplett gegessen bis auf Nachts daher haben wir dann bis er ca 1 war nachts noch Fläschchen gegeben. Die hat er dann auch selbst eingestellt.
Ich hätte auch gern noch länger gestillt aber was will man machen-gehören eben immer zwei dazu 🙈
Vielen Dank für deine Antwort :)
Was hast du denn ins Fläschchen rein? Und wie lange? Meine Ärztin meinte dadurch dass ich 10 Monate gestillt habe bräuchte er nichts mehr, sofern er am Tisch gut mit isst.
Wir haben Pre gegeben, welche Sorte weiß ich leider nicht mehr. mein Sohn war immer sehr schmal, er hatte nachts einfach noch Hunger und hat die Kalorien noch gebraucht. Da man sagt, Babies Hauptnahrung im ersten Lebensjahr soll Milch sein würde ich mich da nicht auf die Aussage der Kinderärztin verlassen, sondern auf dein Gefühl für dein Kind. Wacht er auf, weil er Hunger hat? Dann gib ihm was zu essen. Wacht er auf, weil seine Schlafphasen wechselt? Dann hilf ihm auf andere Weise wieder in den Schlaf…
Viele Grüße
Nachtrag; ich würde nachts noch Pre geben und kein Wasser! Sonst hat der arme Pups Hunger!
Hey
Ich bin keine Still-Mama, aber kommen vielleicht Zähne?
Ich würde das ganze noch nicht an den Nagel hängen, sondern weiter anbieten und abpumpen.
Mit 10 Monaten kommt es mir arg früh vor.
Vielleicht wirklich nochmal vermehrt im Halbschlaf anbieten.
Wie sieht es aus, wenn dein Mann oder eine andere Bezugsperson die Milch anbietet im Becher? Was für einen Becher nutzt ihr?
Gerade um den ersten Geburtstag rum wurde hier nochmal sehr viel Milch getrunken.
Meine Kinder haben die Milch auf jeden Fall gebraucht für ihre Entwicklung. Sie trinken auch jetzt mit 2 noch Milch.
Ich drücke euch die Daumen, dass es eine Phase ist, die schnell vorüber geht 💪🏻
Hmmm… also wenn er wirklich nicht mehr an die Brust will solltest du ihm auf jeden Fall Pre anbieten. Wenn er das wirklich nicht mehr nimmt, dann kannst du ihn schlecht zwingen aber er ist noch unter 1 Jahr also er braucht evtl noch Fläschchen oder Muttermilch.
Aber ich würd dass mit dem stillen noch nicht ganz aufgeben und noch bisschen weiter anbieten. Und verdünnte Muttermilch würd ich ihm nicht anbieten, das ist Quatsch.
Danke für dein Feedback.
Es ist immer noch unverändert, und die Muttermilch trinkt er nicht mehr. Nur ganz arg verdünnt und meine Hebamme meinte das bringt dann auch nichts weil die Nährstoffe irgendwie verloren gehen dadurch.
Wenn ich’s in Brei mische isst er ihn irgendwie auch nicht. Bzw. Mag er allgemein nicht mehr so Brei essen.. keine Ahnung wie ich’s noch probieren soll dass er sie aufnimmt. Pre schmeckt ihm auch nicht.
Meine Ärztin meinte aber, er bräuchte es nicht mehr, sofern er gut am Tisch isst.
Wir können hier nur unsere Meinung abgeben, ich würde mich in dem Fall aber dringend an eine Stillberaterin wenden. Sie kann dir auch helfen bezüglich dem Thema Pre oder nicht. Die Beratung ist bei verschiedenen Vereinen kostenlos.
Mein Kleiner hat sich Ende des 10. Monats abgestillt. Er wollte keine Brust mehr und keine Pre aus der Flasche. Habe es mehrere Tage immer wieder versucht und dann nach Rücksprache mit der Kinderärztin gelassen. Er hatte bis dahin aber eh nur noch einmal morgens gegen 5/6 Uhr als erstes Frühstück gestillt und hatte nachts keinen Hunger mehr/durchgeschlafen.
Er war aber zu dem Zeitpunkt schon ein guter Esser was die Beikost anging und es hat ihm gereicht dann eben den Abendbrei mit Kuhmilch zu bekommen. Er ist jetzt 2,5 und wiegt 14,5kg bei Kleidergröße 98 teilweise 104.
Mein Sohn musste ich aus verschiedenen Gründen mit 9 Monaten abstillen. Er konnte keine Pre Nahrung nehmen, da er eine Milchproteinallergie hat. Die Spezialnahrung hat er nie angerührt. Ehrlich gesagt hat, diese auch schon sehr gestunken.
Er hat also schon 1 Monate früher keiner Milchnahrung mehr bekommen. Er hatte mit einem Jahr 7.800 Gramm. Er ist normal entwickelt und ein sehr lebendiges Kind. Heute ist er 2 Jahre alt unt wiegt gerade mal 10,1 kg. Er ist einfach zierliche. Mach dich nicht so verrückt. Hätte er keine Allergie gehabt hätten ich ihm Pre angeboten.
Ich möchte dir nur die Angst nehmen, solang er sich verhält wie immer und alters gerecht wird er sich auch so gut entwickeln.