Schmerzen beim GV durch Stillen

Hey zusammen! Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier reinpasst aber ich lege mal los.

Seit der Geburt meines Kindes (vor 7,5 Monaten) habe ich Schmerzen beim GV weil alles so trocken ist und brennt. Während dem GV hat es sich wie ein krasses Brennen/Stechen angefühlt und ich musste oft abbrechen. Ich habe auch noch keine Periode seit der Geburt gehabt.

Meine FÄ meinte ich hätte ne leichte Infektion (hat aber keinen Abstrich gemacht, nur geguckt) und hat mir Milchsäure Vaginaltabletten verschrieben. Seit dem ist es etwas besser aber trotzdem nicht weg.

GV klappt seitdem einigermaßen aber wenn ich danach zum pinkeln auf die Toilette gehe brennt es unheimlich weil sich alles „wund“ anfühlt, vor allem am Scheideneingang. Ich habe auch kaum Ausfluss und einfach die Vermutung dass meine Flora nicht die Beste ist.

Gleitgel funktioniert auch nur mäßig gut und brennt auch. Auch so ganz „natürliches“.

Ich habe sonst keinerlei Symptome. Einen Abstrich will ich ungern machen weil ich befürchte dass irgendwelche Bakterien gefunden werden und ich Antibiotika nehmen müsste, was ich wegen dem Stillen nicht möchte und auch weil mir dieses dann auch die letzten guten Bakterien zerstören würde.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen die mir helfen könnten? Danke schonmal 🙃

1

Einen Abstrich will ich ungern machen weil ich befürchte dass irgendwelche Bakterien gefunden werden und ich Antibiotika nehmen müsste, was ich wegen dem Stillen nicht möchte und auch weil mir dieses dann auch die letzten guten Bakterien zerstören würde.


Antibiotika darf man in der Stillzeit nehmen - vA Amoxicillin
In deutlich geringer Dosierung bekommen das auch Babys.
Um deine gesunde Flora wieder zu bekommen, muss das ungesunde erstmal verschwinden, danach kann man was gesundes wieder aufbauen.

2

Also keinen Abstich machen weil was gefunden werden könnte Halte ich persönlich jetzt auch für keine gute Idee
Da helfen jetzt alle möglichen Hausmittel nix, wenn da was ist brauchst du Antibiotikum. Wegen stillen musst du dir da keinen Kopf machen es gibt viele die sind auch während der stillzeit problemlos genommen werden können.

4

Ich gehe halt auch nicht davon aus dass da was ist weil die Symptome seit Monaten gleich bleiben, sogar eher etwas besser geworden sind. Der ZS war vor den Milchsäure Kapseln leicht gelblich, auch das ist jetzt weg.

Ich habe halt mal gelesen dass immer irgendwo Bakterien gefunden werden können und dann teilweise unnötigerweise Antibiotika gegeben wird. Das will ich gerne vermeiden.

3

Du willst keinen Abstrich weil du eh kein Antibiotikum nehmen willst? Na wenigstens konsequent…
Dass solche Infektionen auch aufsteigen und mehr machen können als Schmerzen beim
Sex ist dir bewusst? Es gibt mehrere stillfreundliche Medikamente, du bist ja nicht die erste mit bakterieller Infektion.
Und trockene Reibung macht Mikrorisse, da baust du eine ganz neue Eintrittspforte für alle Erreger.

5

Ich habe halt mal gelesen dass immer irgendwo Bakterien gefunden werden können und dann teilweise unnötigerweise Antibiotika gegeben wird. Das will ich gerne vermeiden.

Gehe halt auch nicht davon aus dass da was ist weil die Symptome seit Monaten gleich bleiben, sogar eher etwas besser geworden sind. Der ZS war vor den Milchsäure Kapseln leicht gelblich, auch das ist jetzt weg. Daher ist meine Vermutung dass ich einfach zu trocken bin und die Flora durch fehlende Periode und wenig Zervixschleim nicht die beste ist. Und da würde ich gerne natürliche Sachen probieren, um zu sehen ob es besser wird.

8

Natürlich werden immer Bakterien gefunden, alles andere wäre schlimm.
Inzwischen wird viel restriktiver Antibiotika verschrieben.
Dein Arzt ist da der Fachmensch, sag ihm dass du erst anderes ausprobieren willst, wenn nicht klar ist, dass nur Antibiotika hilft. „Ich habe mal gelesen…“ ist ein schlechter Rat, wenn man fachfremd ist und Informationen nicht verarbeiten kann.
Gerade weil du das seit Monaten hast würde ich da nicht mehr alleine rumdoktern.

6

Also wenn es nur von der Trockenheit kommt, hat mir meine Frauenärztin damals Milchsäurekapseln verschrieben, die etwas Östrogen enthalten, weil die Trockenheit während der Stillzeit wohl oft von einem Östrogenmangel kommt.
Gynoflor hießen die glaube ich.

Abstrich würde ich trotzdem machen lassen, falls es etwas schlimmeres ist. Wenn du das Gefühl hast, du kriegst das Antibiotikum vorschnell verschrieben, kannst du dir auch eine Zweitmeinung einholen. Und hör im Zweifel auf deine Ärzte statt auf "ich habe das im Internet gelesen" (das klingt immer etwas nach Zentrum der Gesundheit u.ä.)

7

Ich danke dir! Danach werde ich mal schauen :)

9

Hey das haben ganz viele Frauen während der Stillzeit und ist (leider) voll normal. Mein FA meinte auch, dass das wegen des Östrogenmangels ist und man einfach einen Hormonstatus wie in den Wechseljahren hat.

Als Tipp riet er auch nur „vieeeel Gleitgel“. Vielleicht kannst du ja nochmal andere Marken ausprobieren, die kein Brennen verursachen.

Ansonsten lasst euch viel Zeit beim Vorspiel 🤣 endgültig vorüber sein wird der Spuk wahrscheinlich erst beim Abstillen. Aber frage doch nochmal bei deinem Frauenarzt nach, der ist da der beste Ansprechpartner.

10

Falls ihr mit Kondomen verhütet, könnte es auch eine Latexallergie sein.

11

Gut für die Scheidenflora ist Naturjoghurt als "Maske"
Und es gibt in der Drogerie Salbe zum Aufbauen der Flora. Hab den Namen leider vergessen.