Allergene einführen

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Ende des Monats würde ich den Nachmittagsbrei einführen, bzw. Würde ich ihn lieber morgens statt nachmittags geben. Ich dachte zb auch mal an Joghurt? Ab wann darf er so etwas essen? Habt ihr noch andere Ideen für Frühstück?

Und wie habt ihr die Allergene hinzugefügt? Und welche ?

1

Hi,

hier gab es alle 14 Hauptallergene von Anfang an.
Auch wenn sie maximal abgeleckt wurden, reicht das für einen Kontakt ja aus.

Wenn du unsicher bist, weil bei euch Allergien vorliegen, dann könnt ihr die Allergene nacheinander einführen. Ggf mit etwas Pause dazwischen.

LG

2

Milchprodukte kannst du bis zu 200 ml am Tag problemlos geben. Bei uns gabs auch nie Nachmittagsbrei und dafür Frühstück.
Bei uns gibt's meist Gebäck/Brot mit Frischkäse, ab und zu mal Eierspeise oder Pancakes.
Erdnussbutter/Cashewmuss habe ich unter Joghurt gerührt damit es die Kleine kennen lernt.

3

Danke für deine Antwort 😇 was hast du für einen Joghurt genommen? Muss ich da auf etwas achten beim Kauf?

4

Wichtig ist, dass alle Milchprodukte Vollfett sind.
Und 200 mo Milch sind umgerechnet in Frischkäse, Käse ect was anderes. Da gibt's so Listen.
Und dann natürlich darauf achten, dass höchstens 1 g Salz auf 100g Milchprodukt enthalten ist.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns gab es auch Frühstück statt Nachmittagsbrei.

Joghurt (Bio, Vollfett) ggf. mit Obstgläschen oder Porridge, Müsli.

Brot mit Frischkäse, Nussmus, Butter.

Allergene haben wir so nach und nach getestet, siehe Nusmuss. Mal ein gekochtes Ei.

Zum Abendessen durfte er dann auch mal Sojawürstchen probieren.

Er hat alles vertragen.

7

Wir haben auch alles sofort eingeführt , mit 5 Monaten gab es das erste mal ne maisstange mit mandelmus in die Hand und da wir BLW gemacht haben, wurde alles ziemlich schnell probiert und entweder für gut oder für blöd erachtet.
Richtige Mengen werden allerdings bis heute (Kind knapp 14 Monate) noxh nicht gegessen