Stillen und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Hallo:)
Meine kleine ist bald 3 Monate alt, sie wird komplett gestillt, hat aber seit über einem
Monat immer wieder blutbeimengungen im Stuhl, Kinderarzt meinte ohne jeglicher Diät meinerseits ich sollte eine Spezialisierung geben und somit abstillen, damit konnte ich mich nicht anfreunden und habe seither jegliche Kuhmilchprodukte weggelassen. Hab mich schon viel eingelesen, auch andere Meinungen dazu eingeholt. Jetzt nur meine Frage an euch, habt ihr Erfahrungen damit? Wielange war bei euren kleinen Blut im Stuhl (manchmal mehr, manchmal weniger)? Habt ihr auf eine Ersatznahrung umgestellt ?

Danke im voraus ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen meine Liebe

Das gleiche Problem hatten wir auch, allerdings erst mit 5 Minaten. Da meine Tochter zu diesem Zeitpunkt weder Schnuller noch Flasche genommen hat, hatte ich meine Ernährung umgestellt.
Als ich aber festgestellt hatte, wo überall Milchpulver etc. drin ist und mir das beim einkaufen echt zu doof war, immer alles zu kontrollieren, bin ich auf vegan umgestiegen. Fleisch gab es auch ab und zu, aber dann nur unmariniert vom Metzger.
Nach einer Woche komplett vegan, hat man schon gesehen das kaum noch Blutschieren im Stuhl waren.
Das ganze haben wir ca. 5 Monate gemacht und dann gab es immer mal wieder etwas mit Kuhlmilch. Passiert ist danach nie wieder was. Allerdings merken wir, wenn Sie zu viel Joghurt oder Milch hatte, das dann der Stuhlgang recht schnell weich wird. Reduziert man das dann wieder, ist an Tag 2 alles wieder normal.
Laut Kinderarzt ist die Chance sehr groß, dass sich das wieder verwächst, wenn man es erstmal weg lässt.
Alles Gute euch!

2

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!!

Ich hab meine Ernährung auch seit einem
Monat umgestellt, so gut wie vegan- jegliche Produkte wo Milch, milchprotein etc. Enthalten sein könnten. Jedoch hat sie immer noch Blut im Stuhl, teilweise nicht nur Fäden sondern auch zwischendurch so schleimige blutbeimengungen - wo man sich erst mal auf den ersten Blick schreckt … ihr geht es aber wunderbar, nimmt super zu, wächst, ist fröhlich, schmerzfrei und komplett unauffällig.
Jetzt weiß ich schon langsam nicht mehr was ich noch umstellen sollte oder ob ich nicht doch auf die spezial Nahrung umstellen sollt :/

3

Hallo,

Bei uns war es sehr ähnlich. Jedoch schon sehr rasch nach Geburt. Glaub er war grad 4 Wochen alt da hat das mit den Blutschlieren angefangen. Hatte auch Milchprodukte weggelassen, weil abstillen für mich erstmal keine Option war. Habe auch einfach viele Lebensmittel in Vegan gekauft. War einfacher, wie jedesmal die Zutatenliste zu studieren.
Der Stuhlgang hat sich aber nicht wirklich verbessert. Mal mehr mal weniger. Teilweise richtig viel Blut...
Die Kinderärztin hatte mir dann für eine gewisse Zeit Spezialnahrung zum Füttern gegeben. Ich habe dann parallel abgepumpt, damit die Milchproduktion intakt blieb. Ich merkte dass das Abpumpen nicht so ideal lief und ich wollte wieder stillen können. Somit habe ich auf weitere Allergene verzichtet. Das waren Weizen und Ei. Das war dann echt eine Herausforderung. Die Blutungen blieben, mal mehr mal weniger.
Seit 5 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Blutung immer mehr ausgeblieben. Wir sind aktuell blutfrei. Seit einer Woche nehme ich nun wieder Weizen zu mir. Bisher ist alles gut🍀. Heute fange ich mit dem Nachmittagsbrei an. Der Plan ist nächste Woche, sofern alles gut ist, wieder Ei zu mir zu nehmen. Abschließend dann die Milchprodukte. Ich bin gespannt🍀🍀🍀
Achso und vor 4 Wochen hatte ich ein Vorgespräch für eine End Darm Spiegelung im KH für ihn gehabt. Dieser Eingriff soll Mitte August stattfinden. Ich hoffe das er bis dahin blutfrei bleibt... Dann entfällt der Termin nämlich.

Liebe Grüße 😊