Wie Abstillen?

Hallo! Ich stille meine kleine Maus nun schon seit 18 Monaten und würde gerne abstillen. Mein Plan wäre die Mahlzeiten erstmal auf abends zum Einschlafen reduzieren und dann später auch das mit Vorlesen und vielleicht Flasche zu ersetzen.. Leider reagiert sie extrem auf ein Ablehnen der Brust. Sie ist dann wie eine Süchtige auf Entzug. Sie steigert sich so sehr rein, dass ich sie nassgeschwitzt und kurz vorm Erbrechen doch wieder ranlasse. Habt ihr Tipps, wie man da am besten reagieren kann, ohne Drama? Ich halte es nicht aus, sie so verzweifelt zu sehen. Vielleicht ist sie dann einfach noch nicht so weit? Wie kann man das Kind darauf vorbereiten? Oder einfach mal hart bleiben? Sehr, sehr schwer für mich gerade! Danke für eure Tipps!!! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini ist jetzt 19 Monate alt und ich überlege auch, ob ich den Abstillprozess so langsam mal von mir aus anstoße. Ich würde es sanft und stück für stück wollen. Je nach Kind klappt aber denke ich nur der kalte Entzug.

Wichtig ist denke ich ein Plan, die Kommunikation dessen dem Kind gegenüber und das dann auch durchzuziehen. Gibst du nach, dann verwirrst du das Kind.

Mini liebt die Brust. Von sich aus ist da denke ich noch lange kein Ende in Sicht. Wir Stillen noch sehr häufig, wenn ich da bin und wir Zuhause sind.

Das Einschlafstillen habe ich vor einer Weile schon abgeschafft, ich stille aber noch vor dem ins Bett gehen und nachts. Und halt tags immer mal wieder.

Gerade bin ich mir noch unsicher, ob ich erst einmal nachts abschaffen wollen würde (das ist für mich das "lästigere") oder doch erst Tags, weil man da viel besser/einfacher alternativen anbieten kann. Sei es Nahrung oder Beschäftigung.

Sie isst tatsächlich noch viel an der Brust. Aber oft sucht sie auch einfach die Nähe / Entspannung.

Pre würde ich nicht mehr einführen wollen. Das hat sie "früher" nie genommen. Wenn dann soll es ein Ende der Milch sein - das aber eben langsam, so dass sie ihren Bedarf an Nahrung darüber stillen kann, aber vor allem Nähe anders tankt.

Das sind bisher meine Gedanken dazu - ob dir das nun hilft weiß ich gar nicht 😅

Bearbeitet von Lyra34
2

Sehr beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht. :-) Danke für deine Impulse. Ich bin gespannt, wie es dann wirklich funktioniert. Hab mir auch schon gedacht, ich sollte sie bewußt miteinbeziehen und ihr alles erklären. Das machen wir jetzt mal so... Schaumamal! Liebe Grüße! :-)