Gewichtsentwicklung Baby

Hallo liebe Community

Ich frag mal hier, da auch meine Hebamme mittlerweile überfragt ist.


Mein Baby ist heute 4 Wochen alt. Gewicht und Größe bei der Geburt 50cm und 3305g.
Allerdings war es ein KS, somit ist das Gewicht ja etwas nach oben geschummelt (durch die Infusionen), 12h-Gewicht wurde im KH leider nicht ermittelt, somit weiß ich das tatsächliche Geburtsgewicht leider nicht.

Der kleine Kerl, nimmt zu wenig zu - das wurde mir schon im KH immer wieder gesagt.
zu wenig und zu langsam. Hat zwischendurch auch mal ein paar g verloren bevor es wieder bergauf ging.....

Hab eine Hebamme, die Zwecks Gewichtskontrolle alle 3-4 Tage kommt und langsam werd ich echt frustriert.


Ein kurzer Ausschnitt...:
+10g in 3 Tagen
-50g in 3 Tagen
+50g in 3 Tagen
+190g in 4 Tagen
+ 45g in 4 Tagen
und so weiter....

Da er sein Geburtsgewicht am 14. Lebenstag noch nicht erreicht hatte, musste ich von da an nach jeder Stillmahlzeit eine Flasche nachgeben.
Für mich hats an der Gewichtssituation nichts verändert. Es hat nur unsere Stillbeziehung gestört da er mir einige Zeit die Brust verweigert hat. Er hat also zwischendurch sogar mehr Pre als MuMi bekommen (durchs verweigern).
Mittlerweile sind wir wieder bei mehr Mumi als Pre - wobei das eine Momentaufnahme ist.
Interessant ist die Gewichtsentwicklung ändert sich nicht gravierend dadurch.
Meine Hebi weiß nicht weiter, bzw hatte das so auch noch nie um sagen zu können, woran das liegt.
Ich hab jetzt eine Waage von ihr bekommen, und soll täglich zur selben Zeit mit ungefähr selben Fütterungsstatus wiegen um das einige Zeit zu beobachten.

Kennt das jemand von euch?
Was könnte der Grund sein?


Ergänzung:
Das Baby ist sonst fit und gesund!
Trinkt von selbst alle 3-3,5h (wird selbst wach).
Wird nach bedarf gestillt/ gefüttert - Zeitabstand und Menge entscheidet das Baby
Haben sogar Marke der Prenahrung gewechselt und zu probieren, ob es mit einer anderen Marke anders läuft (Idee der Hebi)
Ist in keiner Form schwach oder lethargisch - Haben schon sehr lange Wachphasen
Baby verbringt viel Zeit in der Trage (also viel Hautkontakt, Nähe, Wärme)
Kein Schreibaby

Ich habe diesen Beitrag auch nicht verfasst, weil ich mir große Sorgen mache. Im Gegenteil, bin ich der Meinung, dass sich manche Kinder einfach nicht nach Lehrbuch entwickeln und sich auch von Ärzten nicht in ein Schema pressen lassen. Da mir mein Baby gesund und fit vorkommt, hab ich da allein durch Zahlen auf der Waage keinerlei Bedenken.
Allerdings ist es schwer, von den Flaschen weg zu kommen und auf den eigenen Körper und die Mumi zu vertrauen, wenn einem dagegen geredet wird - mal will ja doch auch nichts riskieren. Daher such ich nach möglichen Erfahrungen oder Erklärungen um guten Gewissens die Flaschen etwas zu reduzieren und vielleicht zum Vollstillen zurück zu finden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst du mal die absoluten Zahlen dazuschreiben? Das ist so etwas schwer nachzuvollziehen…:)

4

Danke für deine Antwort

Ich hab bewusst kein Gewicht genannt, bis auf das Geburtsgewicht, da ich keine Vergleiche in diesem Sinne erzeugen wollte. Es gibt ältere Kinder mit weniger Gewicht, die nicht zugefüttert werden müssen, weil sie konstant gut zunehmen.....

Es ging mir um dieses Auf und Ab in der Gewichtskurve und dass mich die Ärzte und auch meine Hebamme zum Zufüttern verpflichten weil die Zunahme ihnen nicht gefällt.

2

Also unterm Strich nimmt er doch zu?
Wenn er jetzt nicht halb von den Knochen fällt, was ich bezweifle, wenn du sagst er ist fit… dann würde ich das halt so hinnehmen… guter Stoffwechsel? 😅 Solang es im Durchschnitt stetig bergauf geht und der kleine fit und munter ist, ist es doch super.
Hat er genügen nasse Windeln (4-6 in 24h)?

Aber wenn du die Waage eh gerade daheim hast: Nimm doch mal sein Gewicht vor und nach dem stillen. Ohne ihn umzuziehen oder Windeln zu wechseln. Dann siehst du ja in etwa, was er beim stillen so zu sich nimmt. 😊

Bearbeitet von liv0698
5

Hallo Iiv
Ja, nasse Windeln sind genug vorhanden
Im Prinzip brauche auch auch kein Stillgewicht ermitteln - weil ja keine Trinkschwäche oder ähnliches vorliegt. Wenn er Flaschen bekommen, sehen wir ja genau wieviel er an Menge trinkt - sein Gewicht geht trotzdem nicht konstant rauf, und das irritiert.

Danke trotzdem für deine Idee =)

3

Ich erzähle mal von meinen beiden Kindern:
Beide kamen mit ca. 3600gr auf die Welt und nahmen nach der ersten üblichen Abnahme super gut zu. Allerdings nur die erste Woche, danach gab es auch eine sehr kleine Gewichtszunahme pro Woche.

Bei Kind 1 haben wir zugefüttert und hatten überhaupt keine Veränderung (also ähnlich wie bei dir). Die Gewichtszunahme war weiterhin langsam aber er nahm zu. Wir haben das Zufüttern dann wieder sein lassen. Ich bin froh, dass wir uns mit dem Zufütterm nicht die Stillbeziehung versaut haben. Heute ist er 3 Jahre alt ein super guter Esser, aber halt weiterhin leicht und zierlich.

Bei Kind 2 wiederholte sich alles 1:1. Nachdem wir merkten, dass sie die Flasche garnicht akzeptiert haben wir das Zufüttern garnicht weiter probiert. Sie ist jetzt 6 Monate, ebenfalls weiterhin klein und leicht und krabbelt schon munter durch die Gegend.

Bei beiden Kindern hatten wir eine Stillberatung mit im Boot um ein zu kurzes Zungenband oder falsches Anlegen auszuschließen. Auch der Kinderarzt war immer involviert, lustigerweise ist der bei Kind 2 jetzt auch tiefenentspannt.

Also ich denke es gibt einfach kleine leichte Kinder und man muss da auf sein Bauchgefühl hören.

6

Hallo liebe Knuffelqualle

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Das bestärkt mich in meinem Gedanken, einfach auf mein Bauchgefühl hören zu dürfen, weil alles passt und er momentan einfach nicht in Schema F passt =)