Abstillen

Mein kleiner ist 13 Monate und ich stille ihn noch, vor dem schlafen und nachts, ich schlafe keine 2 Stunden am Stück (seit seiner Geburt) und langsam habe ich keine Kraft mehr, zudem bin ich erneut schwanger.
Auf jeden Fall möchte ich gerne abstillen. Hat jemand ähnliches durch gemacht und wie hat es bei euch am besten geklappt?

1

Ich bin noch nicht soweit, dass ich ab stillen müsste, aber eins habe ich schon mitbekommen: nächtliches aufwachen alle 2 Stunden hat nicht unbedingt etwas mit dem Stillen zu tun. Wenn du abstellst, wird es nicht automatisch anders.

Hier müsste man an den Schlafassoziationen arbeiten.

4

Das stimmt. Er möchte wenn er dann alle 1-2 Stunden aufwacht die Brust , sei es zum trinken oder zum nuckeln… Du hast keine Tipps wie ich das ändern kann?

2

Morgen,

13 Monate ist doch eine schöne Zeit zum Abstillen.

Bei uns war es auch so, alle 2h wach... Die KiÄ meinte auch, ich solle abstillen. Dies klappte dann auch ohne Probleme und die Schlafphasen wurden zwar besser aber immer noch nicht gut. Das kam dann wie bei Kind 1 von alleine mit 16/17 Monaten. Ab da schliefen beide durch.

Ich habe das Abstillen aber durch Wasser ersetzt. Das war überhaupt kein Problem.

3

Was für eine Flasche hast du dann genutzt um Wasser zugeben?

Hat das Kind bei euch oder im eigenen Bett geschlafen?

5

Der Kleine hat bei uns geschlafen. Diese Flasche hier haben beide bekommen

https://www.nuk.de/nuk-first-choice-trinklernflasche-150ml-mit-temperature-control.html?channable=018d52736b750031303231353337322f&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwtNi0BhA1EiwAWZaANCCIv50F6HN7ob9nQast-dQv3oke4KEzKZTCHru00NwTMG5phJTz8BoC2-QQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#93=452

Ich habe Y. 14 Monate gestillt. Also klar, zum Schluss nur noch nachts. Und dann kam es plötzlich. Ich brachte ihn zu Bett und hatte schlichtweg keine Lust zu stillen und hab gesagt, dass ich nicht mehr will und ihm das Wasser angeboten. Er hat nicht mal geweint oder Theater gemacht sondern es einfach akzeptiert. Schiebe es darauf zurück, dass ich wirklich nicht mehr wollte. Es war seitdem nie mehr ein Thema.

Schlafen dürfen meine Kids wo sie wollen. Schon immer. Entweder in ihren Betten oder bei uns. Egal wie alt oder jung.

Es spricht nichts gegen ein Familienbett aber es spricht auch nichts gegen ein eigenes Zimmer. Wir machen es mal so und mal so und allen geht es gut damit. Vielleicht war es auch deswegen so leicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo meine Liebe,

Ich kann dich gut verstehend
Frühschwangerschaft und stillen waren das anstrengendste was ich bisher gemacht hab! 😅
Meiner war zu der Zeit 15.-16. Monate alt.

Mein Partner hat die Nächte übernommen, weil ich nicht mehr konnte. Ich hab geweint, wenn er um 24 Uhr den Busen wollte…
Damals kam unser Sohn noch um 23, 02 und 05 Uhr!
Mein Partner hat einfach ein Fläschchen gegeben und ich war dann raus. Das hat super geklappt, ich glaube er hat gemerkt, dass Mama wirklich nicht mehr kann. Und er hat sogar von 23/24 Uhr bis 04/05 Uhr geschlafen
Ab ca 04 Uhr hab ich wieder übernommen.
Da hab ich ihn noch ca 2 Wochen gestillt. Da es so wehgetan hat, hab ich ihn oft abdocken müssen und irgendwann hab ich einfach gesagt. Komm wir kuscheln, Mamas Busen tut so weh! Und das hat auch geklappt. 2 Wochen hat er immer mal wieder gefragt, aber es wurde sehr gut akzeptiert.

Tagsüber haben wir noch bis es 18 1/2 Monate war gestillt. Dann hat er selbst entschieden, dass er nicht mehr mag…hätt ich nie gedacht. Viele im Bekanntenkreis meinten, die Milch stelle sich irgendwann im 2. Trimester um und die Kinder stillen sich dann selber ab. Ja hier war es so!

Ich hoffe bei dir klappt es auch gut!
Alles gute 🍀

9

Vielen Dank!
Es gibt mir Mut und Hoffnung, dass es klappen wird 🤗

8

Hey, eine etwas andere Frage. Aber wie oft hast du ihn noch gestillt bis du deine Periode bekommen hast? Ich würde auch gerne Ende des Jahres wieder schwanger sein und mein sohn( 6 1/2 Monate) stille ich aktuell noch so 5-6 mal in 24 aber habe noch keine Periode bekommen 🙃

10

Ich habe meine Periode schon 4 Monate nach der Geburt bekommen, obwohl ich noch voll gestillt habe, mind. 10 mal in 24 Stunden 😅