Hallo ihr Lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Kind 1,5 Jahre will einfach nichts essen. Wir stillen seit der Geburt und es ist einfach kein Ende in Sicht. Egal was ich ihm anbiete, es wird entweder gar nicht angerührt oder er beißt es ab und spuckt es wieder aus. Sobald er z.B. sieht wie ich ein Joghurt Becher aufmache oder wie ich etwas esse fängt er an zu würgen und manchmal muss er sich auch übergeben. Er ist auch total geruchsempfindlich. Jedes mal, wenn unser Kater z.B essen bekommt muss er würgen und sich übergeben. Ich weiß echt nicht was er hat, das kann doch nicht normal sein?
Beim Kinderarzt waren wir auch schon, dieser hat mich aber überhaupt nicht ernst genommen und wieder Heim geschickt. Vielleicht kann einer mir einen Tipp geben oder mir Helfen😩
Kind 1,5 Jahre will nichts essen und würgt
Hallo, ich fühle mit dir. Mein Sohn ist 15 Monate alt und wir stillen auch noch soo viel (an manchen Tagen ausschließlich).
Hat er noch nie gut gegessen oder gab es mal eine doofe Situation, die ihn abgeschreckt hat (doll verschluckt, gefüttert gegen den Willen)?
Gibt es gar nichts, was er gerne isst? Oder würgt er eher bei bestimmten Lebensmitteln?
Er war noch nie ein guter Esser, das einzige was er isst sind Nudeln aber davon wird er auch nicht satt, er isst vielleicht ein viertel von der Nudel. Wir stillen auch ausschließlich. Er hatte mit 5 Monaten einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängen könnte. Er würgt bei allen Lebensmitteln außer Nudeln halt.
Wir machen aktuell Logopädie, weil unser Sohn auch bis 13 Monate ca. nie irgendwas gegessen hat. Dann gingen mal Maisstangen und Puffeletti ganz gut. Seit dem haben wir immer mal Phasen, wo er wenigstens bisschen was isst. Aber wie gesagt nur Mini Mengen. Die Logopädin meinte, wir sollen erstmal weiter breiige Konsistenzen geben. Lässt er sich füttern ?
Auch wenn jetzt eigentlich nicht mehr das Brei-Alter ist, wäre das vielleicht ein Versuch wert?
Unser Sohn lehnt das füttern schon immer ab. Jetzt nimmt er aktuell mal 2-3 Löffel Joghurt. Wir haben auch Esslernlöffel, damit er selbst essen kann.
Vielleicht könnte bei euch auch mal eine Logopädin drüber schauen, ob mit der Mundmotorik oder dem Kau-/Schluckvorgang alles okay ist. Manchmal bringt das auch die Eltern ein bisschen runter, wenn man nicht so alleine ist mit der Situation.